Szymon Pawlowski zum 1.FC K´lautern?

• Wir müssen uns leider damit abfinden, dass der FCK einfach nicht mehr reißen kann, als sich Spieler zu angeln, die entweder a) verletzungsanfällig sind oder waren und man sich einfach einen Durchbruch erhofft (Beispiel Bunjaku oder jetzt auch Drazan) oder b) Spieler, die kurz vor dem potentiellen Durchbruch stehen und man sie holt, um sie vom Markt runter nehmen zu können (Beispiel Fortounis oder Swierczok). Egal wie, damit geht man ein gewisses Risiko ein. Andererseits, was bleibt dem FCK? Kuntz wollte Feulner, gestandener Profi - der wollte nicht. Kuntz wollte Balitsch, der wollte auch nicht. Wir müssen uns aufgrund unserer Finanzen und der sportlichen Situation damit abfinden, dass Neuzugänge a la Idrissou nicht an der Tagesordnung stehen können.

Risiko und Planungsunsicherheit könnte auch dadurch minimiert werden, wenn Kontinuität im Kader und vor allem erfolgreiche Umsetzung der vorhandenen fußballerischen Qualität gewährleistet wäre. So ist und bleibt es jedoch Stückwerk. Wir können nicht für die erste Liga planen, weil wir maxilmal die Relegation erreichen und erst dann feststeht, wohin "die Reise geht"! Bis dahin ist der Spielermarkt abgegrast, bzw. haben sich potentiell interessierte Spieler anderweitig entschieden.
    Dann bleiben halt nur Knaller wie Amri, Azaouagh, Micanski usw. im Kader.

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Denke ein Klasse-Transfer für unsere Verhältnisse. Schnell, torgefährlich. Glaube aber nicht so recht, dass er kommt.

• Risiko und Planungsunsicherheit könnte auch dadurch minimiert werden, wenn Kontinuität im Kader und vor allem erfolgreiche Umsetzung der vorhandenen fußballerischen Qualität gewährleistet wäre. So ist und bleibt es jedoch Stückwerk. Wir können nicht für die erste Liga planen, weil wir maxilmal die Relegation erreichen und erst dann feststeht, wohin "die Reise geht"! Bis dahin ist der Spielermarkt abgegrast, bzw. haben sich potentiell interessierte Spieler anderweitig entschieden.
    Dann bleiben halt nur Knaller wie Amri, Azaouagh, Micanski usw. im Kader.

und wie macht man das ohne geld?
    kommt ein billiger kämpfer, der nicht kicken kann wird gejammert.
    kommt das gegenteil wird gejammert.

könnten wir uns so eine planungssicherheit leisten würden wir nicht in der zweiten liga spielen. sonst müsste man ja davon ausgehen, dass die sache am mangelnden intellekt unserer führungsetage liegt. und das will ich jetzt lieber mal ausschliessen-

• Tatsache ist, dass wir viel zuviele Leute holen, die wir nicht brauchen können !
    Es fehlt schon etwas Fachverstand, sonst wäre der Ausschuß deutlich geringer, 90 % ist einfach unbrauchbar, 45 % würde reichen !
    Da nur begrenztes Geld zur Verfügung steht, müsste einfach besser gesiebt werden, statt 10 neue Leute, was ja seit Jahren die Regel ist,
    nur 5 holen, diese aber viel besser ansehen, prüfen, testen, überlegen, besprechen, (wir haben ja genug Leute, die im sportl. Bereich angestellt sind),
    dann entscheiden, das wäre auch billiger !

koha

• Tatsache ist, dass wir viel zuviele Leute holen, die wir nicht brauchen können !
    Es fehlt schon etwas Fachverstand, sonst wäre der Ausschuß deutlich geringer, 90 % ist einfach unbrauchbar, 45 % würde reichen !
    Da nur begrenztes Geld zur Verfügung steht, müsste einfach besser gesiebt werden, statt 10 neue Leute, was ja seit Jahren die Regel ist,
    nur 5 holen, diese aber viel besser ansehen, prüfen, testen, überlegen, besprechen, (wir haben ja genug Leute, die im sportl. Bereich angestellt sind),
    dann entscheiden, das wäre auch billiger !

Genau das was du beschreibst ist die Vorgehensweise von Foda, "wir werden nur jemand holen wenn er uns wirklich ernsthaft weiterhelfen kann", Unter Foda kamen eigentlich nur Riedel, Idrissou und Baumjohann....bevor Foda irgendeinen verpflichtet baut er lieber auf die Jugend...(wann hatten wir das letzte mal eigene Nachwuchsspieler mit so vielen Einsätzen?)

Einmal editiert, zuletzt von reddevilie ()

• Wollen wir mal hoffen das FF es dann weiter so hält. Sicher haben wir mit Mo nen guten Griff getan diese Saison und über die potentiellen Qualitäten von Bunjaku, Baumjohann, Azaouagh und Alushi gibt es sicher auch keine Zweifel mal abgesehen davon, dass sie diese auch abrufen sollten. Was mich immer noch ärgert, weil es aus meiner Sicht absolut ohne Not erfolgt ist, ist die langfristige Verpflichtung von Hajri (Vertrag bis 2015), der sich in der ersten Halbserie ja nicht gerade in den Vordergrund gespielt hat, dass passt eigentlich nicht, wenn man das Ziel "Liga 1" hat, finde ich. Wenn man schon absolut unbekannte Spieler verpflichten will, weil man vielleicht irgendwo Potential zu entdecken glaubt, warum dann nicht ein leistungsbezogner 1 Jahresvertrag mit Option. Da kann der Spieler dann zeigen was er drauf hat oder aber man ist ihn nach einem Jahr wieder los. Solche Transfers, auch wenn jetzt wieder alle sagen, dass der doch ein Schnäppchen war, uns wenig kostet usw. sollten wir uns dennoch nicht leisten, diese Plätze im Kader kannste dann wirklich lieber mit ner Nachwuchshoffnung besetzen.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• Was mich immer noch ärgert, weil es aus meiner Sicht absolut ohne Not erfolgt ist, ist die langfristige Verpflichtung von Hajri (Vertrag bis 2015), der sich in der ersten Halbserie ja nicht gerade in den Vordergrund gespielt hat, dass passt eigentlich nicht, wenn man das Ziel "Liga 1" hat, finde ich.

Hajri wurde doch noch unter KB verpflichtet, oder? :gruebel:

• und wie macht man das ohne geld?
    kommt ein billiger kämpfer, der nicht kicken kann wird gejammert.
    kommt das gegenteil wird gejammert.

Na, da verkennst du aber zumindest einmal unsere Lage in Liga 2. Das kann man so einfach nicht stehen lassen und selbst die Vereinsführung hat mittlerweile aufgehört dies bei jeder Gelegenheit zu betonen.

Wechselgerüchte um Spieler wie beispielsweise Pawlowski erinnern mich sehr stark an die letzte Winterpause. Was sollen denn solche Spieler in Sachen "möglicher Aufstieg 2013" bringen? Diese Jungs bruchen mindestens ein halbes Jahr um sich an Umfeld und Liga zu gewöhnen. Das leuchtet mir in Sachen Sinnhaftigkeit überhaupt nicht ein.
    Wenn du tatsächlich in Sachen (direkter) Aufstieg nochmal angreifen willst dann geht das nur mit Spielern die die Liga kennen und keine/kaum Zeit zur Aklimatisierung brauchen. Das solche Leute natürlich nicht wie Sand am Meer zu haben sind leuchtet auch ein. Ganz offen gesprochen würde ich mich auf das Personal konzentrieren was zur Verfügung steht. Damit bringe ich kein Unruhe und möglicherweise entstehende Unzufriedenheit ins Team.

Ansonsten gilt es zu versuchen für Baustellen wie beispielsweise der linken Aussenverteidiger Position ab sofort Kandidaten ins Visier zu nehmen um im Sommer Ersatz zu haben und damit vernünftige Qualität stellen zu können.
    Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, dass man besser als 5-6 mögliche Verstärkungen aus exotischen Ligen zu holen einmal den Geldbeutel für anständige Qualität öffnet. Risikominimierung bedeute nach meiner Überzeugung, dass es zur Beobachtung möglicher Kandidaten für die Scoutingabteilung dazu nicht ins Ausland gehen kann!

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht dass wir einen Trainer haben der wirklich eine eigene Spielphilosophie entwickelt hat und diese unter allen Umständen im Verein durchpauken will. Um uns zu helfen bräuchte es aber genau das. Die Streichs, Tuchels und Kloppos sind allerdings extrem rar gesäht und so werden wir wohl weitermachen wie bisher.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Genau das was du beschreibst ist die Vorgehensweise von Foda, "wir werden nur jemand holen wenn er uns wirklich ernsthaft weiterhelfen kann", Unter Foda kamen eigentlich nur Riedel, Idrissou und Baumjohann....bevor Foda irgendeinen verpflichtet baut er lieber auf die Jugend...(wann hatten wir das letzte mal eigene Nachwuchsspieler mit so vielen Einsätzen?)

Klar, nur unser Nachwuchs enspricht allerdings nicht den Erwartungen der Fans, die wollen nämlich BL sehen und nicht in der 2. Liga rumkrebsen.

Unsere U23 dümpelt im Mittelfeld der 4. Liga rum.
    Unsere A-Jugend ist abgestiegen und wird aber wohl wieder aufsteigen.
    Unsere B-Jugend wird wohl absteigen.

Jugend hin, Jugend her, für unsere Erwartungen sind sie zu schlecht.