Ich als Informatiker verstehe schon ein wenig von der Technik und das Hauptargument ist wohl, dass die Last insgesamt immer ansteigt und technisch nicht entsprechend nachgerüstet werden kann (auch nicht mit Glasfaser). Das betrifft natürlich vor allem die dichter besiedelten Stadtgebiete, nehme ich an. Das Problem soll also gelöst werden, indem nicht jeder immer volle Möhre laden darf (seines Vertrags entsprechend), sondern nur ein bestimmtes Volumen? Eigentlich dachte ich, dass das Zeitalter der Volumenverträge vorbei ist. Aus meiner Sicht gewinnt die Telekom da auch nichts. Diejenigen, die viel im Internet unterwegs sind und deswegen auch viel Last verursachen, die wollen das doch auch in Zukunft machen. Was machen die, wenn es bei der Telekom nicht mehr geht oder man nachkaufen müsste? Klar, man wechselt einfach den Anbieter. Und andere Kunden, die wenig Last verursachen, werden das Volumen dann ohnehin nicht ausreizen, bei denen ist es egal. Wo will die Telekom also "sparen" ohne Kunden zu verlieren? Die Idee mag zwar rein akademisch ein guter Ansatz sein, aber an den Kunden hat dabei wohl niemand gedacht.
Es gibt außerdem noch zig Szenarien, bei denen eine gedrosselte Geschwindigkeit nicht nur ärgerlich, sondern einfach unzumutbar wäre. Es gibt zum Beispiel Leute, die daheim ihren eigenen kleinen Webserver haben, was auch immer darauf laufen mag. Da ist die 24/7-Erreichbarkeit jetzt nich so arg wichtig, aber die Geschwindigkeit selbst sollte natürlich schon vorhanden sein. Auch beim Zocken wäre sowas unerträglich. Oder wenn man online Fernseh schaut, zB über Sky Go. Ich sehe da so viel Potential für Flatrates, dass die Telekom damit einfach scheitern wird, wenn sie es durchzieht. Die neuste Technik ist auch schlicht darauf ausgerichtet, dass der Konsument eine Flatrate hat, alles andere macht ja auch keinen Sinn mehr.
Andere Anbieter wie Kabel Deutschland haben aber schon angekündigt, dass es noch keine Pläne und kein Bestreben gibt da nachzuziehen. Also kann man davon ausgehen, dass da auch erstmal nichts passiert und wir unsere Flatrates behalten können.