08. Juli 2013: Letztes Testspiel im Trainingslager - Sigma Olmütz

  • Das sehe ich noch etwas anders. Im Training spielst du gegen Spieler, die du jeden Tag siehst und daher auswendig kennst. Böse Zungen würden behaupten, dass das bei der Fluktuation beim FCK ja garnicht sein kann, weil die sich alle erst kennenlernen. :smoke: Aber im Ernst, bleiben wir bei der Diskussion. Im Wettkampf, also gegen andere Teams, spielst du gegen Spieler, die eben NICHT immer wissen können, was du gerade vor hast, weil sie in der Trainingseinheit davor nicht anwesend waren. Bestimmte Spielzüge nur im Training zu üben kann natürlich klappen, aber gerade auf dem Niveau auf dem wir agieren muss man das im Wettkampfmodus testen. Und mit "Niveau" meine ich jetzt nicht die fussballerische/qualitative Position der Mannschaft, sondern die Eingespieltheit des Teams. Wie gut funktionieren Abläufe? Welche Spielzüge sind blind drin? Da sind wir meines Erachtens noch nicht so weit, das war auch letzte Saison kaum zu sehen.

    Ich würde es anders formulieren. Nach fünf Spieltagen hat man harte Fakten in Form von Ergebnissen. Daran muss man sich als Trainer dann messen lassen. Umgekehrt wäre es aber sehr ärgerlich, wenn wir genau den gleichen Fehler wie letztes Jahr machen und dieses Jahr eben nicht mit einer Portion Glück ausgestattet ungeschlagen bleiben. In den ersten Heimspielen gegen Union, 1860 und Duisburg hätte es mit weniger Glück durchaus schlimmer kommen können. Natürlich mit mehr Glück auch besser. Aber sollte es nicht Ziel sein den Zufall so gut wie möglich auszuklammern und die eigene Stärke in den Vordergrund zu stellen? Deswegen sorgen sich manche User eben, ob wir aus letztem Jahr gelernt haben.

    Gonzo, ich verstehe deinen Beitrag durchaus;
    so weit liegen wir nicht auseinander.
    Der Unterschied zwischen uns liegt wohl darin, dass du Foda gegenüber recht kritisch eingestellt bist, ich ihn ziemlich neutral ( weder toll noch miserabel ) sehe.
    Ich glaube ganz einfach, dass unsere Neuzugänge uns weiterhelfen.
    Ich glaube, dass wir heuer auf allen Positionen ziemlich gleichmäßig besetzt sind - und dadurch die Mannschaftsleistung besser sein wird als letztes Jahr.
    Auch Foda hatte Zeit etwas dazuzulernen - und aus den bisherigen Testergebnissen möchte ich noch gar nichts ableiten.
    Natürlich ist auch mein Beitrag kein Wissen, sondern mehr ein Glauben. Schaun ma mal.

  • Sebastian
    Leider nicht, hab am Wochenende zwei Gigs und es ist Landauer Sommer, bin genügend beschäftigt. :pinch:


    @fckzipfe
    Hoffen wir einfach das beste. Ich werde auch so gut es geht versuchen neutral zu bleiben zu Saisonsum Foda eine faire Chance zu geben.

  • Ich weiß nicht, mir erschliesst sich der Sinn, der permanent neu zusammen gewürfelten Mannschaften in den Testspielen einfach nicht wirklich. FF sieht ja sowieso alle Spieler täglich im Training, kann sich ein Bild von ihrem Leistungsvermögen machen und wird, wenn er ein professioneller Trainer ist, rein nach Leistungsvermögen/Form und nicht nach Namen aufstellen. Von daher hat jeder Spieler die Möglichkeit im Training zu zeigen, dass er ein Teil der Stammelf sein kann. Im Endeffekt wird FF - wie ja viele auch schon angesprochen haben - ein Grundgerüst an Leistungsträgern im Kopf haben und dieses Gerüst sollte aus meiner Sicht unter Wettkampfbedingungen in den Vorbereitungsspielen weiter optimiert werden. Das sollte dann maximal dazu führen, dass er Spieler auf Positionen, mit denen er nicht ganz zufrieden ist, mal durchtauscht oder meinetwegen auch verschieden Kombinationen ausprobiert, aber nicht jedesmal völlig verschiedene Formationen aufbietet, die in der Form sowieso nie in nem Punktspiel auflaufen. Bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass dieser komplette Wechsel einfach eine Art "Bonbon" für die Spieler aus der 2. Reihe ist. Kann man sicher so machen, aber mir würde aber gerade vor dem Hintergrund der kurzen Vorbereitung ein unter Wettkampfbedingungen stattfindendes Einspielen und ausprobieren der Trainingsinhalte sinnvoller erscheinen.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • um einigen hier verbreiteten Halbwahrheiten ein für allemal den Wind aus den Segeln zu nehmen!
    1. Saisonvorbereitung = Kondition bolzen...war mal vor 50 Jahren


    Wie ein Trainingsplan einer Erstligamannschaft aufgebaut ist, könnt ihr hier nachlesen


    http://geb.uni-giessen.de/geb/…sDimitrios-1999-07-01.pdf


    Wer das alles so verinnerlicht hat, der darf sich gern ein Urteil über die "gute" oder "schlechte" Saisonvorbereitung erlauben. Mit den üblichen Amateuererfahrungen hat eine professionelle Vorbereitung etwa so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Kuchenbacken.


    Ob die Vorbereitung gut war und das Team als Einheit inklusive Trainer funktioniert sehen wir irgendwann nach den erste Spielen und selbst dann gibts noch tausend Gründe wenns nicht klappt, die nichts mit Trainer und Vorbereitung zu tun haben


    einfach mal lesen

    :bier:Kingloius

  • Laut Bericht im Kicker vor wenigen Minuten ist man sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Man hat in den Testspielen nicht mehr die weiten hohen Bälle in die Spitze gesehen. Es wird jetzt schnell und flach kombiniert und nach vorne gespielt.
    Jetzt haben ja die Berufskritiker endlich das so lange vermisste System. Da es von Foda kommt, aber wahrscheinlich wieder falsch. ;)
    Sollten jetzt einfach die ersten Spiele abwarten. Die Vorbereitung macht jedenfalls Lust auf die Saison.

  • Hier noch der Link zu dem von dir erwähnten Artikel: http://www.kicker.de/news/fuss…-spielen-oben-landen.html


    Finde ich durchaus gut, dass man anscheinend gemerkt hat, dass hohe weite Bälle gegen stärkere Gegner zu berechenbar sind. Es hätte mich sehr interessiert wie ein Baumjohann seine Stärken hätte einbringen können, wenn wir letztes Jahr schon diese Taktik verfolgt hätten. Sei's drum, es ist Vergangenheit. Jedenfalls bin ich gespannt ob sich das dann in Punktspielen auch durchsetzt oder ob man in alte Muster verfällt.

    Jetzt haben ja die Berufskritiker endlich das so lange vermisste System. Da es von Foda kommt, aber wahrscheinlich wieder falsch.

    Ich weiß nicht ob du dir mit solchen Aussagen einen Gefallen machst. Zumal schon jetzt wieder absehbar ist, dass die Diskussion aufgrund dieser Aussage abdriften wird.

    Die Vorbereitung macht jedenfalls Lust auf die Saison.

    Hm, ich verspüre diese Lust nicht. Weiß nicht warum. Liegt aber vielleicht auch an mir. Jedenfalls wird bei mir die Spannung erst wieder da sein, wenn das erste Spiel unmittelbar bevorsteht.

  • Gonzo
    das ging nicht gegen dich



    wenn du schon den kicker zitierst,dann machs richtig oder lass es


    Zitat

    Trotz der 0:1-Niederlage gegen den tschechischen Erstligisten Sigma Olmütz zog Trainer Franco Foda eine positive vorläufige Bilanz der Saisonvorbereitung: "Die Mannschaft präsentiert sich sehr gut, sehr fleißig, sehr willig, hat gute Testspiele absolviert. Wir haben sehr mutig gespielt, gut in die Tiefe. Jeder denkt jetzt nach vorne, jeder versucht, den ersten Pass nach vorne zu spielen. Deshalb war das alles sehr okay.

    http://www.kicker.de


    das steht nix davon,das keine hohen bälle in die spitze gespielt wurden
    und hör auf mit deinen provokationen,sonst werde ich dich jedes mal alarmieren



    edit


    da ist plötzlich ein anderer bericht online,der das doch bestätigt mit den hohen bällen
    die nicht mehr in die spitze gespielt werden sollen.


    ändert aber nix an deiner provokation

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Zitat

    Die gefürchteten hohen Bälle auf eine einsame Sturmspitze wurden in den Tests nicht gesehen, der FCK versuchte, die Situationen flach und mit Finesse zu lösen. Das macht Hoffnung auf eine bessere Spielkultur.


    Weiß noch nicht genau, wer dieser Ansicht ist aber scheint zumindest so zu sein.

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • @dietmar: Unterlasse doch solche pauschalen Rundumschläge einfach, denn den Unmut darüber bekommst du zu Recht zu spüren. Einer gesunden Diskussion ist das freilich nicht zuträglich


    dirtdevil: Beatbox hat es bereits zitiert und es steht so auch im Kicker-Artikel drin. Es scheint zumindest so zu sein, dass man flach spielen möchte und in den Testspielen dies auch erprobt hat. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass wir ohne hohe Bälle auskommen werden, aber es ist zunächst einmal genau das, was du zu Recht gefordert hast. Bis auf den pauschelen Rundumschlag ist dietmar dieses mal unschuldig.