08. Juli 2013: Letztes Testspiel im Trainingslager - Sigma Olmütz

  • Nun ja....ist ja wohl alles gesagt. Diskussion inhaltlicher Art finden mittlerweile kaum statt, ergo kann ich es auch lassen.


    Gehabt euch wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @Hoschy: Aber mal im Ernst, du bewegst dich hier selbst ähnlich der Axt im Walde und reagierst dann so dünnhäutig auf den Beitrag von pfälzer? Du bist nunmal ein Freund des rauhen Umgangstones, dann lass dich bitte auch daran messen.


    Ansonsten schließe ich mich zunehmend dem Beitrag von Betzegeher an, denn wo sonst als in der Vorbereitung sollen sich die Spieler präsentieren? Das Einspielen eines Teams geschieht m.E. nicht ausschließlich in den Test- oder Vorbereitungsspielen sondern wird hauptsächlich in den Trainingseinheiten geübt. Hier werden Laufwege vorgegeben und deren Umsetzung betrachtet. Darüber hinaus haben wohl nur sehr wenige User hier die Vorbereitungsspiele gesehen - Ticker und Zeitungsberichte sind für eine konstruktive Diskussionsrunde aber nur bedingt als "Zeugnisse" geeignet. Den ersten "Gradmesser" macht m.E. das Spiel beim Stadionfest, wenn man dabei von einer "Generalprobe" sprechen möchte. Für mich jedoch müssen die ersten (5) Saisonspiele zeigen, was die Vorbereitung gebracht hat oder nicht und danach ist je nach persönlicher Überzeugung ggf. auch ein "Keule" zulässig.

  • wenn sich aber parallelen zur vorbereitung der letzten runde auftun,kann man die sinnhaftigkeit dieser vorgehensweise auch hinterfragen.


    auch im letzten jahr konnte man keine stammformation erkennen und nach dem spiel gegen union stellt sich foda vor die kameras und
    erzählt was davon,das sich die mannschaft erst noch finden müsse,weil sie noch nicht so oft zusammen gespielt haben.


    und ich bin da anderer meinung wie du,das man das am besten im training einstudiert.es gibt keine bessere lehre,als unter wettkampfbedingungen.

  • Ansonsten schließe ich mich zunehmend dem Beitrag von Betzegeher an, denn wo sonst als in der Vorbereitung sollen sich die Spieler präsentieren? Das Einspielen eines Teams geschieht m.E. nicht ausschließlich in den Test- oder Vorbereitungsspielen sondern wird hauptsächlich in den Trainingseinheiten geübt. Hier werden Laufwege vorgegeben und deren Umsetzung betrachtet.


    Hm, also das ist sicherlich ein ganz wichtiger Aspekt. Im Training werden Grundlagen gelegt. Ohne die geht es nicht. Aber Grundlagen alleine reichen nicht, eigentlich wissen wir ja alle, dass am Tag des Wettkampfes alles anders ist als vorher. Deswegen finde ich hat dirtdevil mit folgender Aussage absolut Recht:

    und ich bin da anderer meinung wie du,das man das am besten im training einstudiert.es gibt keine bessere lehre,als unter wettkampfbedingungen.

    Ich denke wir sind uns einig, dass diese Erproben der Theorie unter Wettkampfbedingungen nicht erst am 1. Spieltag erfolgen kann/darf. Das muss vorher passieren. Auch um reagieren zu können, wenn man merkt, dass eine taktische Maßnahme nicht greift. Der 1. Spieltag ist genauso wichtig wie der letzt und jeder zwischendrin. Er bringt 3 Punkte und die brauchen wir. Alles andere als ein Sieg zum Start wäre schon eine Enttäuschung. Natürlich immer unter der Prämisse, dass der Sieg nicht erreicht wurde, weil nicht 100% abgerufen werden konnten weil der Wille fehlte.


    Deinen Einwand kann ich gut verstehen:

    Darüber hinaus haben wohl nur sehr wenige User hier die Vorbereitungsspiele gesehen - Ticker und Zeitungsberichte sind für eine konstruktive Diskussionsrunde aber nur bedingt als "Zeugnisse" geeignet.


    Ich finde es auch extrem schwierig bestimmte Dinge seriös zu beurteilen, wenn man nicht mal die Spiele selbst sieht. Aber da bin ich dann auch wieder bei dirtdevil:

    wenn sich aber parallelen zur vorbereitung der letzten runde auftun,kann man die sinnhaftigkeit dieser vorgehensweise auch hinterfragen.

    Es ist nunmal eben so, dass wir letzte Saison die Vorbereitung als Ausrede genommen haben. Dieses Jahr war auf jeden Fall schonmal besser, dass die Transferbemühungen frühzeitig abgeschlossen wurden. In den Testspielen wird aber munter getauscht. Ich fänd das nicht so schlimm, wenn nicht gerade der gleiche Foda letztes Jahr eben gerade diese Ausrede parat hatte, als am ersten Spieltag noch einiges im Argen lag. Natürlich kann ein Trainer auch taktische Mängel/Defizite erkennen und beheben, wenn nicht die ersten 11 Jungs auf dem Platz stehen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das Foda zutrauen würde und daher rührt dann eben meine Sorge bezüglich des Saisonstarts. Ich lasse mich aber liebend gerne eines besseren belehren.

  • Ich denke, der Beitrag von Canelon trifft es genau:
    Die Grundlagen des Zusammenspiels zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen müssen im Training gelegt werden:
    Spielverständnis, Laufwege, auch das Verständnis zwischen den Spielern - das ist Sache des Trainings. Hier hat man die Zeit dazu.
    In den Vorbereitungsspielen kann nur getestet werden, ob das Training erfolgreich war.
    Leider ist es ein Dilemma,
    - dass man einerseits allen Spielern gerecht werden sollte und möglichst allen die Chance geben sollte, sich auch im Spiel zu beweisen -
    - und andererseits frühzeitig eine Stammmannnschaft gefunden werden sollte.
    Um beides zu gewährleisten, ist leider die Vorbereitung zu kurz.
    Ich denke, dass die Mannschaft, die gegen Graz aufgelaufen ist, den Stamm bilden wird.
    Und - da bin ich ganz bei Canelon - die ersten 5 Spiele werden zeigen, ob es Foda gelungen ist, eine gute Mannschaft zu formen.
    Erst dann kann man mit Argumenten aufwarten.

  • In den Vorbereitungsspielen kann nur getestet werden, ob das Training erfolgreich war.

    Das sehe ich noch etwas anders. Im Training spielst du gegen Spieler, die du jeden Tag siehst und daher auswendig kennst. Böse Zungen würden behaupten, dass das bei der Fluktuation beim FCK ja garnicht sein kann, weil die sich alle erst kennenlernen. :smoke: Aber im Ernst, bleiben wir bei der Diskussion. Im Wettkampf, also gegen andere Teams, spielst du gegen Spieler, die eben NICHT immer wissen können, was du gerade vor hast, weil sie in der Trainingseinheit davor nicht anwesend waren. Bestimmte Spielzüge nur im Training zu üben kann natürlich klappen, aber gerade auf dem Niveau auf dem wir agieren muss man das im Wettkampfmodus testen. Und mit "Niveau" meine ich jetzt nicht die fussballerische/qualitative Position der Mannschaft, sondern die Eingespieltheit des Teams. Wie gut funktionieren Abläufe? Welche Spielzüge sind blind drin? Da sind wir meines Erachtens noch nicht so weit, das war auch letzte Saison kaum zu sehen.

    Und - da bin ich ganz bei Canelon - die ersten 5 Spiele werden zeigen, ob es Foda gelungen ist, eine gute Mannschaft zu formen.
    Erst dann kann man mit Argumenten aufwarten.

    Ich würde es anders formulieren. Nach fünf Spieltagen hat man harte Fakten in Form von Ergebnissen. Daran muss man sich als Trainer dann messen lassen. Umgekehrt wäre es aber sehr ärgerlich, wenn wir genau den gleichen Fehler wie letztes Jahr machen und dieses Jahr eben nicht mit einer Portion Glück ausgestattet ungeschlagen bleiben. In den ersten Heimspielen gegen Union, 1860 und Duisburg hätte es mit weniger Glück durchaus schlimmer kommen können. Natürlich mit mehr Glück auch besser. Aber sollte es nicht Ziel sein den Zufall so gut wie möglich auszuklammern und die eigene Stärke in den Vordergrund zu stellen? Deswegen sorgen sich manche User eben, ob wir aus letztem Jahr gelernt haben.

  • Ich kann auch gegenteilige Meinungen nachvollziehen. Bei dirtdevil denke ich einfach nur, dass er möglicherweise zum jetzigen Zeitpunkt mit seiner Kritik etwas über das Ziel hinausschießt. Die sich mitunter abzeichnenden Parallelen zur letzjährigen Vorbereitung kann man sicher als ein Indiz für einen prognostizierten Saisonverlauf heranziehen, aber wie valide ist eine solche Prognose ohne auch nur ein Spiel der diesjährigen Vorbereitung gesehen zu haben? Eigentlich müsste man ja mindestens zwei Spiele gesehen haben, um einen eventuellen Fort- oder Rückschritt feststellen zu können. Die Befürchtung bei dirtdevils Kritik kann ich absolut verstehen, denn mir geht es nicht anders. Sicher habe auch ich so meine Zweifel, ob das alles zu Rundenbeginn in gut eineinhalb Wochen schon so passt wie man sich das vorstellt. Nimmt man die verletzten oder angeschlagenen Spieler Gaus und Torrejón, einen offensichtlich bislang wenig erprobten Matmour, einen eigentlich aussortierten de Wit ... Spieler von den Amas .... klar bringt einem das erst einmal dazu zu denken, dass sich da nichts einspielen kann. Dem kann man aber auch entgegenhalten, dass z.B. die Abwehr im Grunde fast unverändert ins Rennen geht, da sitzen die Lauf- und Passwege.


    Was die Lehren unter Wettkampfbedingungen angeht bin ich durchaus bei euch, die im Training gelegten Grundlagen müssen im Wettkampfcharakter erprobt werden. Aber gilt das nicht auch für die sogenannten Ergänzungsspieler? Was genau soll es bringen, eine - durch Training und Testspiele - eingespielte 11-Mann-Truppe zu haben, wenn der restliche Kader qualitativ dann aber auch mangels Erfahrung im Grunde nicht wettbewerbsfähig ist? Ich gehöre sicher zu den Usern hier, die sehr skeptisch und kritisch mit der Personalie Foda umgehen, aber irgendwo muss man dem Trainer (egal wer) doch auch zugestehen, sich die Spieler (zum Teil erneut) zu betrachten und sich Erkenntnisse zu verschaffen, um eben am ersten Spieltag dann eine schlagkräftige Truppe zu präsentieren.


    Wer von uns hat denn wirklich den Einblick in Training, Trainingslager und Testspiele um eine sachgerechte Kritik bereits jetzt formulieren zu können? Wir verlassen uns auf fremde Live-Ticker, facebook, Rheinpfalz-Berichte (deren Qualität bekannt sein dürfte) und nicht zuletzt vereinseigene Mitteilungen und wollen mit diesen Hintergründen tatsächlich allen Ernstes über die Sinnhaftigkeit sowie Mängel der Vorbereitung diskutieren? Für mich bleibt es dabei, die ersten fünf Saisonspiele geben uns etwas Auskunft darüber, was die Vorbereitung im Vergleich zu den anderen Vereinen als auch im Vergleich zur Vorsaison gebracht hat.