Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Zitat

    normal müsste mit dieser Mannschaft so ein Gegner gegen die Wand gespielt werden.. ich habe heute mal wieder den unsicheren Auftritt und teilweise die Unfähigkeit gesehen wie letzte Saison.. das macht zurzeit keinen Spass und geht gut, solange man Gegner wie Paderborn, Ingolstadt in dieser Form und Aue hat.. gegen bessere Gegner seh ich schwarz..


    Genau das ist der Punkt. Wir könnten aktuell auch ohne Trainer spielen, das was Foda macht sind die Wechsel, welche auch der Platzwart durchführen könnte.
    Das ist einfach nur schwach was Foda aus diesem 1.liga Kader rausholt!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • aus diesem 1.liga Kader rausholt!

    1.Liga - Kader!
    Dass ich nicht lache!
    Wer aus dieser Mannschaft wäre bei einem Erstligisten in der Stammmannschaft? Keiner!
    Nicht einmal Idrissou, der uns mit seinen Toren weiterhilft, hat es in der 1. Liga geschafft, dauerhaft in der Mannschaft zu bleiben. Und jetzt mit 33 schon gar nicht.
    Wir haben doch massenweise Leute, die aus der 1. Liga kommen, weil sie dort keine Perspektive gesehen haben ( Mo, Bunjaku, Occean, Ring, Löwe, Matmour ). Oder glaubst du, einer von denen ist bei uns, weil es in Lautern so schön ist oder sie hier mehr verdienen?
    Keiner von unseren Leuten wurde von einer Erstligamannschaft umworben - sonst wäre er schon längst nicht mehr hier.
    Aber das Märchen von dem hochqualifizierten Kader wird deswegen erzählt, um dem Trainer die Schuld an den schwachen Leistungen in die Schuhe schieben zu können.
    Oder glaubt ihr wirklich, dass die vergebenen Riesenchancen von Wooten, Mo und Gaus nicht auf ihre technische Unzulänglichkeit, sondern auf Foda zurückzuführen sind, der ihnen nicht gesagt hat, wie man den Ball ins Tor schießt? Wir haben viele erfahrene Leute, aber keiner ist herausragend. Vielleicht wird es Zoller einmal.


    Nein, Freunde, wir haben für Zweitligaverhältnisse eine gute Mannschaft - aber erstligareif ist diese keineswegs.
    Und deswegen spielen sie auch wie eine Zweitligamannschaft.
    Und der Trainer ist auch zweitligareif.
    Und wer sich in der Saison weit mehr technische Feinheiten erwartet als er bisher gesehen hat, wird eine Saison lang enttäuscht werden, ob mit oder ohne Foda.
    Ich erhoffe mir zwar eine leichte Steigerung ( und den Aufstieg, weil die andern auch nicht besser sind ), aber brilliant wird diese Mannschaft niemals spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Beste Spieler waren ganz klar Zoller und Mo.


    Zoller und Mo haben sich außerdem sehr gut ergänzt


    Es geht nicht um die Höhe des Sieges, sondern um die Art und Weise, wie wir spielen.

    Um Meine Sichtweise noch etwas zu unterstreichen, habe ich die vorgenannten Zitate mit ausgewählt. Das Spiel krankte in der ersten Halbzeit an der Ideenarmut sowie der Untreue der Außenposition im Mittelfeld, was dieses unschöne Hin- und Hergeschiebe des Balles in der Abwehrreihe nötig machte. Eine Taktik konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen. Es waren heute auch keine tropischen Temperaturen auf dem Platz, zwar in der Sonne heiß, aber man darf sich auch bei diesen Temperaturen bewegen. Der Mann mit dem Ball war bei uns die ärmste Sau auf dem Platz, hatte i.d.R. nur hinten freie Anspielstationen, weil sich nach vorne hin niemand wirklich bewegte. Positive Ausnahme: Simon Zoller. Der Typ geht Wege und versucht, die offensiven Lücken im Mittelfeld zuzulaufen.


    In der zweiten Halbzeit wars dann besser, da lief man mehr, da konnte auch mal über einen Flügel gespielt werden und man hatte nicht zuletzt auch mehr Raum. Man kreierte Chancen und insgesamt sah es im Offensivspiel gut aus. Soweit so gut, aber defensiv mangelt es entweder an Abstimmung oder generell irgendwie an einem konstanten Abwehrverhalten. Immer wieder sah es hinten etwas wild aus, beim Gegentreffer war man nicht zwingend genug an seinen Gegenspielern auch wenn es Abseits war und man hatte insgesamt irgendwie zu keiner Zeit den Eindruck, dass wir das Spiel gewinnen würden, trotz Führung. Das ist auch genau das, was ich primär bemängel. Selbstverständlich waren wir Feldüberlegen, hatten mehr Ballbesitz und ein deutliches Chancenplus während Aue nicht wirklich viele zwingende Offensivaktionen hatten, aber bei unserem Abwehrverhalten konnte man sich da nie so sicher sein.


    Fazit: Auch im vierten Saisonspiel sehen wir meistens zwei verschiedene Halbzeiten (Einstellungsproblem?), keine konstant gute Defensivarbeit und bisweilen keine nachvollziehbare taktische Ausrichtung. Für mich persönlich ist das nicht in Ordnung, hier würde ich endlich mal Fortschritte erkennen wollen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Spieler so "anweisungsresistent", dass Foda da gegen eine Wand redet. Vielmehr vermute ich auch weiterhin, dass es nicht so harmonisch abläuft, wie es immer wieder nach Außen transportiert wird. Wir haben 9 Punkte, sind aktuell Tabellenzweiter und solange wir vergleichbar Punkten, wird das auch weiterhin alles übermalen. Steigen wir so auf, solls uns recht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so a) aufsteigen und b) dann in der ersten Liga eine Chance zum Klassenerhalt haben werden.


    Beste Spieler: Idrissou, weil er eben immer wieder seine Tore macht, auch wenn er hier eigentlich zwei weitere hätte machen müssen und Zoller, weil er weite Wege geht und nicht zuletzt auch versucht, einem lahmenden Mittelfeld auf die Füße zu helfen.

  • @Fckzipfe: Und worauf begründest du deine Hoffnung auf leichte Steigerung? Die ist meines Erachtens nur gegeben, wenn ein unterdurchschnittlicher Verbandsligatrainer( die Wortwahl ist genau so beabsichtigt) übernehemen würde. Dann würden wir vielleicht eine leichte Steigerung sehen. Ich bin überzeugt, dass aus dieser Mannschaft mit einem gescheiten Trainer richtig was rauszuholen ist. Da käme mit Sicherheit eine Systemumstellung, Leute wie Fortounis würden wahrscheinlich Aufwind bekommen und endlich das Abrufen, zu was im Stande sind. einem Matmour würde gesagt werden, er soll gefälligst auf seiner Seite bleiben und bis zur Grundlinie marschieren und dann in den Rücken der Abwehr flanken, und wenn er das nicht tun will, weil er viel lieber in der Mitte rumrennt, dann ist er eben raus. Dies sind nur Zwei Beispiele. Fakt ist, JEDER Trainer, der nur den Hauch Ahnung von Taktik und Einfühlungsvermögen für seine Spieler hat, holt mit wenigen Mitteln sehr viel mehr aus diesen Spielern raus, als dieser Foda es jemals könnte. Ganz einfach deshalb, weil er nicht die einfachsten Dinge im Spiel gedanklich verarbeiten kann und entsprechend darauf reagieren kann. Ich spreche Foda JEGLICHEN Fussballsachverstand ab, seine Trainingsmethoden scheinen auch nicht so der Weisheit letzter Schluss zu sein. Außer dumm arrogant seine Spieler sogar während eines Siels zusammenscheissen kann er nichts, aber überhaupt nichts. Stop, natürlich kann er noch was: Eine (man entschuldige bitte meine Fäkalsprache, aber zu so jemand passt nichts anderes) riesengroße Scheisse labern über die sich der Rest der Fussballnation lustig macht, sofern sie diesem Gesabbel überhaupt noch zuhören können, ohne Ohrenkrebs zu bekommen.


    Sebastian: Deine Vermutung das es womöglich in der Mannschaft nicht ganz so stimmt, teile ich absolut. Man muss sich nur mal überlegen, wieviel Zeit vergangen ist, seit Mo im TV das Mannschaftsgefüge angeprangert hat. Was hat sich seitdem den groß verändert? Trainer, Umfeld und der größte Teil der Mannschaft ist zusammengeblieben. Das ein BJ ein solcher Stinkstiefel war glaube ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mplusk ()

  • Morgen...


    ich hab jetzt nachgedacht... und da ich mir nicht ständig Gedanken machen möchte und kann (weil es mir auch an die Nerven geht)... und ich auch viel zu sehr FCK Fan bin werde ich weiter die Spiele schauen und drauf hoffen das wir weiter gewinnen und noch aufsteigen werden. Ändern kann ich sowieso nichts und eventuell lösen sich manche Probleme noch und wenn passiert das eh unabhängig von meiner Meinung und meinem Denken...


    Viel lieber jubele ich den Spielern zu und freue mich über gelungene Aktionen... auch wenn einiges in Argen liegt - es gibt auch noch andere Sachen als den FCK und ich mag mir nicht die Nerven deswegen kaputt machen.


    In diesem Sinne, auf Lautern! :bier:

  • Na ja, es ist halt immer wieder schön, einen Sündenbock zu haben.
    Ich bin auch nicht von diesem Trainer überzeugt, aber meiner Meinung nach sind die 11 Spieler auf dem Platz zumindest zu 90 % für ein gutes und erfolgreiches Spiel verantwortlich. - Hier aber wird getan, als wenn 11 Fodas auf dem Platz stünden - und er der Alleinverantwortliche für alles auf dem Platz wäre. Das halte ich einfach für große Scheiße.
    Keinem auf dem Platz wird verboten, einen präzisen Pass oder eine genau getimte Flanke zu schlagen, keinem wird verboten, den Ball ins Tor zu schießen...
    Ich würde mich ehrlich freuen, wenn Foda möglichst bald entlassen würde - weil ich dann gespannt wäre, wer dann die Schuld an einem unansehnlichen Spiel hätte, wenn er nicht mehr hier wäre.

  • Nach einem Trainerwechsel spielen wir vielleicht wieder eine Weile besser... hat man ja schon oft genug gesehen... und dann wars doch wieder nicht gut genug... siehe Winfried Schäfer der ewig Trainer beim KSC war... so kanns auch gehen... oder im Nachinein bereue ich es gesagt zu haben man muss es bei Kurz mit nem neuen Coach versuchen... hat genauso wenig gebracht...


    drauf geschissen, ein Heilmittel is der Trainerwechsel auch nicht. Das kann, muss aber nicht funzen... mir jetzt auch egal. Wenn der Trainer weg is wird man sehen ob sich was im Guten ändert. Solange wir auf dem Platz kämpfen und alles geben soll mirs Recht sein.

  • @ Teufelsbraten


    Das schlimme ist in meinen Augen, dass Foda es nicht schafft die Mannschaft, und das ist unabhängig von den Spielern, taktisch so ein zu stellen, dass man ein System erkennen könnte.
    Was ist mit Fortunis? Ariel steigert sich nicht sondern stagniert im Besten Fall, Karl als Leistungsträger gekommen ist nur noch Mitläufer!
    Die Abwehr wird ständig umgekrempelt somit ist ein einspielen nicht möglich!
    Die Wechsel sind kaum nachvollziehbar.
    Da hängt einiges im Argen! Normalerweise muss man eine Mannschaft wie Aue aus dem Stadion fegen und nicht durch einen fragwürdigen Elfer und einen Patzer des Gästekeepers einen knappen Vorschprung über die Zeit retten.
    Flügelspiel findet so gut wie gar nicht statt.
    Was ist mit Drazan den Foda unbedingt wollte?
    Zu viele Faktoren um behaupten zu können Foda ist der richtige Trainer!


    Es hat sich soweit ich es erkennen kann im Vergleich zur letzten Saison nicht viel geändert und das muss sich der gute Franco auf die Fahnen schreiben lassen.

    Forza FCK


    :schild:

  • Solange Siege erzielt werden, wird sich bezüglich Trainerwechsel nix tun! Das war bei Brehme genauso, der holte 7 Startsiege und der damals bestehenden Opposition waren die Hände gebunden, obwohl sie im Endeffekt doch Recht hatten, denn Brehme musste gehen! :weiseropa:

  • @ Duke


    Man darf sich aber durch Siege dieser Art wie gestern nicht blenden lassen.
    Es kommen noch andere Kaliber und der erste echte härtetest ging ja bekanntlich in Fürth in die Hose!

    Forza FCK


    :schild: