Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Gut dann, wüsste ich gerne welche Mannschaften in der 2. Liga einen stärkeren Kader haben als wir.

    Die Antwort ist ganz einfach:

    Keine

    Von der Qualität des Kaders, vor allem der Qualität der Einzelspieler, sind wir klar einer der Favoriten, wenn nicht sogar DER Favorit. Zahlenvergleiche sind sehr schwierig bei sowas, aber ein Anhaltspunkt (und nicht mehr als das) sind sicherlich die Marktwerte auf tm.de: Da haben wir deutlich den besten Kader. Wir haben auch einfach unheimlich viele Spieler mit Erfahrung. Wir haben den Luxus Leute wie Occean, Karl, Borysiuk oder Simunek auf die Bank setzen zu können.

  • Ziel ist schon klar der Aufstieg, das lässt sich auch aus diversen Interviews entnehmen.


    Hier werden einfach gerne Aussagen ein wenig verdreht um sich über irgendwen aufzuregen.
    Wäre ja sonst auch langweilig, oder?


    Das ist Blödsinn. Foda wird in mehreren Medien so zitíert. Die Quellen sind auch hier im Forum zu lesen. Da wird höchstens etwas in deiner Fantasie verdreht.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Du meinst bestimmt diese Aussage von Foda, als er meint "am 30. Spieltag noch die Chance haben Platz 1-3 zu erreichen".
    Ist doch nur das Ziel Aufstieg ein wenig umformuliert.
    Von Platz 1-5 war doch niemals die Rede.
    Foda redet nur immer davon, dass es viele Mannschaften gibt, die den Anspruch haben, um den Aufstieg mit zu spielen.
    Was sollte er denn deiner Meinung nach sagen?
    "Wir sind die beste Mannschaft und werden sicher 1. werden"?
    Würde gerne mal das Geschrei im Forum hören, wenn wir es dann nicht genau so schaffen. Dann wäre hier wieder von Realitätsverlust und Verblendung die Rede.
    Natürlich versucht man sich in seinen Zielen immer geschickter auszudrücken.

  • Ziel ist schon klar der Aufstieg, das lässt sich auch aus diversen Interviews entnehmen.

    http://www.youtube.com/watch?v=1xZX8rpUaAw



    Ab 3:00. Das war das Ziel, das Stefan Kuntz vor der Saison ausgegeben hat.


    Zitat von Stefan Kuntz

    [...] Und so einigen wir uns darauf, dass wir gerne nach dem 30. Spieltag die Chance haben möchten Platz 1-3 noch zu erreichen.


    Auf der gleichen Pressekonferenz wurde Foda gefragt, was er zum Ziel der Saison sagt: (ab 4:25)


    Zitat von Franco Foda

    Ja natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder vorne angreifen, wollen vorne mitspielen. Das steht außer Frage.

    Sprich: Wir wollen einfach so lange wie möglich oben mitspielen, sodass wir am 30. Spieltag noch die theoretische Chance haben aufzusteigen. Wenn wir am 30. Spieltag auf Platz 5 stehen und 6 Punkte hinter Platz 3 sind, ist das also im Rahmen.


    Ganz ehrlich, für mich passt der Aufwand nicht zu den Zielen. Möglicherweise ist das Tiefstapelei. Wenn man den teuersten Kader der Liga hat und in dieser Art und Weise Neuverpflichtungen tätigt, dann ist alles andere als der direkte Aufstieg doch Humbug. So jemanden wie Occean zu holen oder einen Matmour, das macht man nicht wenn man "vorne mitspielen" will.



    Übrigens sagt Foda da auch in dieser Pressekonferenz, dass mit Matmour ein Flügelspieler geholt wurde, der Torgefahr ausstrahlt. Aber das ist ein ganz anderes leidiges Kapitel...

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Um die Qualität des Kaders mache ich mir auch keine Sorgen, allerdings bedarf es einen Übungsleiter der befähigt ist, diese Qualität auch auf dem Platz ab zu rufen.
    Und hier scheint mir unser aktueller Trainer ein " Defizit an Durchblick " zu haben.


    Es ist m. E. immer noch, auch beim Besten Willen, kein System zu erkennen.

    Forza FCK


    :schild:


  • Hier mal der betreffende Thread auf den ich mich beziehe:


    http://www.treffpunkt-betze.de…-unter-die-top-5-swr.html


    Vor wenigen Tagen hat dann Foda noch bei einem Interview die Aussage getätigt, dass wir in den nächsten Jahren aufsteigen wollen. Betreffenden Thread suche ich auch gerne raus!

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • 3 Siege - 1 Niederlage - kein Unentschieden in der Serie. Guter Tabellenplatz und hier schlagen die Gedanken der Foristen Purzelbaum im Bemühen, sich im Trainer-Beschimpfen gegenseitig zu überbieten. Bei aller Wertschätzung zu jedermann hier, begreifen kann ich das nicht. Wir müssen uns nach oben (1. Liga) durchkämpfen indem Rückschläge in Grenzen zu halten sind und so wenig Unentschieden wie möglich passieren. Der große Kader samt einer großen Anzahl von für unsere Verhältnisse guten Spielern bringen es mit sich, daß anfangs der Saison vielen Spielern Einsätze gegeben werden (wichtige Jungs sind zudem verletzt), auch mal den "Ungeliebten". Und Fehler werden dabei sein. Nur, das ist der normale Wahnsinn. Unser Trainer ist ja kein Volltrottel - wird hier aber so behandelt.


    Was glaubt ihr denn, wer hier als nächster Trainer kommt, wenn nach der letzten Saison mit dem Relegationsplatz und den Niederlagen dort gegen die Mannschaft, die gerade den HSV gerupft hat und unserem guten Start in diese Runde der Trainer entlassen wird. Niemand jedenfalls mit Verstand im Kopf und dem Trachten nach nem einigermassen sicheren Umfeld/Arbeitsplatz. Ich bin ja nun seit Jahrzehnten FCK-Fan und habe alles miterlebt, was ab 1955 (gut, da war ich 9 Jahre alt) zu erleben war -diese spezielle Situation, recht gute Vorsaison und zufriedenstellender Start jetzt und dann dieses saisonübergreifende Gejammer - sooo oft gab es das nicht.


    Die hier zu lesenden Argumente sind ja schon nachvollziehbar - nur, bei Punkten und im Pokal geht es positiv zu. Kein Grund zur Revolution. Auch, wenn den meisten hier eine bestimmte Nase nicht paßt - der Träger dieser Nase hat sich den Resultaten nach nicht unmöglich gemacht.


    Und: alles (die neue Serie) beginnt doch gerade erst ...


    :schild: :schild: :schild:

    7 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Sandberg, du betreibst VOgel Strauß Politik. Du willst es nicht sehen. Der FCK spielt unter der Träne Foda einen richtig schlechten Fussball, der zwar gegn unterklassige oder Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte genügt, er ist aber bei weitem nicht ausreichend gegen Mannschaften mit Aufstiegsambitionen. Dies zieht sich wie ein roter Faden seit seinem Amtsantritt durch. Ohne jede Aussicht auf Verbesserung, egal welche Spieler er bekommt. Nicht nur, dass er offensichtlich ein wirklich schlechter Trainer ist, nein, er schafft es auch, junge Spieler regelrecht zu demotivieren und schlechter werden zu lassen. Über seine Fähigkeiten, ein Spiel zu analysieren, braucht man sich nun wirklich keine Gedanken mehr zu machen. Dies wird im Leben nicht mehr besser. Mich würde einmal interessieren, wie dein Fazit des Spiels gestern ausgefallen wäre, wenn der FCK so gespielt hätte wie er gespielt hat, und verloren hätte.


  • Einfach nur lächerlich solche Statements. Aller aller aller spätestens im Pokal bekommen die, vor allem Foda, mal gezeigt was man doch alles mit diesem" Spiel Gerät" anstellen kann.
    Das es auch einfacher geht wissen die glaub ich. Nur unter Foda haben die kein Bock, die denken bestimmt:
    Mano, jetzt spielen wir hier und unser toller Trainer schaut sich immer ein anderes Spiel an! !


    Anders sind diese völlig weltfremden analysierten Sprüche nach jedem Spiel nicht zu erklären.

  • Dies wird im Leben nicht mehr besser. Mich würde einmal interessieren, wie dein Fazit des Spiels gestern ausgefallen wäre, wenn der FCK so gespielt hätte wie er gespielt hat, und verloren hätte.


    mplusk, natürlich sehe ich die mangelhafte Entwicklung von Spielanlage und Aufstellung/Einwechslung - habe das ja in der letzten Saison auch angesprochen. MMn haben wir in dieser Saison einen sehr starken Kader - leider wieder mit vielen Verletzten gerade bei denen, die ich zu den Garanten für Spielentwicklung nach vorne (Alushi , Torrejn z. B.) zähle. Meine augenblickliche Auffassung gründet auf den guten Stand nach Resultaten und in mein Vertrauen in den starken Kader. Sorgen macht mir die Abwehr - da insbesonder die rechte Abwhrseite.


    Zu Deiner Frage: wir haben gewonnen und die drei Punkte. Fehler inklusive. Das ist im Fußball ja nicht sooo neu. Und sicher hätte ich gemault bei verlorenem Heimspiel - und womöglich Vorwürfe an den Trainer gerichtet. Wäre ja ganz normal in dem Moment. Nur - (das Beispiel mit dem Hund und dem Haasen lasse ich mal weg ;) ), es kam ja anders und ich bin eben "Tabellen-Fetischist". Eine Spielanlage wie in Spitzenteams kommt auch eher, wenn nicht so toll erspielte Punkte das Team motivieren. Zum ersten Satz des Zitates; Ligaorientiert sehe ich uns auf einem guten Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()