Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Spieler wie Bunjaku, Löwe, Torrejon, Sippel, Ring, Matmour, Idrissou oder Simunek haben doch schon 1. Liga gespielt

    Genau - sie h a b e n gespielt - und weil sie keine Perspektive gesehen haben, mussten sie zu einem Zweitligisten.
    Und die restlichen von dir Genannten wären "Perspektivspieler" - hätten zur Zeit auch keine Chance.
    Ähnlich wie Zuck, der nicht einmal eingewechselt wurde.
    Also haben wir eine Mannschaft von Zweitligaspielern.
    Nur - ich bin ja damit zufrieden, denn ich weiß, dass andere nicht zu finanzieren sind.
    Und ich bin nicht so gefrustet wie viele andere wir, weil wir keinen tollen Fußball sehen.
    Wenn wir uns Siege erarbeiten, finde ich das in Ordnung. Ein bisschen mehr noch, dann bin ich glücklich.

  • Ähnlich wie Zuck, der nicht einmal eingewechselt wurde.
    Also haben wir eine Mannschaft von Zweitligaspielern.

    Zuck war bei 2 von 3 Pflichtspielen dabei. Man kann wohl durchaus behaupten, dass er zum engeren Kader eines Erstligisten gehört. Ein Thiago bei Bayern hat übrigens noch nicht mehr Einsätze bekommen - ist er deshalb schlecht? ?(

    Genau - sie h a b e n gespielt - und weil sie keine Perspektive gesehen haben, mussten sie zu einem Zweitligisten.
    Und die restlichen von dir Genannten wären "Perspektivspieler" - hätten zur Zeit auch keine Chance.

    Dann nimm doch mal zu dem hier Stellung:

    Die Fragestellung allein ist ja aber auch relativ sinnlos, umgekehrt kann man fragen: Wären Spieler wie Petkovic (Braunschweig), Amsif (Augsburg), Malli (Mainz), Guédé (Freiburg) oder Holland (Hertha) eine Verstärkung für jeden Zweitligisten? Oder Contento (Bayern)?

    Ist ein Contento besser als ein Löwe? Petkovic oder Amsif besser als Sippel? Guédé oder Malli besser als Ring? Das gleiche Spiel kannst du mit Torrejon oder Simunek machen, die beide genug Qualität für die erste Liga hätten. Oder frag mal in Braunschweig, ob sie ihren Sturm besser besetzt sehen als unseren.

  • Ist ein Contento besser als ein Löwe? Petkovic oder Amsif besser als Sippel? Guédé oder Malli besser als Ring? Das gleiche Spiel kannst du mit Torrejon oder Simunek machen, die beide genug Qualität für die erste Liga hätten. Oder frag mal in Braunschweig, ob sie ihren Sturm besser besetzt sehen als unseren.

    Ich nehme gerne Stellung:
    Du hast dir natürlich Leute ausgesucht, die in ihren Erstligavereinen keine oder nur eine Mitläuferrolle einnehmen.
    Dass Contento stärker als Löwe ist, ist für mich zweifelsfrei. Wenn ich bei Bayern spiele, bin ich als Nr. 25 immer noch besser als viele andere Erstligaspieler.
    Sippel sehe ich gut - und er könnte sicher in Liga 1 mithalten, wenn er das Problem fehlender Körpergröße nicht hätte.
    Ring sehe ich auf einer Stufe wie Malli, weil ich diesen für einen Erstligaspieler nicht gut einschätze.
    Torrejon und Simunek sind ausgezeichnete Zweitligspieler - aber nicht wendig und schnell genug, um in der 1. Liga gute Aussichten zu haben.
    Zu unserem Sturm: Ich war ja einer der wenigen, die Zoller mit Freude empfangen haben und sich viel von ihm versprochen haben. Aber seine Zeit kommt erst noch. Idrissou konnte sich in Liga 1 nicht entscheidend durchsetzen - und wird auch seine derzeitige Leistung nächstes Jahr in Liga 1 nicht halten können - da hat er andere Gegner.


    Aber langer Rede kurzer Sinn. Fazit:
    Ich glaube, dass wir eine gute Zweitligamannschaft haben, die Aussichten auf den Aufstieg hat - mit einem Trainer, der viele Schwächen hat, aber nicht der Schuldige an allem Übel ist.
    Du findest, dass wir eine herausragende Truppe in der 2. Liga haben, die ohne diesen saumäßigen Trainer Mannschaften wie Aue vom Platz fegen würde und ungefährdet aufsteigen würde.
    Können wir uns darauf einigen? Dann können wir diese Diskussion abbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Du hast dir natürlich Leute ausgesucht, die in ihren Erstligavereinen keine oder nur eine Mitläuferrolle einnehmen.

    Ich habe Spieler genommen, die zu Beginn dieser Saison für ihre Vereine aufgelaufen sind und auch in der Vergangenheit schon Teil des Teams waren. Contento ist mir zufällig eingefallen, der hat zwar deutlich weniger Spielanteile bei Bayern, ist aber eben der Backup für Alaba.


    Aber über was reden wir hier? Du hattest gesagt, dass wir keine Spieler auf Bundesliga-Niveau haben. Jetzt hab ich dir ein paar Bundesligaspieler aufgezählt, die auch zum Einsatz kamen an den ersten beiden Spieltagen und du sagst das wären ja "nur Mitläufer". Tatsache ist, dass sie gespielt haben. Egal in welcher Rolle. Die spielen Bundesliga. Also haben sie eine gewisse Qualität. Und die Qualität haben unsere Spieler auch.

    Dass Contento stärker als Löwe ist, ist für mich zweifelsfrei. Wenn ich bei Bayern spiele, bin ich als Nr. 25 immer noch besser als viele andere Erstligaspieler.

    Das ist gerade beim Vergleich Löwe zu Contento schon lustig was du da sagst. Löwe war ja auch ne ganze Zeit lang Nummer 20-25 beim BVB, kam auch zu ein paar Einsätzen. Und jetzt ist er plötzlich nicht mehr bundesligatauglich? Aber Contento schon?


    Das ist es doch was ich sagen will: Viele Zweitligaspieler würden auch bei einem Erstligaverein unterkommen - aber wohl in einer anderen Rolle. Das heißt aber doch nicht, dass ein Erstligaspieler zwingend immer besser sein muss als ein Zweitligaspieler. Und wir haben aus meiner Sicht einige Spieler, die eben beim FCK in der Bundesliga eine gute Rolle spielen könnten.


    Übrigens sind Spieler wie Löwe, Simunek oder Bunjaku wohl aus zwei Gründen beim FCK:
    1. Sie sind hier Führungsspieler oder Leistungsträger statt Ersatzmänner
    2. Langfristig wird ihnen die Perspektive aufgezeigt wieder Bundesliga zu spielen



    Du findest, dass wir eine herausragende Truppe in der 2. Liga haben, die ohne diesen saumäßigen Trainer Mannschaften wie Aue vom Platz fegen würde und ungefährdet aufsteigen würde.


    Nein. Ich finde, dass wir mit den besten Kader haben, in dieser Hinsicht Aue hochüberlegen sind (wie man auch an der Einzelqualität der Spieler sah) und deswegen hätten souverän gewinnen müssen. Und gegen Fürth hätte man so in dieser Art und Weise nicht verlieren dürfen mit diesen Spielern. Das hat wenig mit "vom Platz fegen" zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Kleiner Nachtrag. Nach dem 2:1 gegen Aue sagt Foda:


    Zitat von Franco Foda

    Wir sind natürlich sehr zufrieden. Nicht nur mit dem Ergebnis, mit den 3 Punkten, [...]

    http://www.youtube.com/watch?v…=UUWH1jN1Jxd5lVhXetdlkRyw



    Wie kann man nach so einem Spiel sagen, dass man sehr zufrieden ist?


    Analog dazu kann man sich ja mal anhören was ein Klopp gleich nach dem 2:1 gegen Braunschweig sagt. Ob der so zufrieden mit dem Spiel war? Ich finde das durchaus vergleichbar, natürlich in einer anderen Dimension, aber von der Ausgangslage und dem Verlauf sehr ähnlich.


    Und das nervt mich eben auch bei Foda. Da sieht man ein Gegurke und er sagt hinterher, dass man sehr zufrieden sein kann. Sorry, aber das geht einfach nicht. Und da er ja wirklich auch glaubt was er sagt lässt er weiterhin so spielen. Man muss ja auch nix verbessern, war ja schon super. -.-

  • Der Unterschied zwischen beiden ist nicht nur eine Spielklasse, leider. Der Eine ist ein guter, sehr guter Bundesliga-Trainer mit taktischen Kentnissen, der Andere ist ein Östrerreich-Kenner mit keinen Kentnissen und ein Spezialist darin, junge, talentierte Spieler zu demontieren und Spielanalysen abzuliefern die auf jeder Kappensitzung zum Jubelsturm führen würden

  • http://mobil.ruhrnachrichten.d…ders-gut;art11635,2097288


    das sagt Klopp nach dem Spiel...


    Er hebt das positive hervor.
    Wir gewinnen verdient jedoch knapp und der Trainer soll im Nachhinein sagen dass alles scheiße war? Kritik an Foda kann ich durchaus verstehen aber langsam werden doch Dinge regelrecht gesucht. Schießen wir ein Tor wird hier geschrieben dass nun der Foda wieder sagen kann dass alles toll ist, kassieren wir eins freuen sich alle die endlich Foda loswerden wollen. Ich finde es von vielen langsam sehr einseitig. Mit der Erwartungshaltung jeden Gegner ab Platz 10 abwärts 5-0 nach Hause schicken zu müssen kann man ja nur enttäuscht werden und das ist auch kein Zweitligaalltag.


    Ich vergeude auf jeden Fall nicht meine Zeit mit Angiftungen gegen Foda sondern fiebere mit unserer Mannschaft und freue mich über jeden Sieg, ob knapp oder deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_ffm ()

  • Ich erwarte nicht, dass wir Gegner mit 5:0 nach Hause schicken, aber ich erwarte, dass man auf Grund der gezeigten Leistungen ein Konzept beim Trainer als auch bei den Spielern erkennen kann und das Spiele nicht auf der Rasierklinge ausgetanzt werden müssen, wenn man vom Kader und vom Spielverlauf her eigentlich überlegen ist. Ich glaube auch nicht, das dies zu viel verlangt ist.

  • Ich gebe zu, dieses Mal das Spiel nicht gesehen zu haben. Deshalb unterbleibt auch eine Analyse meinerseits. Ich konnte nur anhand der hier geposteten Meinungen sehen, dass die geforderten anderen Spieler anscheinend auch nicht besser gespielt haben als ihre Vorgänger.
    Auf der anderen Seite ist eine deutliche Steigerung zu erkennen: Letztes Jahr noch gegen 10 Auer trotz Fürhung verloren und jetzt gegen 11 Auer bei Unentschieden noch gewonnen...( Ironie ! )


    Aber Spass bei Seite. Wenn du die Gurkenspiele gewinnst, dann steigst du auf!. Ansonsten decken sich sowohl bei einigen Fans als auch bei einigen Spielern anscheinend die Realtät und das Wunschdenken nicht. Die zweite Liga ist kein Schönfussball sondern Kampf, Beissen, Kratzen und Rennen.....richtig schöne Spiele hab ich seltenst gesehen.


    Von daher ...gewonnen....Mund abputzen....weiter gehts.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Letztes Jahr noch gegen 10 Auer trotz Fürhung verloren und jetzt gegen 11 Auer bei Unentschieden noch gewonnen...( Ironie ! )


    Wir spielen ja erst noch auswärts in Aue... :)


    http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/bv…rt11635,2097288


    das sagt Klopp nach dem Spiel...


    Er hebt das positive hervor.

    https://www.sky.de/web/cms/de/…n.jsp?bctid=2615239173001



    Da es (noch) nicht öffentlich zugänglich ist tippe ich es mal ab.


    Zitat von Jürgen Klopp

    Wir mussten wirklich aber auch alles abrufen um in torgefährliche Räume zu kommen. Das ist in der ersten Halbzeit viel zu selten gelungen. Zweite Halbzeit haben wir natürlich schon große Möglichkeiten gehabt. [...] Ich denke das ist komplett in Ordnung. Wir können viel besser spielen, keine Frage, aber man muss an so einem Tag bereit sein zu arbeiten, das waren wir. [...] Ich bin sehr zufrieden.

    Wenn ich so eine differenzierte und realistische Aussage mal von Foda hören würde, dann wäre das "sehr zufrieden" sein möglicherweise nicht so schlimm. Ich nehme Fodas Interviews weniger (selbst)kritisch wahr. Das ist aber möglicherweise eine rein subjektive Wahrnehmung von Foda. Ich will nicht leugnen, dass er sich gegenüber letzter Saison in der Hinsicht gebessert hat.