Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Aber das Märchen von dem hochqualifizierten Kader wird deswegen erzählt, um dem Trainer die Schuld an den schwachen Leistungen in die Schuhe schieben zu können. Oder glaubt ihr wirklich, dass die vergebenen Riesenchancen von Wooten, Mo und Gaus nicht auf ihre technische Unzulänglichkeit, sondern auf Foda zurückzuführen sind, der ihnen nicht gesagt hat, wie man den Ball ins Tor schießt?

    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Auch ein Robben schiesst bekanntlich mal drüber. Und die Kritik an Foda beinhaltet auch nicht die vergebenen Chancen - das kannst du in den jeweiligen Spieler-Threads sehen, dort wird nämlich darüber diskutiert. Die Kritik an Foda hat mit der Taktik zu tun. Weshalb spielen wir uns bis zum ersten Tor fast garkeine Chancen heraus? Obwohl es klar war und ist, dass wir fast immer gegen tiefstehende Gegner spielen werden?


    Das "Märchen vom hochqualifizierten Kader", das ist doch Schwachsinn. Schau dir die Zahlen an. Wir bezahlen am meisten, wir haben den wertvollsten Kader - nur auf dem Platz sind wir dann nicht mehr als gehobener Durchschnitt? Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst. Entweder haben wir mit den besten Kader der Liga oder Kuntz ist ein Idiot weil er für einen eher durchschnittlichen Kader so viel Geld ausgibt.


    Aber wenn du schon davon sprichst, dass unser Kader nicht der beste Kader der Liga sei, dann tu mir doch den Gefallen und nenne mindestens zwei Mannschaften, die einen besseren Kader haben.

    Nein, Freunde, wir haben für Zweitligaverhältnisse eine gute Mannschaft - aber erstligareif ist diese keineswegs.

    Und der Trainer ist auch zweitligareif.


    Foda ist zweitligareif - schön, dass wir diese Erkenntnis im zweiten Jahr unter Foda erlangen konnten. Aber mehr?
    Wenn wir also aufgestiegen wären, hätten wir deiner Meinung nach sowohl Trainer wie auch halbe Mannschaft wechseln müssen um ernsthaft gegen den Abstieg spielen zu können?

    Keinem auf dem Platz wird verboten, einen präzisen Pass oder eine genau getimte Flanke zu schlagen, keinem wird verboten, den Ball ins Tor zu schießen...


    Nicht? Oh, gut zu wissen :rolleyes:
    Ich schrieb es ja bereits, der Trainer ist derjenige, der auf das reagieren muss, was die Spieler so machen. Nicht nur während dem Spiel, sondern auch im Training. Wenn Foda ganz offensichtlich nicht erkennt, dass wir mit Borysiuk und Karl zwei "unkreative" Spieler in der Zentrale haben, dadurch Gaus und Matmour gezwungen sind noch mehr durch die Mitte zu machen und Mo und Occean sich fallen lassen müssen, weil sonst das Loch im Mittelfeld riesig wird, dann ist schon etwas falsch gelaufen bevor die Jungs den ersten Schritt auf den Platz machen. So geschehen in Fürth.


    Ich verstehe nicht so recht, wie man sich hier permanent wehren kann die Fehler Fodas zu erkennen. Die macht er ja nicht erst seit gestern, sondern seit vorvorvorgestern. Die ganze letzte Saison sah man Spiele, in denen wir Führungen aus der Hand gaben oder unnötige Gegentore kassierten, die dann zu einem engen Resultat führten. Und was ist nun? In JEDEM Ligaspiel war das wieder zu sehen. Manchmal ging es gut, manchmal nicht. Die 9 Punkte trösten ein wenig, aber es muss doch klar sein, dass wir mit ähnlicher Spielweise auf Dauer niemals 3 von 4 Spiele gewinnen werden. Lass mal Cottbus, St. Pauli, 1860, Köln, Düsseldorf, Union, den KSC oder Bochum kommen. Die sind taktisch und/oder spielerisch jeweils ein anderes Kaliber als Paderborn, Ingolstadt oder Aue. Wir hatten bisher drei dankbare Gegner, die wir besiegt haben und einen schweren Gegner, der uns deutlich den Schneid abgekauft hat. Jetzt kommen demnächst weitere echte Bewährungsproben. Und ich sehe da, wenn ich ehrlich bin, nicht viel gutes auf uns zukommen.

  • Außerdem hoffe ich, dass auch Foda dazulernt.

    wie lange soll man denn noch hoffen,selbst nach einem jahr ist keine besserung zu erkennen.
    kein einziger spieler hat sich unter foda weiter entwickelt


    das unmotivierte gekicke in der 1.hz,kann doch unmöglich antrainiert sein.oder etwa doch ?

    Er hat jetzt vielen eine Chance gegeben ( diesmal auch wieder Heintz und Wooten ),

    ich sehe das nicht als chance geben,sondern mehr als aktionismus.foda hat bis heute noch
    keine stammelf im kopf und ist immer noch am experimentieren.
    vielleicht wirds jetzt verständlicher,warum ich in der vorbereitung immer wieder beklagt habe
    das er keine stammformation spielen lässt.

  • Aber wenn du schon davon sprichst, dass unser Kader nicht der beste Kader der Liga sei, dann tu mir doch den Gefallen und nenne mindestens zwei Mannschaften, die einen besseren Kader haben.

    Ich habe nicht davon gesprochen, dass wir nicht den besten Kader der Liga haben - ich habe gesagt, dass er nicht hochqualifiziert und erstligareif ist.
    Außerdem glaube ich, dass Fürth, Köln und Düsseldorf einen Kader mit ähnlicher Qualität haben. Die Liga ist ziemlich ausgeglichen und der FCK hat keine herausragende Stellung.
    Und glaubst du wirklich, dass wir in Liga 1 damit eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten?
    Nein, wir hätten uns mit etlichen Spielern ( einschließlich Trainer ) verstärken müssen.
    Wie sich jetzt nämlich allmählich herausstellt, haben wir uns zwar in der Breite verbessert, aber wirkliche Verstärkungen sehe ich zur Zeit nur in Ring und Zoller. Da wurden meine Hoffnungen nicht ganz erfüllt. Dafür haben wir Baumjohann abgegeben. Summa summarum also nur wenig Leistungszuwachs.
    Uns wäre es ergangen wie Braunschweig, denen ich auch nicht viel Chancen auf den Klassenerhalt gebe.

  • Außerdem glaube ich, dass Fürth, Köln und Düsseldorf einen Kader mit ähnlicher Qualität haben. Die Liga ist ziemlich ausgeglichen und der FCK hat keine herausragende Stellung.


    Komisch nur, dass wir bei fast allen Trainern, in erster Linie wegen unserer Kaderstärke, der Aufstiegsfavorit sind. Aber die haben bestimmt einfach keine Ahnung.


    Nein, Freunde, wir haben für Zweitligaverhältnisse eine gute Mannschaft - aber erstligareif ist diese keineswegs.
    Und deswegen spielen sie auch wie eine Zweitligamannschaft.
    Und der Trainer ist auch zweitligareif.
    Und wer sich in der Saison weit mehr technische Feinheiten erwartet als er bisher gesehen hat, wird eine Saison lang enttäuscht werden, ob mit oder ohne Foda.


    Wieso? Cottbus (sicher nicht so gut besetzt wie wir) zeigt doch das es geht? Und damit meine Ich nicht nur das Ergebnis, sondern die Art und Weise wie Cottbus auftritt.


    Übrigens gegen eine Mannschaft, die im letzten Spieltag in Aue 1:0 gewonnen hat. Das nur mal am Rande.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    4 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Komisch nur, dass wir bei fast allen Trainern, in erster Linie wegen unserer Kaderstärke, der Aufstiegsfavorit sind. Aber die haben bestimmt einfach keine Ahnung.

    Komisch nur, dass die anscheinend alle nicht wissen, welche Niete wir als Trainer haben - denn dann wüssten sie ja, dass man mit dem nicht aufsteigen kann. Aber die haben einfach keine Ahnung.

  • Ich habe in der Vergangenheit FF und sein System oft geschützt. Aber was der angebliche Aufstiegskandidat auch gestern spielerisch wieder abgeliefert hat, muß man nicht weiterkommentieren. Ein stocksteifes und biederes Aue (Sorry, das muß ich so sagen) hätte es mit ganz wenig Aufwand fast zu einem Punk geschafft. Das der FCK verdient gewonnen hat, daran besteht kein Zweifel, aber die Art und Weise stimmt mich denklich, und lässt mich eher negativ in die Zukunft schauen.


    Das sich mit wenigen Ausnahmen fast alle Mannschaften auf dem Betze hintenrein stellen, ist zu erwarten. Aber unser Team, hat kaum Ideen, ich gehe sogar weiter, hat keine Qualitäten mit dereilei Situationn umzugehen. Die Laufwege ohne Ball sind fast immer die falschen, das Spiel stagniert in der Vorwärtsbewegung. Einzig Zoller zwingt die MF-Spieler durch seine Laufwege zu "Überraschendem". Das wird leider auf Dauer nicht reichen. Ich sehe stand heute keine Weiterentwicklung unseres Teams.


    Überraschend für mich gestern auch der 4-fach Wechsel. Ring und Zoller konnte ich verstehen, aber Wooten auf links ? Sein läuferischer und kämpferischer Einsatz rechtfertigen seine Aufstellung. Aber FF bringt vieles durcheinander. Und das schon nach 4 Spielen !


    Naja, warten wir die nächsten Wochen mal ab. Ich bin gespannt und hoffe das beste. Siege, Siege Siege


    Absolut gestern, viele junge Leute auf dem Platz. Mit Orban, Heintz, Ring, Borysiuk, Wooten, Zoller und Löwe standen 7 Mann in der Anfangsformation, die nicht älter wie 24 waren. Da sprech ich FF Mut zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Außerdem glaube ich, dass Fürth, Köln und Düsseldorf einen Kader mit ähnlicher Qualität haben. Die Liga ist ziemlich ausgeglichen und der FCK hat keine herausragende Stellung.

    Fürth und Düsseldorf mussten sich nach dem Abstieg halb umbauen. Düsseldorf hat 11 neue Spieler, Fürth 10 neue Spieler. Beide Teams mussten einige Stammspieler ersetzen. Da haben wir deutlich den Vorteil eingespielt zu sein in einigen Mannschaftsteilen. Zumal ich nicht glaube, dass Fürth und Düsseldorf stärkere Einzelspieler haben.


    Köln hat sich für mich qualitativ nicht großartig geändert. Clemens und ein paar andere weg, Risse und ein paar andere kamen. Der Unterschied ist der Trainer, denn von Stöger halte ich mehr als von Stani, aber da wir hier vom Kader reden muss ich sagen, dass Köln deutlich schlechter besetzt ist als wir. Vielleicht nicht die erste Elf, aber in der Breite. Von daher sollten wir uns langfristig eigentlich gegen die durchsetzen können, ähnlich wie die beiden anderen genannten.

    Komisch nur, dass die anscheinend alle nicht wissen, welche Niete wir als Trainer haben - denn dann wüssten sie ja, dass man mit dem nicht aufsteigen kann. Aber die haben einfach keine Ahnung.

    Die Aussage macht für mich keinen Sinn. Ich bin der Auffassung, dass wir mit den besten Kader haben. Ich sehe zumindest kein Team, das einen BESSEREN Kader hat. Höchstens gleichwertig, aber eigentlich sehe ich da niemanden. Warum sind wir trotzdem nur "ein Favorit von vielen"? Warum hört man so selten "Der FCK wird sich durchsetzen mit dem Kader"? Natürlich bin ich da voreingenommen, aber ich glaube, dass man sich durchaus der taktischen Schwächen auf dem Betzenberg bewusst ist und deshalb eben nicht den FCK als Topfavoriten sieht. Bei dem Geld, das wir ausgeben, muss das aber eigentlich unser Anspruch sein.

  • Soweit ich informiert bin, haben wir heuer für unsere Neuverpflichtungen weniger ausgegeben als Köln - oder ?


    Und im Übrigen: Kannst du mir einen unserer Spieler nennen, der bei einem Erstligaverein gefragt wäre? Bitte jetzt nicht Fortounis nennen, denn diese Gerüchte waren für mich einfach Gerüchte.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Zitat

    Soweit ich informiert bin, haben wir heuer für unsere Neuverpflichtungen weniger ausgegeben als Köln - oder ?


    Und im Übrigen: Kannst du mir einen unserer Spieler nennen, der bei einem Erstligaverein gefragt wäre? Bitte jetzt nicht Fortounis nennen, denn diese Gerüchte waren für mich einfach Gerüchte.


    Ich denke mal das Torre bei einigen Erstligsten gut klar käm.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

  • Soweit ich informiert bin, haben wir heuer für unsere Neuverpflichtungen weniger ausgegeben als Köln - oder ?

    Köln hat 4,2 Mio eingenommen und 3 Mio ausgegeben. Wir haben 0,5 Mio eingenommen und 1,3 Mio ausgegeben. Soweit die Zahlen der jeweiligen Transfer eben bekannt waren. Kannste auf tm.de nachschauen. Und das meiste Geld hat Köln in Ujah investiert, der ja schon da war - nur jetzt eben fest verpflichtet. Von daher ist kaum Verbesserung im Kölner Kader zu erkennen. Die erste Elf ist bei denen wie letzte Jahr gut bestückt - aber wenn einer ausfällt, dann klafft ein Loch.

    Und im Übrigen: Kannst du mir einen unserer Spieler nennen, der bei einem Erstligaverein gefragt wäre? Bitte jetzt nicht Fortounis nennen, denn diese Gerüchte waren für mich einfach Gerüchte.

    Was heißt denn "gefragt"? Spieler wie Bunjaku, Löwe, Torrejon, Sippel, Ring, Matmour, Idrissou oder Simunek haben doch schon 1. Liga gespielt. Leute wie Borysiuk, Heintz oder vll auch Zoller hätten sicherlich das Zeug als Perspektivspieler bei einem Erstligisten unterzukommen.


    Die Fragestellung allein ist ja aber auch relativ sinnlos, umgekehrt kann man fragen: Wären Spieler wie Petkovic (Braunschweig), Amsif (Augsburg), Malli (Mainz), Guédé (Freiburg) oder Holland (Hertha) eine Verstärkung für jeden Zweitligisten? Oder Contento (Bayern)? Trotzdem spielen die bei ihren jeweiligen Vereinen eine Rolle, kommen regelmäßig zu Einsätzen und trotzdem halte ich sie nicht für besser als die aufgezählten Spieler des FCK.