Hertha BSC Berlin

  • Hauptstadtbonus.......
    es ist doch allen bekannt das Hertha einen enormen Schuldenberg vor sich herschiebt und, meiner Meinung nach, wäre Berlin nicht die Hauptstadt Deutschlands würden hier
    Sanktionen verhängt wie sie gegen uns oder Offenbach usw. verhängt wurden, Punktabzug wäre da noch die glücklichere Variante, aber da in Deutschlands Hauptstadt ein Proficlub sein
    sollte/muss möchte man die Hertha eben nicht sanktionieren und am liebsten per Freilos in die 1. Liga heben.......


    kann man so sagen...

  • Dann definiert mal bitte jemand den Begriff "Schulden". Ich mag zwar betriebswirtschaftlich nicht studiert sein, aber es scheint durchaus so, dass die Hertha finanziell derart flüssig ist, dass sie gemäß den Lizenzanforderungen in der Lage ist, die laufenden Kosten insbesondere Angestelltengehälter zu bezahlen. War beim FCK übrigens auch so und schuldenfrei sind wir bestimmt auch nicht ...

  • Das nennt man Schulden
    Bei aller Sachlichkeit ist es mir ein Rätsel wie man das in nem Lizenzierungsverfahren schönrechnen kann Canelon. Da wird doch gerade auf die Wirtschaftskraft geachtet und ob der Verein den Spielbetrieb gewährleisten kann. Und wenn man dann liest dass sie seit 6 Jahren rote Zahlen schreiben, dann muss man sachlich sagen:
    Sie haben keine Wirtschaftskraft, sie haben nur Potentiel für Fehlbeträge. Und Schulden in dieser Grössenordnung hatte der FCK noch nie.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Und das hier zeigt auf, dass Betriebswirtschaftlichkeit manchmal nichts Anderes als reine Willkür ist:


    Zitat

    Wie ernst die wirtschaftliche Lage ist, beweist auch die Tatsache, dass Hertha in der Bilanz sehr einfallsreich ist. So wurden im Geschäftszeitraum die kommerziellen Rechte am Vereinslogo an die Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG in Höhe von 20 Millionen Euro ausgelagert. Bei der Rechte GmbH handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter der Hertha GmbH & Co. KGaA. Diese Markenrechte verbleiben also faktisch bei Hertha. Es handelt es sich hierbei um ein Buchungsmanöver, das in der Bilanz dem Ziel dient, das negative Eigenkapital zu verringern. Geld ist keines geflossen. Durch diesen „außerordentlichen Ertrag“ steht bei Abzug des Fehlbetrages im operativen Geschäft vor Sondereffekten und Steuern von 5,9 Millionen Euro bilanziell ein Gewinn von 12,7 Millionen Euro. Schiller sagte dazu, dass er nicht wirklich sagen könne, Hertha hätte einen Gewinn von 12,7 Millionen Euro vorzuweisen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Erklärt mir mal bitte jemand diesen ominösen Hauptstadtbonus? :gruebel:


    Es heisst doch immer, wir sind das einzige Land in Europas Fußball, die keinen Verein in der 1. Liga haben, der aus der Hauptsatdt kommt-- Nur komisch ist daran, als es über 40 Jahre lang Bonn war, hat das keinen interesiert, erst als es wieder Berlin ist und da soll es wohl unbedingt die Hertha sein-- ich brauche die nicht in Liga eins und ich freue mich jetzt schon auf diverse Kommentare am Saisonende.. :rofl:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Und das hier zeigt auf, dass Betriebswirtschaftlichkeit manchmal nichts Anderes als reine Willkür ist:

    Nun - ohne die betr. Verantwortlichen in Schutz nehmen zu wollen -, ich denke nicht, daß man hier von
    Willkür sprechen kann, sondern vielmehr davon, daß man entspr. Bestimmungen des Bilanzrechts (HGB)
    zulässigerweise (aus)genutzt hat. Wäre dies widerrechtlich geschehen, müßten DFL/DFB eigentlich einschreiten.
    Also scheint alles im grünen Bereich.
    Aber es könnte natürlich auch so sein, daß DFL/DFB keinen Anstoß daran nehmen, so wie man über das Hopp-Modell,
    Schulden der Vereine bei Erteilung der Lizenz u. a. hinwegsieht bzw. nicht bereit ist, die Vorgaben entpr. zu ändern.
    Zum Hauptstadt-Bonus: Berlin, Berlin, alles nach Berlin! ;)

  • Die Frage die sich doch stellt, ist passiert wenn die Tochtergesellschaft ( in diesem Fall Rechte GmbH) in schieflage oder gar Insolvenz anmelden muss? Sind das nur die Gesellschaftereinlagen der GmbH futsch? Was passiert in diesem Fall mit den Rechten von Hertha? Für mich stellt sich das Problem in der Lizenzvergabe: Es wird nur auf den Bereich des Lizenzkaders geschaut, ist genügend Liquidität für die Saison vorhanden. Die Tochtergesellschaften bleiben aussen vor, solange diese keinen wirtschaftlichen Einfluss auf den Lizenzspilerbereich haben (und dieser ist bei den meisten kein Verein mehr, sondern eine Kapitalgesellschaft). Ich als Banker würde mi glaube ich schwer tun Hertha eine Kredit zu geben, auch wenn diese es geschafft haben einen rechnerischen Bilanzgewinn auszuweisen.Das konnte Worldcom vor Jahren auch-trotzdem war es eine der größten Firmenpleiten. Entscheidend ist am ende was auf´s Konto komm! Und das was hier gemacht wurde, ist rechte Tasche-linke Tasche. Bleibt aber die selbe Hose!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Je länger ich mir den Ronny anschaue desto mehr denke ich dass man den nur lange genug provozieren muss bis er mit Rot vom Platz geht. Auch fällt auf dass er immer mit dem ausgestreckten Arm arbeitet um sich den Gegenspieler vom Hals zu halten. Da muss man halt auch mal in die Hand von Ronny reinlaufen wenns denn dem Zweck dient.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo, am 25.Februar ist es soweit, da fliegt er vom Platz! ;) Gestern Abend haben die Eisernen den Sieg verschenkt und mMn hat Uwe Neuhaus gehörigen Anteil daran, denn er viel zu früh auf Sicherheit umgestellt und seine Offensive ausgewechselt. Zwei Sandards, mal wieder durch Ronny, bescherten der Hertha dann noch einen Punkt, aber der Vorsprung auf uns schmilzt dennnoch! :arbeit:

  • So jetzt sind es nur noch 8 Punkte.. bis zu unserem direkten Duell liegt ein Spieltag dazwischen noch.. aber ich gehe mal davon aus, ab unserem Direkten Spiel bei Hertha das WIR gewinnen, sind es noch 5 Punkte Rückstand auf Hertha bei dann noch 11 Spieltagen.. -Also der direkte Aufstiegsplatz ist da immer noch drin, zwar brauchen wir fremde Hilfe dazu, aber unmöglich ist es nicht.
    :schild: :arbeit:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“