Nummernschilder für Polizisten

  • Und was ist z.B. bei Auswärtsfahrten?


    Mir fällt da diese Geschichte immer wieder ein. Ist jetzt nicht die ganze Geschichte aber ihr erinnert euch bestimmt.


    "Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen zwei Polizeibeamte wegen Freiheitsberaubung eingestellt. Sie hatten zwei FCK-Fans aus Wörth nach einem Fußballspiel festgenommen. Die 21 und 15 Jahre alten Brüder waren vor dem Fußballspiel des FCK gegen Werder Bremen Mitte Mai in eine Gruppe Hooligans geraten und festgenommen worden. Sie mussten mehrere Stunden in einer Zelle ausharren, obwohl sie nach eigenen Angaben nicht zu der Gruppe gehörten. Die Familie zeigte die Polizisten deshalb wegen Freiheitsberaubung an. Nach Angaben des zuständigen Staatsanwalts haben die Beamten aber zu Recht gehandelt. Sie hätten sicher stellen müssen, dass es keine Schlägerei zwischen FCK- und Werder Bremen-Fans geben würde. Gewalttäter seien dabei von friedlichen Fans nicht zu unterscheiden gewesen. Die Familie hat noch nicht entschieden, ob sie gegen den Einstellungsbescheid Beschwerde einlegen wird." Quelle: dbb


    Außerdem gehts ja nicht nur ums festnehmen sondern auch um Pefferspray- oder Schlagstockeinsatz gegen Unbeteiligte. Da musst du nur zufällig mal im gleichen Block sein.

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Na dann nenn mal bitte ein, zwei Beispiele für deine Behauptung und woher weißt du das es ohne Grund ist das ermittelt wird?


    Ich habe nichts von "ermitteln" geschrieben. Du hast recht, ich werde es wohl nicht beweisen können, da ich weder Foto- noch Videomaterial besitze. Ich bin allerdings oft genug auf Demos unterwegs und habe schon unzählige Male gesehen, was bei der Polizei so gehen kann, wie Willkür aussieht, wie Leute, die einfach in der Nähe stehen, gepackt und wie Schweine behandelt werden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Willst du ernsthaft behaupten es wurde im Fußball noch nie jemand festgenommen obwohl er unschuldig war?




    Der zitierte Beitrag bezog sich ja anscheinend nicht nur auf den Fußball Fan, oder?
    Wie gesagt, ich kenne keinen und wenn ich jetzt dich frage kennst du bestimmt 100 Stück.
    Ich geh schon Jahrzehnte lang Fußball schauen und bin sowohl im Stadion als auch außerhalb noch nie in solche Situationen gekommen.
    Keine Ahnung was ihr alles erlebt :gruebel:



  • Nehmen wir mal an, was schon sehr sehr merkwürdig ist, die stehen zufällig in einer Gruppe Hooligans, sooooooo.....
    Wenn jetzt die Polizei diese mit nimmt zur Wache um Daten zu überprüfen oder ähnliches, ich geh mal davon aus, weil sie ja zufällig da hingekommen sind, haben sie sich bestimmt nicht gewehrt .......sooooo. ..
    Ist das dann ein Fehler der Polizei? ??wenn das ein Fehler ist. ....gut Nacht Deutschland.

  • Zufällig in eine Gruppe Holligans geraten?? Das stört mich an dem ganzen. Wie kann sowas passieren.


    Echt ? Ich bin auch schon den Erbsenberg hoch und stand plötzlich mitten in einer Schlägerei weil sie eben genau zu diesem Zeitpunkt los ging. Ich bin auch schon vor oder nach dem Spiel festgehalten worden, habe im Block als Unbeteiligter Pfefferspray geschnüffelt und den Schlagstock geschmust ( Ich erinnere da zB. an Mannheim, dort wo auch Kinder dem Spray ausgesetzt waren ) .
    Mir will einfach nicht in die Birne wieso ihr hier so ein Fass auf macht ? Niemand bestreitet,dass die Polizei in den meisten Fällen richtig handelt,täglich ihr Leben aufs Spiel setzt und sich dann am Wochenende noch ein paar Unverbesserlichen gegenüber zu sehen die nichts besseres zu tun haben als Krawall zu machen. Trotzdem gibt es auf der Seite der Polizei auch schwarze Schaffe. Es gibt genug Videos,Augenzeugen,Opferberichte, Aussagen befreundeter Polizisten und Co die das belegen. Und genau diesen Menschen muss man das Handwerk legen da sie in dem Beruf des Polizisten so nichts zu suchen haben. Genau dafür gibt es nun Kennzeichnungen, die im Übrigen Niemandem direkt Name,Anschrift,Schuhgröße o.ä verraten. Diese Kennzeichnungen sind wichtig um die Beamten zuordnen zu können,da diese sich in der Masse der Kollegen und ihrer Montur "verstecken" können ( Hier ein kleines Zitat eines befreundeten Polizisten : " Man muss sich aufeinander verlassen können und um das nicht zu stören,hält man dicht, man hat dann in der Situation einfach nichts mit bekommen . Danach klärt man das untereinander,aber niemals öffentlich oder bei einem Vorgesetzten " ) oder eben in der Situation untergehen. Denn mal ehrlich, wie einfach ist es bei all den Helmen am Ende noch den Richtigen ausfindig machen zu können ?


    Das Schlimme daran ist : Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben aber bei solchen provokanten Beiträgen kitzelt es mir zu sehr im kleinen Finger. Ist das Ernst gemeint oder versucht man hier nur zu provozieren ?

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • um mal wieder zum eigentlichen kern zu kommen:
    die sorge der polizeibeamten ist aber auch nicht ganz unbegründet. die kennzeichnung könnte durchaus missbraucht werden, um eine welle der unbegründeten anzeigen loszutreten.
    die frage ist: werden beschuldigter beamte vorerst aus dem aktiven dienst genommen bis sich die sachlage geklärt hat oder gibt es einen vermerk in die personalakte, auch wenn sich die anzeige als gegenstandslos erweist?..
    bevor hier niemand diese möglichen konsequenzen aufklärt ist die kritik für mich verständlich!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Sollte sich ein Polizist daneben benommen haben, hat der Geschädigte immer die Möglichkeit sich zu beschweren, schriftlich oder mündlich. Es wird keine Beschwerde einfach unter den Tisch fallen gelassen, immer wird ermittelt und jedesmal auch ein Verursacher festgestellt.Ob der Tatbestand dann ausreicht dagegen strafrechtlich oder disziplinarrechtlich vorzugehen steht auf einem anderen Blatt. Es wäre einfach gut, wenn der Polizei mehr Vertrauen entgegen gebracht werden würde.


    Das wäre schön, wenn es so wäre. Ich glaube nicht, dass eine Beschwerde unter den Tisch fallen gelassen wird. Aber:


    http://www.sueddeutsche.de/bay…anklage-fuehren-1.1353503
    http://www.strafakte.de/rechts…zeigewalt-in-deutschland/


    Aber warum wehrt man sich dann so gegen die Nummern. Das ist doch auch eine vetrauensbildende Maßnahme und zeigt, dass man sich nicht verstecken möchte.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()


  • :unschuldig:



    Edit :


    Minute 3:49 , ein Sanitäter wird von Pfefferspray getroffen. Was hat der Mann da nur zu suchen ? Hier geht es mir gerade nur um die Frage, wie es denn sein kann,dass man in solch eine Situation gerät.




    Bei Minute 1 : Die blonde Dame in der Mitte vom Bild gehört auch sicherlich so zu Boden geklatscht. Aber was sucht die auch im Fanblock bei einem Fußballspiel ?


    Zitat bei Minute 2.20 : " Immer wieder mit dem Tränengas da rein. Was soll der S****, die machen da unten doch gar nichts "

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Zitat

    Die AG Fananwälte hat die Ereignisse in der Schalker Arena am Mittwochabend zum Anlass genommen, noch einmal die Einführung einer individuellen Kennzeichnung von Polizisten, insbesondere in den sogenannten geschlossenen Einheiten, die mit Helm und Kampfmontur agieren, zu fordern. Eine solche Regelung sei bisher nur in Berlin umgesetzt und habe sich dort bewährt. Die Anonymisierung von Einsatzpolizisten in Deutschland habe bereits mehrfach internationale Kritik auf sich gezogen, u.a. durch den Menschenrechtskommissar des Europarats. „Es ist rechtsstaatlich nicht hinnehmbar und verstößt gegen völkerrechtliche Verträge, dass es in Deutschland immer noch Polizeibeamte gibt, deren Verhalten anonym bleibt und nicht individuell zuordenbar ist“, wie die AG Fananwälte in ihrer Pressemitteilung schreibt.


    Quelle : http://fananwaelte.de/ & http://www.publikative.org/201…zt-auf-gewalt-gegen-fans/

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !