ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 3:0-Sieg gegen Union Berlin zumindest bis Montag Tabellenführer der Zweiten Bundesliga. Olivier Occéan, Florian Dick und Enis Alushi treffen für die überlegenen Roten Teufel. Union Berlin hadert mit der unberechtigten Roten Karte für Baris Özbek. In der Kritik: Schiedsrichter Deniz Aytekin.
Techniker Dick - So elegant überlupft Florian Dick Union-Torhüter Daniel Haas beim 2:0 (Bild links). In Unterlage genießt Dick sein wunderbares Tor, bejubelt von Simon Zoller und Enis Alushi (oben). (fotos: kunz)
„Wir genießen den Blick auf die Tabelle, auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist“, sagte Trainer Kosta Runjaic vom 1. FC Kaiserslautern nach dem 3:0 (0:0)-Sieg im Zweitliga-Schlager gegen Union Berlin. Zumindest bis zum Montagsspiel der Fürther bei 1860 München ist der FCK Tabellenführer.
Ein wenig mehr Ruhe – dann würde sich Deniz Aytekin manche Kritik ersparen. Der Schiedsrichter aus Oberasbach war gestern nicht gut ins Spiel gekommen, ehe er eine Minute vor der Pause ziemlich überzog. Baris Özbek, der wohl den Ellenbogen ausgefahren hatte, aber keinen Schlag gegen Olivier Occéan ausgeführt hatte, sah Rot. „Es war keiner“, kommentierte Uwe Neuhaus den Platzverweis. Der Union-Coach hatte recht.
Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Berliner im 4-3-2-1 strukturiert. Flügelspieler Sören Brandy rückte in die Spitze. Nach einem Ballverlust des fortan sehr konzentrierten Willi Orban im Duell mit Brandy konnte die Kontertaktik der Eisernen fruchten, doch Brandy setzte den Kopfball nach Mattuschka-Flanke übers Tor (7. ).
Der FCK tat sich schwer, einen Weg durch das Beindickicht der eng gestaffelten Berliner zu finden. Glück für Union, dass Chris Löwes 30-Meter-Freistoß knapp am Gehäuse von Daniel Haas vorbei flog. Dann hatte Occéan zwei Möglichkeiten: Nach Flanke Ruben Jenssens aber setzte der FCK-Stürmer den Kopfball über das Tor der Gäste (29.). Großartig, wie Haas einen spektakulären Fallrückzieher Occéans nach Matmour-Vorarbeit meisterte (36.). Kosta Runjaic hatte das Vorwärtsspiel seiner Mannschaft vor der Pause nicht gefallen.
„Der Ball ist etwas zu langsam gelaufen“, monierte der FCK-Coach und korrigierte seine Formation mit Enis Alushi für Ruben Jenssen. Das fruchtete. Nach 54 Minuten brach Occéan den Bann, als er den Ball nach einem Freistoß des groß aufspielenden Matmour über die Linie brachte.
Der FCK war nun absolut dominant, spielte stark über die Flügel. Und doch konnte die einseitige Partie kippen. Aber Torsten Mattuschka verschenkte die große Chance zum 1:1. „Ich kann meiner Mannschaft nur vorwerfen, dass sie das 1:0 nicht gemacht hat und dass sie das 1:1 nicht gemacht hat“, sagte Neuhaus angesichts der Chancen von Brandy und Mattuschka.
Erlösend für den FCK das 2:0 durch einen Konter, den Occéan einleitete und Florian Dick mit einem Lupfer über Haas krönte (79.). „Ich wollte abspielen, aber ich sah, dass der Innenverteidiger zumachte, auf den Pass spekulierte, dann habe ich es eben selbst gemacht“, jubelte Dick. Seine Maßflanke nutzte Enis Alushi zum krönenden 3:0 (87.). „Ein wunderbares Gefühl“, sagte Alushi.
FCK-Stürmer Mo Idrissou lieferte sich manches Wortgefecht mit Schiedsrichter Aytekin, fühlte sich bei einigen Entscheidungen benachteiligt, sah Gelb und wurde vorsichtshalber ausgewechselt. „Ich hab’ zu ihm gesagt, wenn du in dem Ton weiter mit mir sprichst, schmeiß’ ich dich raus“, sagte Aytekin in einem klärenden Gespräch zwei Stunden nach Spielschluss mit Idrissou, FCK-Chef Stefan Kuntz und Trainer Runjaic.
Idrissou sah sich vom Unparteiischen hart angegangen und ungerecht behandelt, verlieh seinem Ärger nach der Partie im Gespräch mit Journalisten Ausdruck. Die Freude über Sieg und Tabellenführung wollte er sich jedoch nicht nehmen lassen.
Notenspiegel:
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Simunek, Orban, Löwe - Matmour (85. Stöger), Karl, Jenssen (46. Alushi), Zoller - Occéan, Idrissou (66. Fortounis)
Union Berlin: Haas - Pfertzel, Punec, Schönheim, Kohlmann - Özbek, Kreilach, Parensen - Mattuschka (77. Dausch), Köhler (72. Nemec) - Brandy
Tore: 1:0 Occéan (54.), 2:0 Dick (79.), 3:0 Alushi (87.) - Gelbe Karten: Idrissou (3), Löwe (3) - Brandy (4), Pfertzel (2) - Rote Karte: Özbek (44.)
Beste Spieler: Matmour, Occéan, Alushi, Dick - Haas, Kreilach
Zuschauer: 33.284
Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach).
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau