Montag, 17. Februar 2014: Kaiserslautern: Nach Auslosung im DFB-Pokal - Kuntz fordert Änderungen beim Heimrecht (Kicker)

  • In Bezug auf die Zuschauereinnahmen war Pillenkusen das schlechteste Los. Selbst dieses Zwergenstadion war nicht einmal voll.


    Es kommt natürlich nicht nur auf die Zuschauerzahlen an sondern auch auf die Eintrittspreise. In München sind die Stheplätze in der Liga sehr moderat, gehen aber auf den Tribünen steil nach oben. Wie das im Pokal ist weiß ich nicht. Ebenso stellt sich die Frage ob und wie die VIP-Logen - die ja jährlich gemietet werden müssen - verrechnet werden.


    Unabhängig davon hätte ich ein Heimspiel für unsere Fans schöner gefunden.


    Ein Hin- und Rückspiel im Pokal macht es niederklassigen Vreine (speziell Liga 3 und tiefer) noch schwerer bis unmöglich weiterzukommen.
    Beim Finale ist der Zeitplan zwischen Ende der Liga und Europa- bzw. CL-Finale mittlerweile so eng, dass die Terminierung schwierig wäre.


    Ich persönlich finde es unglücklich, dass dass Finale dauerhaft in Berlin stattfindet. Fußballfans gibt es in ganz Deutschland. Deshalb sollte es Rotieren, damit jede Region einmal davon profitiert. Ich denke ein Pokalendpiel in KL wäre eine Rieseneinnahme für die Stadt und eine Werbung für die Pfalz

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Mit einer Rotarion der Endspielstätte kann ich mich auch anfreunden. Wer ja auch schon mal so. Berlin als Daueraustragungsort wurde ja nur gewählt weil die Mauer noch stand und man den Berlinern was gutes tun wollte. Die Mauer steht nun mal aber schon lange net mehr also warum net wieder jedes Jahr ein anderes Endspielstadion? Aufbau Pfalz hätte doch auch was.



    Das einzige was ich am jetzigen Modus (wieder) ändern würde ist das alle Mannschaften in einen Topf fliegen. Wenn in der ersten Runde Dortmund gegen die Bazis spielt ist das halt so.

  • Ich meine, dass die Vereine jeweils 40% und der DFB 20% der Einnahmen erhalten.
    Das würde bedeuten, dass ein Heimspiel gegen Leverkusen und das Auswärtsspiel in München wirtschaftlich gesehen am profitabelsten für den FCK gewesen wäre. Sportlich haben wir Leverkusen wider Erwarten geputzt, gegen München sind die Chancen gleich Null, aber das ist graue Theorie, die in der Realität widerlegt werden sollte! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Ungeachtet der möglichen Einnahmen, die wir bei einem Heimspiel - aufgrund der geringeren Stadionkapazität - verlieren könnten, als Fan des FCK die Bayern im Pokalhalbfinale auf dem Betze begrüßen zu dürfen reizt mich um einiges mehr!! Und wenn dadurch unsere Chancen auf einen Sieg um nur 5% steigen, emotional und akkustisch ist mir das lieber als die Allianzarena

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • lautrer75
    Ein Lostopf ist vom DFB nicht gewollt. Darin liegt ein gehöriges Maß an Heuchelei.
    Dadurch würden zwangsläufig mehr niederklassige Mannschaften in die 2. und 3. Runde kommen. Man will aber die "Großen" von denen man beim DFB denkt, dass sie die große Zuschauerzahlen anlocken.
    Dies sieht man auch an der Auswahl der TV-Übertragungen in den ersten 3 Runden. Man überträgt lieber Bayern geegen Tus Hohenecken als die Partie zweier Bundesligamannschaften.


    Der DFB möchte nicht das Risiko eingehen, dass er in dern 1. Runde Bayern - Dormund, Leverkusen-Schalke und noch eine dritte Erstligapaarung gleichzeitig hat...
    Für mich ist das eine gewissen Heuchelei oder gibt es seitens des DFB eine nachvollziehbare Begründung?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Für die Amateurvereine ist das keine Heuchelei, sondern eine super Sache. Und das würde ich denen nicht gerne wegnehmen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht