Freitag, 07.März.2014 - "Verein der Steuerzahler" (faz.net)

  • der schreibt nur so negatives zeugs über uns.


    Und was wenn die EU anfängt den Kram zu prüfen? Die Tatsache das der Verein die Schulden einfach nicht begleichen kann lässt sich nicht wegwischen... der Bund der Steuerzahler interessiert sich allmählich auch mehr und mehr für das Thema. Streng genommen bräuchten wir pro Jahr cirka 20 Millionen steuerfrei um dauerhaft aus diesem Sumpf zu entsteigen. Sonst gehen hier bald die Lichter aus. Der Aufstieg rückt auch wieder in weite Ferne. Jedenfalls fürchte ich das sich da bald einige hohe Herren unangenehmen Fragen werden stellen müssen.

  • ...Die Anleihe kann von meiner Logik her erst dann angekreidet werden, wenn die Auszahlungen fällig sind und der FCK nicht in der Lage ist diese zu erfüllen. Solange geht keinen was an was mit dem Geld geschieht.

    Hierüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Vorgabe des Vereins war,
    daß diese Gelder allein dem Nachwuchsleistungszentrum zugute kommen sollten.
    Und, wenn ich gezeichnet hätte, hätte ich schon die Frage an den Verein gerichtet,
    warum er "mein" Geld zweckentfremdet.
    Abgesehen dürften momentan Zweifel erlaubt sein, ob man bei dem Finanzgebaren,
    das derzeit uffem Betze herrscht, in der Lage sein wird, die Zusagen einzuhalten.
    Vllt. erscheint eines Tages ein Dagobert Duck...

  • Die EU hat ganz andere Hausnummern zu prüfen als die Angelegenheiten der Stadt Kaiserslautern und des FCK!


    Alleine hier in RLP ich sag nur Nürburgring oder den Hahn!


    Da sind die Summen die der FCK den Steuerzahler kosten Peanuts dagegen.


    Also mal nicht gleich verrückt machen lassen!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • dann sehen so ziemlich alle profivereine,außer die bayern,unangenehme fragen auf sich zukommen.


    Ich weiss nicht ob man es sich da noch einfach machen kann. Die Stadt Kaiserslautern hat einen Riesen Schuldenberg und steht damit sicher nicht allein. Da haben solche Mietstundungen für manche einen bitteren Beigeschmack. Kanns ja verstehen das man den Verein retten will. Nur müsste dann sportlich endlich mal was kommen sonst wird es ein Fass ohne Boden. Ich glaube viel Luft haben wir nicht mehr... jedenfalls nicht für die 2. Liga.

  • ...Und was wenn die EU anfängt den Kram zu prüfen? Die Tatsache das der Verein die Schulden einfach nicht begleichen kann lässt sich nicht wegwischen... der Bund der Steuerzahler interessiert sich allmählich auch mehr und mehr für das Thema. ...

    Dann laß sie mal prüfen...
    Ich sehe diese "Subventions-Beträge", um die es sich beim FCK zu handeln scheint,
    im Vergleich zu Subventions-Betrügereien, die teilweise mind. dreifache Mio.-Beträge
    umfassen, als peanuts an. Könnte natürlich auch der Fall eintreten, daß man sich
    an die "Dicken" - auch aus politischen u./o. wirtschaftlichen Gründen - nicht so richtig
    rantraut...soll schon vorgekommen sein.

  • Das mit der Luft in der zweiten Liga ist so eine Sache, mit einem aufgeblähten teuren Kader geht uns mit Sicherheit mit kurz oder lang die Luft aus.
    Sollte man sich aber darauf besinnen das der FCK eben in der heutigen Zeit eben kein Selbstläufer in der Bundesliga mehr ist, das man eben kleiner Brötchen backen muss, dann könnte ich mir vorstellen das wir uns mittelfristig ( drei bis fünf Jahren wieder ein dauerhaftes Mitglied der Bundesliga werden können.
    Mainz macht es uns Jahr für Jahr vor wie man mit guter Planung auch mit einem schmalen Etat in der Bundesliga bestehen kann.
    Wir müssen endlich weg von den alten Zöpfen aus längst vergangenen Tagen und uns eingestehen das uns andere längst den Rang abgelaufen haben.
    Wie sagt man, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • dann sehen so ziemlich alle profivereine,außer die bayern,unangenehme fragen auf sich zukommen.

    Zitat

    Die Allianz Arena ist zum Fall für die EU-Kommission geworden. Diese will prüfen, ob Stadt und Bund beim Bau des Fußballstadions der Betreibergesellschaft – und damit den Vereinen – wettbewerbswidrige Beihilfen gewährt haben.

    http://www.merkur-online.de/lo…allianz-arena-158811.html

    Zitat

    In München steht derzeit die Frage im Raum, ob der Bau der Allianz Arena zu Unrecht mit öffentlichen Geldern von Stadt, Land und Bund subventioniert worden ist. Privatpersonen aus München und dem Umland haben Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht.

    http://www.stadionwelt.de/sw_s…=news_detail&news_id=3085



    Schon einige Jahre seitdem vergangen, aber man kann m. E. schon davon ausgehen,
    daß zumindest das Land Bayern tatkräftig - wie beschrieben - Hilfe geleistet hat

  • Ich hoffe doch sehr, dass gegen diesen Artikel vorgegangen wird. Der Schreiberling soll sich danach richtig schöne Vorwürfe machen, warum er nicht besser recherchiert hat.


    Wieso? Was ist falsch an diesem Artikel? Insider sagen, dass dies der 1. ist, der gut recherchiert ist. Mal davon abgesehen, dass der Grundtenor von diesem Schreiber immer gleich ist. Die Zahlen sind alle nachzulesen in den Bilanzen.


    Die Anleihe kann von meiner Logik her erst dann angekreidet werden, wenn die Auszahlungen fällig sind und der FCK nicht in der Lage ist diese zu erfüllen. Solange geht keinen was an was mit dem Geld geschieht.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Kannst dich jetzt auch wieder beschweren, wenn ich nicht deiner Meinung bin. Wenn ich eine Anleihe rausgebe mit einer klaren Definition, für was diese verwendet wird und diese für was anderes verwende, ist das Verarschung am Kunden und sonst nichts. Und wenn sich dann ein Rombach hinstellt und sich "falsch ausdrückt" ist das schon bedenklich. Das interessiert den Zeichner als FCk-Fan mit seinen 100,- EUR nicht. Aber ich kann dir sagen, dass da ganz andere bereits einen Hals haben. Nur durch diese Anleihe haben wir den Fröhnerhof wieder und können wieder mehr Geld aufnehmen. Und die Zeichner behandelt man wie dumme kleine Kinder.


    In bester Manier werden hier potentielle Geldgeber verprellt. Aber ist ja alles scheiss egal. Ist ja unser FCK. Strafrechtlich ist sowas nicht anfechtbar, denn in der Beschreibung wird das ja nicht so eng gefasst. Das interessiert aber potentielle Geldgeber.


    Auch wenn man hier reflexartig aufschreit, weil es ja um unseren FCK geht, sollte man die Augen nicht verschliessen. Mir ist es auch scheissegal, wenn man immer wieder andere Beispiele nimmt, um uns aus der Ecke zu holen. Wir werden diesen Jahr aufgrund der Pokaleinnahmen glimpflich davon kommen. Ansonsten muss man sich die Zahlen vor Augen führen um sich mal klar zu machen, dass wir nicht viel besser dastehen als 2008, als der Messias in Kaiserslautern nieder kam.


    Dazu kommt noch der moralische Aspekt, wenn man sieht, was in Kaiserslautern alles gestrichen wird. Als Uninteressierter würde mir das Frühstück im Hals stecken bleiben. Aber die Stadt ist nun mal mit im Boot und das Land Rheinland-Pfalz auch. Aber wie schon so oft heißt es, Schuster bleib bei deinen leisten. Gerade die Geschichte des FCK zeigt dies eindrucksvoll.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Frage: Hat man nicht damals bei der AOMV Buchholz ziemlich "runtergemacht",
    als er eine oder einige Positionen angezweifelt bzw. als falsch dargestellt hatte?
    Auch wenn B. während seiner Tätigkeit beim FCK nicht die beste Figur abge-
    geben hatte, auch wenn er etwas cholerisch veranlagt zu sein scheint, eines
    ist er - nach meiner Kenntnis - sicher, ein Finanzfachmann.
    Hoffentlich gehen uns nach der Ära Kuntz nicht die Augen auf!