1. FC Heidenheim

• Ich sehe es so, die meisten Vereine, vor allem die Kleinen ( Ausnahme Hoffenheim) spielen in der ersten Liga weil sie vieles besser gemacht haben als Vereine wie z.B. Schalke oder wir. Weder Bochum noch Mainz und schon gar nicht Heidenheim haben das große Geld um in entsprechende Spieler zu investieren. Vereine wie wir hatten es mal und es wurde leider in den Sand gesetzt.

Und ganz ehrlich, ich bin froh das es so ist wie es ist. Was wäre das für ein Zeichen wenn nicht der Sport sondern die Größe des Stadions maßgebend für eine Ligazughörigkeit wäre?

Dann gäbe es bald noch viel mehr solche Konstrukte wie RB Leibzig. Dann könnten riesige Weltkonzerne einfach ein Stadion mit entsprechender Kapazität bauen lassen und Ihr Produkt als Fußballverein getarnt in den großen Ligen plazieren.

Und es soll nur keiner Glauben da der 1. FCK dann überhaupt nochmal eine Chance auf Bundesliga hätte.

• Ich sehe es so, die meisten Vereine, vor allem die Kleinen ( Ausnahme Hoffenheim) spielen in der ersten Liga weil sie vieles besser gemacht haben als Vereine wie z.B. Schalke oder wir. Weder Bochum noch Mainz und schon gar nicht Heidenheim haben das große Geld um in entsprechende Spieler zu investieren. Vereine wie wir hatten es mal und es wurde leider in den Sand gesetzt.

Und ganz ehrlich, ich bin froh das es so ist wie es ist. Was wäre das für ein Zeichen wenn nicht der Sport sondern die Größe des Stadions maßgebend für eine Ligazughörigkeit wäre?

Dann gäbe es bald noch viel mehr solche Konstrukte wie RB Leibzig. Dann könnten riesige Weltkonzerne einfach ein Stadion mit entsprechender Kapazität bauen lassen und Ihr Produkt als Fußballverein getarnt in den großen Ligen plazieren.

Und es soll nur keiner Glauben da der 1. FCK dann überhaupt nochmal eine Chance auf Bundesliga hätte.

Das war beim FCK doch ganz genauso, nur mit dem Unterschied der Tradition der 50er. Wir waren nichts anderes als Bochum oder Heidenheim jetzt.

Als ich anfing auf den Betze zu gehen war die Kapazität 33000 Zuschauer und es war vielleicht wenns gut lief 5 mal pro Saison ausverkauft. Absoluter Minusrekord den ich persönlich erlebt habe waren etwas über 11000 Zuschauer gegen den BVB.

Für mich am schönsten war das Stadion nachdem die jetzige Haupttribüne fertig war. Da haben dann knapp 42000 reingepasst und das war auch völlig ausreichend.

Da hätte man dann immer noch nach und nach etwas vergrößern können ohne den Verein für einen Sommer zu zerstören.

• Natürlich haben es diese kleinen Vereine verdient, in der Bundesliga zu spielen.

Das Problem für die Bundesliga besteht aber halt nur darin, dass sie immer uninteressanter wird. Schon heute wurde sie von ihrem eigenen "Unterhaus" in Sachen Zuschauerzahlen überholt. Und wenn der 1. FC Köln gegen Holstein Kiel getauscht wird, wird sich diese Tendenz weiter fortsetzen. Und irgendwann werden auch kapitalistische Konzerne wie Sky und DAZN merken, dass die 2. Liga größere Reichweite bietet, und im Endeffekt die 2. Liga die Fernseh-Gelder für die 1. Liga generiert.

Da hätte man dann immer noch nach und nach etwas vergrößern können ohne den Verein für einen Sommer zu zerstören.

Da muss man hinzufügen, dass das nicht die alleinige Schuld des FCK war. Auch die Landesregierung wollte die WM in Rheinland-Pfalz haben. Und als das alles geplant und entschieden wurde, war der FCK noch eine "größere Nummer" in Fußballdeutschland. Wer damals gesagt hätte, dass der FCK einmal am Rande des Abstiegs in die Regionalliga stehen würde, wäre für verrückt erklärt worden.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

Einmal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

• Das war beim FCK doch ganz genauso, nur mit dem Unterschied der Tradition der 50er. Wir waren nichts anderes als Bochum oder Heidenheim jetzt.

Als ich anfing auf den Betze zu gehen war die Kapazität 33000 Zuschauer und es war vielleicht wenns gut lief 5 mal pro Saison ausverkauft. Absoluter Minusrekord den ich persönlich erlebt habe waren etwas über 11000 Zuschauer gegen den BVB.

Für mich am schönsten war das Stadion nachdem die jetzige Haupttribüne fertig war. Da haben dann knapp 42000 reingepasst und das war auch völlig ausreichend.

Ja, apo696 da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe erlebt wie da Stadion zum bersten voll war, gegen Real Madrid und ein Stadion in dem man fast jeden einzelnen zählen konnte. Ich hatte damals schon ein flaues Gefühl was den Ausbau betraf. Leider wurde ich bestätigt. Das Sommermärchen von 2014 wurde Dank Größenwahn zum Alptraum für den Verein und uns Fans. Für mich war die schönste Zeit auf dem Betze als noch Ronnie, Briegel, Melzer und Neues z.B. aufliefen. Vielleicht auch deshalb weil es eine unbeschwerte Zeit war als Jugendlicher.