ZitatIm August 2013 wurde Franco Foda als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern entlassen. Warum, das fragen sich viele bis heute. Vor dem heutigen Spitzenspiel der Pfälzer gegen Union Berlin sprachen wir mit Foda.
Franco Foda, im August 2013 wurden Sie als Trainer vom 1. FC Kaiserslautern freigestellt und sind seitdem ohne Job. haben Sie sich eine Frist gesetzt, innerhalb derer Sie wieder arbeiten wollen?
Nein, das wäre eine falsche Herangehensweise. Es muss einfach alles passen. Kurz nach meiner Beurlaubung beim FCK wurden mir beispielsweise drei Angebote vorgelegt, die zwar allesamt interessant klangen, dennoch für mich kein Thema waren.
Weshalb haben Sie den Klubs abgesagt?
Zunächst wollte ich das Kapitel FCK Revue passieren lassen und ein wenig zur Ruhe kommen. Zudem war es mir wichtig, die Auszeit zu nutzen, um mich weiterzubilden. Nachdem ich unter anderem beim FC Bayern, Borussia Dortmund und Mönchengladbach hospitiert hatte, war ich oft in den Niederlanden unterwegs. Ich kann jedem Trainer nur empfehlen, gelegentlich über den Tellerrand hinauszuschauen ...
Montag, 28. April: Ex-Lautern-Trainer Franco Foda über seinen Rauswurf - »Zumindest merkwürdig (11 Freunde)
-
-
Im August 2013 wurde Franco Foda als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern entlassen. Warum, das fragen sich viele bis heute.
die fragen sich eher,warum er nicht früher entlassen wurde.
er schätzt sich zudem als kommunikativen typ ein.selten so gelacht.
-
Hat in einigen Punkten Recht wie ich finde. Auch, dass nach seiner Entlassung einiges von Vereinsseite nicht richtig oder falsch dargestellt wurde finde ich absolut nicht ok.
Die allerdings nach wie vor fehlende Selbstreflektion macht sich auch in diesem Interview bemerkbar, finde ihn hier aber im Grunde genommen recht sympatisch. -
Klingt in der Theorie alles ganz toll was der Foda erzählt, aber wenn man in der Praxis glaubt dass man mit Idrissou, Bunjaku und Baumjohann die gleichen Dinge treiben kann wie mit Götze, Ribery und Müller, dann sagt das schon einiges aus. Mir ist klar, dass er das nicht genau so meint, aber es ist einfach ein weiter Weg von der Theorie, die er hier so schön beschreibt, zu der Praxis, in der er letztlich versagt hat. Da war er nicht kommunikativ, er hatte keine Spielidee mit dem Team umsetzen können. Und jetzt aus der Ferne isses natürlich auch einfach zu sagen "Guck, der hat auch Probleme", wenn er sie selbst schon offensichtlich nicht lösen konnte. Ein 0:4 in Aalen ist halt auch nicht mit "Die Liga ist sehr ausgeglichen" zu entschuldigen und zeigte wie wenig Spielidee im Team war.
-
Mehr Spielidee ist jetzt allerdings auch nicht bei uns zu finden. Wir spielen zwar "schön" auf Ballbesitz und sind laut Statistik meist die "bessere" Mannschaft aber an Ideen und Spielwitz mangelt es genauso wie unter Foda.
-
ich sehe bei Costa nichts was ihn besser als Foda macht, außer das er Sakko trägt und Franco Strickwesten...gleicher Rumpelfußball