ich habe letztens gelesen, dass bayer leverkusen seine 2.mannschaft abmelden wird für die kommende saison. damit sind sie nach frankfurt bereits die 2.mannschaft die diesen weg gehen. ich konnte bisher von seitens der vereine noch keine ausführlichen erklärungen diesbezüglich finden, nur, dass "man mit dem nachwuchs flexibler umgehen kann"(damit kann ich nichts anfangen)
prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn in der 3.liga und weiter abwärts regionale teams gegeneinander spielen. nur die wenigsten zuschauer wollen die zweite vom vfb stuttgart oder dortmund in der 3.liga sehen wenn rotweiss essen oder magdeburg oder andere traditionsvereine einen platz dort einnehmen könnten. es würde die ligen durchaus attraktiver machen und auch für die vereine wäre es von vorteil.
die frage ist:was passiert mit den zweitmannschaften der bundes,- zweitligaclubs etc...? in england gibt es die u-21 premier league. dort spielen jeweils die u-21-mannschaften der großen clubs in einer eigenen liga. ich glaube es gibt dort auch eine zweite liga usw...(kann ich aber nicht beweisen da ich keine quelle finden kann)
so ein modell könnte ich mir auch gut hier in deutschland vorstellen: U21 Bundesliga in der es auch um eine meisterschaft geht mit auf- und abstieg
junge spieler können sich regelmäßig mit gleichaltrigen spielern anderer topvereine auf wettbewerbsniveau messen.
was haltet ihr davon? wäre es nicht 1.im sinne der zuschauer und 2. gut für die entwicklung der nachwuchsspieler? es gibt so etwas ja auch im juniorenbereich warum also nicht dies auf die u-21 ummünzen?