U 21 Bundesliga vorstellbar?

  • ich habe letztens gelesen, dass bayer leverkusen seine 2.mannschaft abmelden wird für die kommende saison. damit sind sie nach frankfurt bereits die 2.mannschaft die diesen weg gehen. ich konnte bisher von seitens der vereine noch keine ausführlichen erklärungen diesbezüglich finden, nur, dass "man mit dem nachwuchs flexibler umgehen kann"(damit kann ich nichts anfangen)


    prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn in der 3.liga und weiter abwärts regionale teams gegeneinander spielen. nur die wenigsten zuschauer wollen die zweite vom vfb stuttgart oder dortmund in der 3.liga sehen wenn rotweiss essen oder magdeburg oder andere traditionsvereine einen platz dort einnehmen könnten. es würde die ligen durchaus attraktiver machen und auch für die vereine wäre es von vorteil.


    die frage ist:was passiert mit den zweitmannschaften der bundes,- zweitligaclubs etc...? in england gibt es die u-21 premier league. dort spielen jeweils die u-21-mannschaften der großen clubs in einer eigenen liga. ich glaube es gibt dort auch eine zweite liga usw...(kann ich aber nicht beweisen da ich keine quelle finden kann)
    so ein modell könnte ich mir auch gut hier in deutschland vorstellen: U21 Bundesliga in der es auch um eine meisterschaft geht mit auf- und abstieg
    junge spieler können sich regelmäßig mit gleichaltrigen spielern anderer topvereine auf wettbewerbsniveau messen.


    was haltet ihr davon? wäre es nicht 1.im sinne der zuschauer und 2. gut für die entwicklung der nachwuchsspieler? es gibt so etwas ja auch im juniorenbereich warum also nicht dies auf die u-21 ummünzen?

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Soweit mir bekannt ist, wollen die Vereine damit Geld sparen, weil der Unterhalt einer zweiten Mannschaft nicht im Verhältnis zum Ertrag steht und inzwischen Jugendspieler häufiger von der A-Jugend direkt zum Profikader stoßen.

  • ich weiss ja nicht was die dfl oder dfb an finanzieller unterstützung zusichern würden, zumindest so dass die ausgaben halbwegs gedeckt sind, das wäre doch möglich irgendwie. prinzipiell sollte man ja auch mit der 2.mannschaft nicht auf profit aus sein sondern den sprung zwischen jugend und 1.mannschaft der jungen spieler zu prüfen. vllt. ist solch eine liga ein vorteil als gegen offenbach oder lok leipzig zu kicken

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Wen sollte denn so eine Liga interessieren? Die Kritik an den 2. Mannschaften ist doch, dass keine Fans mitkommen und die 2. Mannschaften niemanden interessieren. Spiele der 2. Mannschaften interessieren doch nur, wenn man alte Rivalitäten aufleben kann, weil die anderen nicht mehr gegen die 1. spielen (Barackler, Saarbrücken). So eine Liga braucht kein Mensch.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • So eine "Reserve-Liga" finde ich nicht gut, weil der sportliche Wert ganz abhanden kommt und es sich niemand anschaut. Sollte Paderborn aufsteigen ist deren zweite Mannschaft, die momentan in der Verbandsliga aktiv ist, gezwungen gegen Mannschaften aus der jetzigen 3. Liga zu spielen. Und das obwohl sich jene zweite Mannschaft ja sportlich nicht dafür qualifiziert hat.


    Allerdings stimme ich zu, dass eine 3. Liga und Regionalliga durchaus interessanter wäre, wenn es keine Reserveteams mehr gäbe, die Plätze belegen. Allerdings finde ich, dass es noch die beste Möglichkeit ist solche Teams überhaupt sinnvoll unterzubringen.

  • danke für eure antworten. ich lese heraus dass es eher ablehnung als zustimmung gibt. na war ja nur eine idee. ich persönlich wäre froh wenn z.b. die 3.liga von den 2.mannschaften bereit wäre da der sportliche reiz dort größer wäre aber ich bin mal gespannt ob noch andere teams ihre zweite mannschaft abmelden werden wie frankfurt und leverkusen oder ob es bei den beiden bleibt

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • ich denke die intention der vereine,die ohne u23 weiter machen wollen,wurde von canelon sehr gut beschrieben


    wenn aus der jugend direkt spieler in den profikader integriert werden können und von der u23 nix brauchbares
    nachkommt,dann setzt man halt verstärkt auf den nachwuchs