ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern und SPORTFIVE verlängern die Vermarktungskooperation zum 01. Juli 2014 um 3 + X Jahre. Die weitere Zusammenarbeit läuft zunächst über drei Jahre und enthält verschiedene Verlängerungsoptionen.
Die Vergabe der Vermarktungsrechte für die kommenden Spielzeiten erfolgte in einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess. Der unterzeichnete Vertrag am Ende des Prozesses, den sich SPORTFIVE durch sein Matching Bid Right sicherte, beinhaltet für den FCK in allen wesentlichen Punkten deutlich verbesserte Konditionen.
Unter anderem bieten Erlösgarantien eine wirtschaftliche Absicherung und eine bessere Planbarkeit, die neuen Provisionssätze sind gestaffelt und wesentlich erfolgsorientierter ausgerichtet und die Vermarktungsrechte für das Nachwuchsleistungszentrum sind nicht mehr Bestandteil des Vertrages, sondern gehen an den 1. FC Kaiserslautern zurück. Besonders für die weitere strategische Ausrichtung war es für den FCK ein wichtiger Punkt, im Zusammenhang mit dem Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums die Vermarktung für diesen Bereich selbst übernehmen zu können. Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
„Wir haben uns die erforderliche Zeit genommen, um ein nachhaltiges und wirtschaftlich bestmögliches Ergebnis für den Verein zu erreichen. Der FCK ist mit dem neuen Vermarktungsvertrag in diesem Bereich optimal für die Zukunft aufgestellt. Die Ausschreibung der Vermarktungsrechte hat gezeigt, dass der FCK als Verein und als Marke ein hohes Ansehen genießt“, erklärt Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des 1. FC Kaiserslautern und fügt hinzu, dass „die abgegebenen Gebote und das erzielte Ergebnis ein Beleg dafür sind, dass der Verein wirtschaftlich seriös aufgestellt und die Gesundung insgesamt weit fortgeschritten ist.“
Für die strategische Ausrichtung des Vereins ist dies ein weiterer Meilenstein. „SPORTFIVE verfügt über große Erfahrung in der Fußballvermarktung und ein sehr gutes Netzwerk, von dem der Verein zukünftig gerade im Bereich der nationalen Sponsorenpartner noch besser profitieren wird. SPORTFIVE ist gut auf die spezifischen Anforderungen des FCK eingegangen, das sehen wir als positives Zeichen für die Zukunft“, so Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.
Philipp Hasenbein, Geschäftsführer der SPORTFIVE GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern langfristig fortzusetzen. Gemeinsam wollen wir den 1. FC Kaiserslautern in den kommenden Jahren als authentische Marke weiterentwickeln und die Vermarktung auf ein neues Level heben.“
Samstag, 3. Mai 2014 "FCK und Sportfive verlängern Zusammenarbeit" (FCK.de)
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" Gemeinsam wollen wir den 1. FC Kaiserslautern in den kommenden Jahren als authentische Marke weiterentwickeln und die Vermarktung auf ein neues Level heben."
-- Diesen Ausspruch hätte man einmal Fritz Walter kommentieren lassen. MAcht es eigentlich noch Sinn, sich den ganzen Fußball-Kram anzuschauen?
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ach hört doch auf in diesen nostalgischen traumwelten zu schweben. der moderne fußball zielt nur noch auf profitmaximierung und kommerzielle vermarktung ab.
ich habe schon vor einiger zeit die "guten, alten tage" für mich begraben. denn tradition und sporltiche ehre zählen im jahr 2014 fast gar nichts mehr...
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Kommt darauf an.
Im modernen Fußball geht es nicht mehr ohne diesen ganzen Vermarktungscheiss. Und in diesem Business muss man halt eine "Marke" entwickeln.
Mit Fußball lässt sich inzwischen soviel Geld umsetzen....das wird sich auch nicht mehr aufhalten lassen...höchstens durch einen großen Crash, den die Kirch-Pleite ja fast verursacht hätte....
Du hast zwei Alternativen:
1.) Du nimmst dies einfach hin, hälst den traditionellen FUßball positiv in Erinnerung und versuchst dich irgendwie am eigentlichen Spiel an sich zu erfreuen oder
2.) du wendest dich ab und schaust nur noch Amateurfußball
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Kommt darauf an.
2.) du wendest dich ab und schaust nur noch Amateurfußball
Das ist was ich mittlerweile mache. Ich schaue kaum noch Fußball im TV. Wenn, dann Amateurvereine verfolgen.