Freitag, 9. Mai 2014 "Sebastian Jacob wird FCK-Profi" (FCK.de)


  • FCK.de

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Also ich kenn den Spieler auch net, was ja net zwingend negativ sein muss. Aber ich wunder mich schon ein bisle. Bisher war er noch nie an der ersten Mannschaft dran, soweit ich es beurteilen kann, so dass man da jetzt Wunderdinge erwarten könnt. Muss natürlich alles nix heissen, aber bei Dorow z.b. kann ich noch sagen, naja der saß wenigstens mal auf der Bank, was man Jakob nicht zugetraut(?) hat. Dazu kommt dann, dass er "schon" 20 Jahre alt is. Natürlich noch nen Grossteil der Karriere vor sich, net falsch verstehn. Aber mit 20 kann man mit der entsprechenden Qualität auch schon weiter sein.


    Kann mir vielleicht vorstellen, dass man ihn so binden will, kann mir aber auch vorstellen, dass er nen Vertrag bekommt, um die Regularien der DFL damit zu erfüllen. Wie gesagt ich kenn ihn net, von daher kann und will ich net seine Qualität beurteilen oder durch den Post schmälern. Aber ich erwart halt ehrlichgesagt auch net, dass wir ihn überhaupt gross sehen werden in der ersten Mannschaft. So is auch meine Erwartungshaltung. Gerade bei nem Stürmer is das bei uns find ich angebracht. Weil hier gibts schon die Tendenz jeden Nachwuchsstürmer als Heilsbringer zu verklären, was den Jungen auch nicht hilft. Bestes Beispiel meines ERachtens is da Wooten. Der hätte es bei uns wahrscheinlich auch leichter gehabt, wenn man die Erwartungen der Realität angepasst hätte. Dann wär er vielleicht Stürmer Nr. 4 geworden bei uns, was auch seinem Leistungsvermögen entsprochen hätte wohl.


    Aber diese Tendenz is eigentlich immer die Gleiche. Kommt einer von der Jugend hoch, sind die Erwartungen enorm, gerade wenns halt net so läuft wie die letzten 2-3 Jahre. Auch etwas an dem meines Erachtens Heintz zu scheitern droht und auch bei einem Zimmer hat man trotz der guten Auftritte gesehn, das er das net konsequent abrufen wird. Natürlich braucht ein Spieler dafür auch Erfahrungen im Profigeschäft und die sollen so Spieler ja auch durchaus bei uns bekommen. Find ich auch richtig. Aber der gute Auftritt gegen Lahm weckt halt Erwartungen, die es dem Spieler noch schwerer machen, wenns mal nicht so läuft und die Unbeschwertheit weg ist.


    Von daher erwart ich einfach nix von ihm und lass mich überraschen. Wenn er aufgrund von Verletzungen z.b. Einsatzzeiten kriegt isses gut und dann kann er ja richtig Gas geben und zeigen was er drauf hat. Wenns gut genug ist, werden sich weitere Einsätze von selbst ergeben. Aber Wootens, Micanskis und wie sie alle hiessen hatten wir doch nu echt genug. Aber ich mach mir auch nix vor, sobald unser etatmäßig erster Sturm mal schwächelt, wird man ihn wohl wieder als die Lösung aller Probleme sehn. Dafür denkt man in Lautern zu sehr schwarz-weiss und lässt die Grautöne zu oft aussen vor.

  • Muss natürlich alles nix heissen, aber bei Dorow z.b. kann ich noch sagen, naja der saß wenigstens mal auf der Bank, was man Jakob nicht zugetraut(?) hat.

    Ich bring mal ne Alternative ins Spiel: Wir hatten schon zu viele Stürmer im Kader und man wollte nicht gleich zwei Stürmer von den Amateuren abziehen, damit die eben auch noch wettbewerbsfähig bleiben. :)

    Kann mir vielleicht vorstellen, dass man ihn so binden will, kann mir aber auch vorstellen, dass er nen Vertrag bekommt, um die Regularien der DFL damit zu erfüllen.

    Kann durchaus sein, müsste man mal checken. Sowas in der Art vermutete man ja gerade bei Linsmayer und Zellner auch. Die spielten immerhin, Linsmayer wechselte halt und Zellner hat sich mehrfach verletzt.

  • Gonzo
    Wär natürlich auch ne Möglichkeit ;)


    Wobei ein Profivertrag ja nicht automatisch bedeutet, dass so ein Spieler bei den Amas nimmer zum Einsatz kommen könnt. Von daher halt ich es eher für unwahrscheinlich. Und ich denk wir müssen uns nix vor machen, wenn er den Sprung ins Profigeschäft erst mit 20 schafft, wird er wohl kein Übertalent sein. Die fallen wohl vorher auf. Ich schätze ein solider Spieler, möglicherweise mit Potenzial. Mehr kann ich mir irgendwie net vorstellen. Aber is an sich auch net so wichtig, was er nun wirklich zu leisten im Stande ist, wichtig ist in meinen Augen erstmal aus dem Vertrag keine Heilsbringererwartungshaltung abzuleiten. Hält sich auch die mögliche Enttäuschung später in nem realistischen Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Gibt es nicht eine Regel, dass jeder Profiverein eine bestimmte Anzahl von Profis im Kader haben muss, die aus der eigenen Jugend stammen?

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • jetzt werden wieder wild verträge an die jungs vergeben, nur um sie in der kommenden saison auf der bank/tribüne versauern zu lassen. ich hoffe, man hat aus den erfahrungen der letzten jahre gelernt..

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • jetzt werden wieder wild verträge an die jungs vergeben, nur um sie in der kommenden saison auf der bank/tribüne versauern zu lassen. ich hoffe, man hat aus den erfahrungen der letzten jahre gelernt..


    Gutes Beispiel, was ich mit schwarz-weiss meine. Nur weil er nen Profivertrag unterschreibt, heisst das doch net zwangsläufig, dass er bei den Amas nimmer zum Einsatz kommt und stattdessen auf der Tribüne versauert. Man könnt es sogar ganz anders sehen und sagen, so hat man dem Jungen Perspektiven eröffnet, die net zwangsläufig Tribüne heissen müssen. Sowas werd ich nie verstehn. Und genau aufgrund solchem schwarz-weiss denken, wird hier meist verallgemeinert bzw. selten differenziert und fair geurteilt. Vielleicht gehört das zu nem Fussballforum dazu mit der Emotion um den Verein etc. Aber wenn ich aus nem Profivertrag z.b. nen Tribünenplatz ableite, fällt Nörgeln halt immer leicht.

  • so meinte ich das doch gar nicht. gut, habe ich mich falsch ausgedrückt.


    natürlich wird er weiterhin bei den amas spielen, das ist doch klar. nur glaube ich nicht daran, dass der FCK in zukunft seine 1. mannschaft wirklich vermehrt mit jungen profis aus der 2. mannschaft aufbauen wird. wie oft hat den dorow in der laufenden spielzeit gekickt? und bei den amas schießt er ein tor nach dem anderen.


    zimmer ist das einzige beispiel, dass man die letzte saison wirklich versucht hat, einen jungen spieler an die 1. mannschaft heranzuführen. orban zähle ich nicht mehr zu dieser generation, der spielt schon zu lange (und dies auch nicht gut) bei der 1. mannschaft.


    ich hoffe, dass meine bedenken zu diesem vertrag jetzt leichter zu deuten sind. nörgeln war nie meine absicht, dazu ist mir die ganze lage des FCK momentan schon zu egal, als dass ich da nörgle..

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Born_In_KL


    ok. sry, dann hab ich deine Aussage wirklich falsch gedeutet :bier:


    Man lässt sich dieser Tage halt auch leicht dazu hinreissen, alles schwarz zu sehen. Schauen wir mal was bei ihm rauskommt halt. Ich denk für den Jungen ändert sich ja erstmal net viel, der Rest is Tee trinken wohl