Doch doch. Und gerade deshalb noch mehr ist es nicht das Trikot des deutschen Vereins dem ich im Europapokal die Daumen drücke sondern eben allen deutschen Punktelieferanten.
DFB-Pokal 2014/15
-
-
Ist aber wirklich erst seit dieser Saison so. Wir hätten mit dem Pokalfinale letzte Saison international gespielt, egal wie es ausgegangen wäre.
-
ja warum ist das so? warum wurde das geändert? ist es nicht unfair den siebtplatzierten einem Finalisten vorzuziehen? ich finde das echt nicht fairi
-
Finde ich ehrlich gesagt sogar mehr als fair den kleinen Vereinen gegenüber. Durch die zusätzliche Belastung und die dafür relativ schlechten Prämien lohnt sich die Teilnahme an der Euroleague meistens sowieso nicht.
-
also du tust ja grad so, als ob dieser wettbewerb eine strafe wäre. als frankfurt vor 2 jahren glaub ich war´s dort gespielt hat, haben sie sich jedenfalls nicht beschwert.du wertest dich in einem internationalem wettbewerb definitiv auf egal ob EL oder CL
-
also du tust ja grad so, als ob dieser wettbewerb eine strafe wäre.
Wenn du es dir im Detail anschaust ist es aber fast so. Vor allem für die kleineren Vereine die eher "zufällig" da rein kommen. Es gibt genug Beispiele von Vereinen, die in der folgenden Saison dann in der Liga mächtig in Schwierigkeiten gekommen sind. Du hast eigentlich erst finanziell was davon wenn du mind. in das Achtelfinale oder Viertelfinale kommst. Erst ab da lohnt es sich wirklich. Vorher ist es eher ein Plus-Minus-Geschäft, je nachdem was du eben noch an Zuschauereinnahmen bekommst, da hat Frankfurt z. B. mehr Möglichkeiten als Freiburg oder evtl. nächste Saison Augsburg. Dazu noch die Belastung mit den Spielen am Donnerstag. Wenn es ganz blöd läuft bist du mal 500 bis 1.000 km für die Auswärtsspiele unterwegs. Da du eh frühstens am Freitag dann zurück fliegen kannst ist das erste vernünftige Training dann erst am Samstag, also ein Tag vor dem nächsten Pflichtspiel, möglich.
Um es etwas abzukürzen: Für kleine Vereine die nicht 30.000 - 50.000 Zuschauer zu jedem Spiel anziehen können ist der Wettbewerb eine Strafe, evtl. auch für die etwas größeren Vereine, dort bezieht es sich aber eher auf die sportliche Seite. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und meine, dass wenn Mainz nicht so früh in der EL ausgeschieden wäre jetzt ganz unten mit dabei wäre im Abstiegskampf.
Ach und noch ein kleines Rechenbeispiel was das Finanzielle angeht. Eine Teilnahme an der CL, ich wiederhole: nur die Teilnahme an der CL bringt einem Verein mind. 20 Mio. Euro. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das in der Europa League gerade mal hinbekommen wenn man bis ins Halb- oder sogar ins Finale kommt. Soviel noch zum Thema Unterschied zwischen CL und EL. Da scheides du lieber punktlos in der CL-Gruppenphase aus als gefühlte 100 Pflichtspiel bis zum Finale der Europa League zu haben.
-
klar, dass die EL langsam finanziell etwas aufgewertet werden sollte. der unterschied zur CL ist einfach zu groß. allerdings kann mich mir nicht vorstellen, dass man mit tv-übertragung, sponsorengelder, stadion und gelder von der uefa kein kleines plus erzielen kann nach abschluss der gruppenphase
-
Kannst ja mal gegenrechnen. Du brauchst wenn du die EL ernsthaft angehen willst dann keinen Kader von 23 oder 24 Spieler sondern 26 bis 28 Spieler. So musst du mind. 3 bis 5 Spieler zusätzlich verpflichten. Wenn die noch einigermaßen gut sein sollen zahlst du für die a) Ablöse und b) ein gutes Gehalt. Das sind dann locker 5 Mio. Euro höhere Ausgaben. Dazu noch die Reisekosten, Prämien für Siege/Spiele in der EL usw. Denke schon, dass du in der EL erst mal 10 bis 15 Mio. Euro einnehmen musst um diese Kosten decken zu können.
Wenn du jetzt z. B. Augsburg nimmst mit einem kleinen Stadion in das international wohl nur 25.000 rein dürfen und du mit einem durchschnittlichen Kartenpreis von 25 Euro rechnest bist du pro Heimspiel bei ca. 625.000 Euro. In der Gruppenphase hast du drei Heimspiele, ergibt gerade mal 1,875 Mio. Euro Einnahmen. Einnahmen sind ja nicht gleich Gewinn. Die müssen ja auch Kosten decken jedes Heimspiel. Glaube von den ganzen Einnahmen bleibt etwas mehr als die Hälfte übrig. Sind dann um die 1 Mio. Euro Zuschauereinnahmen. Das ist eigentlich nichts. Wenn du jetzt unser Stadion siehst mit fast 50.000 Zuschauern und mit einem Schnitt von 40.000 rechnest sind das schon 3 Mio. Euro Einnahmen. Das sieht schon besser aus. Deswegen meine ich ja, dass es finanziell für die kleinen Vereine nicht wirklich verlockend ist in der EL zu spielen. Da ist nur eben der Status international zu Spielen verlockend um bessere Spieler zum Verein zu locken, aber davon kannst du dir meistens nichts kaufen. Gerade wenn du dann in der Liga Probleme bekommst. Dann hast du trotzdem den teureren Kader.
-
hier ist mal eine tabelle. klar die schreiben selber am ende dass es nicht exakt die einnahmen sind aber wir sehen gladbach die nur das 16tel finale erreicht haben mit einnahmen von um die 12 millionen. klar haben die ein großes stadion. aber 12 mille sind doch ok
http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/ -
klar die prämien sind ein witz 2,6 Mio !!!!. da sollte in zukunft etwas drauf gepackt werden. mind. 4 millionen statt 2,6