Montag, 21. Juli 2014 "Chancenplus und prima Pässe reichen nicht zum Sieg" (Die Rheinpfalz)

Wartungsmodus: Am Dienstagvormittag wird Treffpunkt Betze aufgrund von Wartungs- und Optimierungsarbeiten für einige Stunden abgeschaltet. Wir planen am frühen Nachmittag wieder online zu sein.

• Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Wenn ich den Test betrachte gibt es für mich ein paar positive und negative Aspekte.

Obwohl wir mit Spielern der letzten Saison aufgetreten sind ist spielerisch eine Verbesserung zu erkennen. Es könnte auch durchaus ein Pluspunkt sein, dass wir ein Gerüst haben, das schon länger zusammen spielt. Das ist auf jeden Fall ein positiver Punkt.

Negativ ist allerdings, dass die bekannten Schwächen auch immer noch zu sehen sind. Das zieht sich von der Abwehr bis in den Sturm. Die Neuzugänge sind bisher wohl keine echte Alternative zu den bisherigen Spielern, vielleicht fehlt dem ein oder andern noch ein wenig die körperliche Fitness (zB Mugosa). Ich erwarte nicht, dass wir diese Saison um den Aufstieg mitspielen, aber das habe ich auch schon nach Abschluss der letzten Saison so vermutet.

Was mich zusätzlich ein wenig skeptisch stimmt ist die Kaderplanung. Wir haben 30 Mann im Kader. Darunter sind noch Hajri, Occean, Fortounis und Alushi - diese vier Spielern will man wohl noch verkaufen. Dazu stehen Riedel und Drazan offiziell auf der Kippe. Zellner sehe ich eigentlich auch schon auf dem Abstellgleis, der war in seiner Zeit bei uns mehr verletzt als alles andere. Sind also sieben Spieler, mit denen man nicht so richtig plant bzw die keine Chance bekommen werden. Trotzdem fehlt uns noch ein quirliger Stürmer, eine Alternative zu Stöger als 10er (falls wir mit Spielmacher spielen) und im Idealfall noch ein echter Flügelspieler. Die Besetzung des Kaders ist, wie in den letzten Jahren immer, noch etwas unausgeglichen und wir werden Kaderleichen mitschleppen, die man schon bei der Verpflichtung voraussehen konnte. Hoffentlich werden wir mit Schupp da stabiler.

• Der Kader muss noch verkleinert werden. Als Zahl wurde mal 24 genannt.

Die Verbesserung im spielerischen Bereich macht Hoffnung. Allerdings fangen wir die gleichen dummen (komischen) Gegentore, wie in der letzten Saison.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht