Was in Augsburg wirklich passiert ist - da habe ich keine Ahnnung. Ich lese nur immer in verschiedenen Foren andauernd von einer Art Grundhass, den nahezu alle Ultras auf die Polizei haben, weil diese so pöse mit ihr umzugehen weiß. Ich war auch schon auf ein paar Spielen und wenn ich irgendeinen Polizisten angesprochen habe, wurde mir immer geholfen oder dann auch mal aus dem Pulk entlassen, welcher zum Stadion geführt wurde. Das LETZTE was ein Polizist am Wochenende will, ist sich mit schwachsinnigen Idioten rumschlagen, die vor allem eines wollen: Zeigen, dass ganze Kerle so lange provozieren können, bis es eskaliert - danach aber beginnt immer die große Flennerei.
Wenn sich die Fanorganisationen wirklich (und damit meine ich nicht nur Lippenbekenntnisse) gegen Gewalt stellen würden, müssten sie eben auch die Gewalttäter aus ihrer Mitte denunzieren oder ausschließen. Dazu sind sie nicht bereit - sie geben den Asozialen (und das ist nicht einmal die Mehrheit in diesen Gruppen) ein Forum und bieten ihnen gleichzeitig Schutz in der Masse. Ohne diesen Schutz bräuchten wir die Polizei gerade mal für den Verkehr, weil diese Typen Stadionverbot hätten (das würde 95% der Fans das Leben erleichtern).
Ihr meint es ernst? Dann schließt alle aus Eurer Organisation aus, die an den Gewaltaktionen am letzten Sonntag beteiligt waren und gebt ein Versprechen ab, dass ihr das auch zukünftig so handhaben werdet.
Seht Ihr - das wird nicht passieren. Alles ist nur Gelaber, um noch einmal über die Runden zu kommen und auch weiterhin als die Superfans dazustehen.
Fakt ist: Ihr sprecht für Euch und nicht für andere. Leider redet Ihr so laut, dass man andere nicht mehr hören kann. Leider bestimmt ihr den Lauf der Fankultur im Stadion. Leider finden sich alle damit ab. Ich jedenfalls schon. Selbst wenn ich es ab und an nochmal ins Stadion schaffen sollte (wozu ich imemr weniger Lust habe), werde ich mich inzwischen lieber setzen. Ich kann es selbst kaum glauben, aber Spiel und Mannschaft sind mir inzwischen näher als diese fremde, gesteuerte Masse in der Westkurve. Für mich selbst (für jüngere Fans mag das anders sein) ist das Leben in der Kurve erstorben und es wird (ab und an immerhin stark aufflackernd) immer die gleiche Platte aufgelegt. Die Kurve wird beherrscht von Leuten, die erst seit ein paar Jahren Haare am Sack haben und findet kein Mittel dagegen - vielleicht will sie es gar nicht: Ist ja auch bequem, wenn der Muezzin in die Anlage leiert.
Zu der Aktion gegen 'Polizeiwillkür' noch ein Wort. Wenn man am letzten Spieltag in einem Spiel, in welchem es um NICHTS mehr geht und das in keinem TV-Bericht eine Rolle spielt (es war nicht einmal Teil der ARENA-Konferenz) eine solche Aktion startet, zeigt das allerdings den Weitblick der verantwortlichen Personen. Kein Schwein außerhalb des Westkurve hat den Schwachfug überhaupt mitbekommen.
Sollte es mal eine Aktion für die ärmsten Schweine im Stadion, also für die Polizei geben - da mache ich dann auch mit. Sie möge alle Zuschauer auch weiterhin vor diesem Mob beschützen und einen Wochenenddienst nach dem anderen schieben.
Danke.