Stellungnahme


  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!Die Clubfans feiern gerade so schön den Pokalsieg.Das Geld hätten viele auch wenn wir erfolgreich wären.


    JETZT HEIßT ES GRÖßE ZEIGEN!ZEIGT,DASS IHR FCKFANS SEID!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Ich werde mir wieder eine DK holen.Ich habe aber grosses Verständnis für die, die nach dieser Saison keine mehr möchten.
    Für viele ist das Stadion Betzenberg wie ein zweites zuhause gewesen, man hatte ein Familieres "WIR" Gefühl.
    Man hatte immer den Eindruck ein wichtiges Element der Kurve und Teil einer Einheit zu sein.
    Seitdem sich aber gewisse ultra fangruppen bewusst von anderen abtrennen ist das nicht mehr der Fall.


    Es gibt vieles was durch Ultra Gruppierungen kaputt gemacht wird.
    Der(ehemalige) gute Ruf unseres Vereins: ja, auch Auswärts waren wir mal willkommene Gäste und mussten nicht wie heutzutage fast immer von der Polizei in und aus dem Block begleiten werden.


    Die Stimmung in unsrem eigenen Stadion:Schon lange vor dem Spiel gegen Köln am letzen Spieltag hatte ich die Saison schon ganz früh den Eindruck das die MegaphonAnlage gezielt benutzt wurde um die Stimmung zu "ändern" und vorzuschreiben was zu singen ist. Beispiel?:: Anfang dieser abgelaufenen Saison, der FCK startet ganz passabel, steht auf einem der 3 Aufstiegsplätze, Heimsiege werden eingefahren, gefeiert wird nicht.
    HUMBA(zur Erinnerung:ganz Fussballdeutschland hüpfte fröhlich während der WM), so heisst es, so wird es uns "normalen" Fans mitgeteilt, ist Mainzer Dreck, wird nicht bei uns gesungen.Wurde irgendwo Humba angestimmt wurde über die Anlage irgendwas anderes gemacht.Wie lächerlich, nein wie traurig. Der Höhepunkt war als die Mannschaft auf dem Hintern vor der West saß um aufzuspringen, um lustig zu hüpfen, aber von der WestGARNIX kam.
    Verwirrung über mehrere Spieltage hinweg. Ein Teil Humba, ein Teil Kaiserslautern Fussballclub Ole, ein anderer Teil garnix und noch ein anderer Teil einfach nur noch Kopfschütteln.
    Bis heute weiss bei uns keiner mehr was gewesen wäre wenn. Wir werdens nie erfahren, Grund zu feiern gabs ja dann keinen mehr.Danke an die tolle Megaphonanlage, die ja so Richtig Gänsehautatmosphäre ins Stadion gebracht hat.Bleibt die Anlage wird es auch weiterhin die tolle Gänsehautatmosphäre geben.(Vor allen Dingen in den Wintermonaten, weil wenns so weiter geht und noch weniger Fans kommen ist das Stadion so leer das der Wind so kalt bläst!)


    Die "Stimmungslieder" auf des Gegners Platz: "Ladi Ladi Ladi O Verein X, Hur..söhne!!!!" .Verein X Ars...löcher., wir sind die Jungs aus der Barbarossastadt F.... oda was???, Eine U-Bahn...
    Ordner kommt Richtung Zaun: "Auf die fresse, Auf die fresse!!!" Haut drauf Kameraden.
    Bengalos und Rauchbomben auf Ordner und Polizisten(Menschen?) werfen(siehe Koblenz).


    Achja und was ich dann besonders lustig finde in letzter Zeit und auch bei den Ultras anderer Vereine gerade ganz gross in Mode ist: "Fussballfans sind keine Verbrecher..."


    Ich denke,wenn nichts passiert und die Ultras so weitermachen, ist es in ein paar Jahren so wie in den italienische Stadien. Ganz sicher.
    Die Zuschauerzahlen in diesem Jahr waren nicht zufällig so schlecht und rückgängig.Ich denke nicht das das nur mit den sportlichen Leistungen zusammenhängt.
    Ich will nicht alle ultras über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche,gewiss.
    Aber als Gruppe seit Ihr (bestimmt nicht nur mir) genauso aufgefallen...
    Was mir Sorgen macht ist das Ihr null einsichtig seit, nicht mal den Mumm habt Euch zu entschuldigen und auch noch den Schutz (unseres?) Fanbeauftragten geniest.
    ?(

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Zitat

    Original von betzemichl


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!Die Clubfans feiern gerade so schön den Pokalsieg.Das Geld hätten viele auch wenn wir erfolgreich wären.

    unterstellst du jetzt denen die sich keine DK mehr holen wollen sie wären Erfolgsfans? Denn so kann man dein Post durchaus deuten.


    Tatsache ist doch das an nem Nachmittag mit Familie aufm Betze für Eintrittskarten, An-und Abreise, div. Getränken und ner kleinigkeit zu Essen mal zwischen 50 und 70 € draufgehn. Und dafür muß manch einer verdammt lange arbeiten bis er die Kohle wirklich verdient hat.
    Und das sich die Leute dann nicht unbedingt einen Stimmungsboykott der "aktiven" Fans, bzw. einen Boxkampf zwischen "aktiven" und "passiven" Fans anschauen wollen ist doch klar. Übrigens frage ich mich mit welchem Recht sich die Ultas als "aktive" Fans und damit die anderen als passive Fans bezeichnen, vielleicht weil sie sgn. Alles-bzw. Vielfahrer sind? Es gibt unter den Fans auf der Karlsbergtribüne sehr viele Familienväter und Leute die arbeiten. Diese können nicht einfach Freitags oder Montags und oft Dienstags Urlaub nehmen.
    Am letzten Sonntag hab ich ca. ein dutzend Menschen um mich gehabt die nicht wußten was der Kempf von der Kurve will ........ und sich dann als der Typ vorm 9er vom Zaun geholt wurde nur verwundert mit dem Kopf geschüttelt haben.
    Andere Frage: Woher willst du so genau wissen ob und wie der FCK den Fall aufarbeitet? Nach dem bisherigen Verhalten zu urteilen geht das nach dem Prinzip Hoffnung. Nämlich der Hoffnung das die Sache bis zum Beginn der kommenden Saison unter einer Grasschicht begraben liegt und und einfach der Mantel des Schweigens drüber gedeckt wird.
    Wenn es tatsächlich den Tatsachen entspricht das verschiedene Fangruppierungen sich oder andere mit erhobenem rechten Arm gegrüßen, dann wird es allerhöchste Zeit das von Seiten des Vereins eingeschritten wird.........und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

  • Jetzt muss ich aber auch mal was sagen!


    Es waren hier auf den vergangenen Seiten sehr viel Kritik, an der GL bzw. den Ultragruppen allgemein zu lesen. Vieles davon gerechtfertigt anderes wieder maßlos übertrieben, ich mag das nicht bewerten, da wohl jeder eher einen sunjektiven Bewertungsmaßstab zu Grunde legt.


    Aber einem möchte ich hier ganz deutlich widersprechen!


    KEINE der genannten Gruppen begrüßt sich auf diese Art und Weise und KEINE dieser Gruppen trägt eine solche politische Couleur!
    Bei den jüngeren geht das eher schon ins Gegenteil!


    Bitte bleibt bei sachlicher Kritik, beim Thema von Sonntag und erfindet bitte nicht einfach frei etwas hinzu. Dass man sich in Reihen dieser Fanclubs mit erhobenem rechten Arm begrüßt ist eine infame Lüge und entbehrt jeglicher Grundlage!

  • Mein Gott, wie arm ist denn die Fangemeinde in good ol´K-Town geworden? Rivalisierende Gruppen, Beschimpfungen, evtl. Nazi-Touch, da bin ich doch froh das nimmer live erleben zu müssen...80/90er wo seid ihr hin? 8o 8o 8o ?(

  • Zitat

    Original von Bää$cht
    Jetzt muss ich aber auch mal was sagen!




    KEINE der genannten Gruppen begrüßt sich auf diese Art und Weise und KEINE dieser Gruppen trägt eine solche politische Couleur!
    Bei den jüngeren geht das eher schon ins Gegenteil!

    kannst du mir den fett markierten Satz bitte etwas genauer erläutern?
    Bei welchenjüngeren?
    Sicher ist das wenn mein Neffe jemanden auf diese Art und Weise begrüßen würde er von seinem Vater eins auf die Lauschlappen bekommen würde.
    Und womit?............Klar, mit Recht.
    Und er ist jünger.

  • Die Gruppen bezeichnen sich alle als politisch neutral.


    Die GL pflegt darüber hinaus auch eine Freundhscfta zur Horda aus Metz, die eher dem linken Spektrum zuzuordnen sind.


    Außerdem passt eine Einstellung wie Ultra, die sich für Freiheiten einsetzt und sich gegen Überwachung ausspricht nicht unbedingt zu einem faschistisch geprägten Weltbild.


    Mit den Jüngeren meinte ich jüngere Mitglieder vor allem der kleinen Gruppen.

  • so jetzt mal klar von mir, ich wollte es eigentlich für mich behalten weil es nichts in einer plattform wie einem fußballforum zu suchen hat. Die meisten fans da unten sind absolut unpolitisch bzw. sind eher links gerichtet. klar gibt es ausnahmen aber wie, soll man rechts gestimmt sein, wenn die größten fck spieler zum teil ausländer(ich hasse dieses wort) waren. Hellström, Ratinho, Sandberg etc.
    wie kann man rechts sein, wenn die halbe mannschaft nicht deutsch ist?
    Ich kenne viele Fans in der Westkurve die mittags am rathaus in KL sitzen bzw. am Saalbau in NW(treffpunkte der linken szenen). Und das sind mehr als so mancher erwartet. Bloß an der Sache ist, die rechten fallen mehr auf, durch beleidigungen, fluchen, u-bahn lied etc.


    Wie gesagt: die meisten sind total unpolitisch (so auch maggi) für die nur der FCK zählt. Das Thema ist sehr empfindlch also haben hier pauschalisierungen nichts zu suchen.

  • Es gibt keine unpolitischen Menschen. Jeder unterstützt, ob gewollt oder ungewollt, eine politische Richtung. Ob er jetzt aktiv in einer Partei oder als Wegseher oder als einer der gegen alles ist, sein tun und lassen beeinflussen die politische Landschaft. Nur für sehr naive Menschen gibt es unpolitische Zeitgenossen.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Wer, wenn nicht die "aktiven" Fans der Ultraszene könnte dann diejenige der jüngeren Mitglieder der kleineren Gruppen durch massives Einschreiten zum schweigen bringen. Diese Gruppierungen sollten/müßen dan diese rechtsangehauchte Jünglinge aus ihrem direkten Umfeld entfernen sodaß man sie nicht mehr mit Rechts in Verbindung bringen kann.
    Auch in meinem direkten Umfeld im 8er gab es den ein oder anderen der die U-Bahn anstimmen wollte oder sonstige dummen Äußerungen von sich gegeben hat. Sie wurden zum Schweigen gebracht und zwar ohne Prügel, auch wenn diese des öfteren angedroht wurde.