Sonntag, 16. November 2014 - Stefan Kuntz: „Der FCK steht wieder gut da“ (Die Rheinpfalz)

• - wie 2019 die Betze-Anleihe zurückgezahlt werden soll ohne zusätzliche Finanzmittel

Ich für meinen Teil, verzichte auf eine Rückzahlung..
    Gegenfrage: Was denkst du wieviel % der Anleger das genau so machen?

die formalitäten sind doch geklärt,die anträge liegen der stadt vor.
    warum also wird so spät mit dem bau begonnen?

das ist eine legitime Frage! Nur in dem Kontext hört sich das so an als stecke irgendein "Verschulden" von Kuntz dahinter.

- wieso eine Ausgliederung andiskutiert wird ohne konkret zu werden wo die Vorteile sind.

weil es kompliziert ist das zu erläutern.
    Hat ja lediglich andeuten lassen, dass dies eine Erwägung wert sei, auf die man in der MV eingehen kann.
    Das wiederum kommt auch wieder in die "Sündenkartei", obwohl eigentlich nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist.
    Sollte man hier nicht erstmal abwarten, was der Vorschlag hier ist?

- wieso in dem letzten Geschäftsjahr trotz unerwartet hoher DFB-Pokal-Einnahmen und Zoller-Vorkauf NUR gerade so eine schwarze Null herauskommt

Sehr gute Frage, die hoffentlich in der MV gestellt wird! Sind es Gehälter von Mo& Occean,Ariel & Co, die diesen Batzen an Kohle verbraucht haben?Bzw. ist die Kohle weg, weil man volles Risiko in Sachen Aufstieg gegangen ist? Oder sind es irgendwelche Altlasten? ich hoffe wirklich dass diese Frage gestellt und ausführlich beantwortet wird!!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Wir sind sehr zufrieden mit Markus Schupp. Er hat sich im Sommer um die Zugänge gekümmert, ich mich um die Abgänge.

Das ist finde ich eine interessante Aussage. Es macht im Sinne einer "Übergangsphase" durchaus Sinn, nur Frage ich mich insbesondere bei den Leihen von Borysiuk und Drazan wo da jetzt langfristig genau der Sinn liegt. Drazan war in die 3. Liga verliehen und jetzt in die 2. Liga in Österreich - wie soll er uns da überhaupt noch helfen? Und bei Borysiuk scheint man wohl einfach nur zu hoffen, dass IRGENDWIE nochmal sein Marktwert steigt und man ihn dann verkaufen kann. Ich kann mir nach den ganzen Geschichten kaum vorstellen, dass Ariel nochmal für uns kicken wird.

Wie lange läuft der Trainervertrag?
    Bei Aufstieg bis 2016, sonst bis 2015.

So wie Sie ihn loben, wollen Sie so oder so mit Runjaic verlängern?
    Definitiv.

Auch interessant, wusste ich bis dato nicht, ist aber jetzt auch nicht besonders überraschend. Ich glaube dass Runjaic auch der richtige Mann für die Zukunft sein könnte, von daher finde ich das gut.

Beim DFB haben wir deutlich gemacht, dass die Auseinandersetzungen im Stadion in erster Linie von den Gästefans ausgingen. Aber wir sind dicht davor, nicht nur eine hohe Geldstrafe zu bekommen.

Das sollten sich unsere "Helden" mal ganz dick hinter die Ohren schreiben. Mich hat es schon gewundert dass das nicht früher kam.

..und wir MÜSSEN hoch diese Saison. Mir egal, was der Vorstand sagt. Sonst fangen wir nächstes Jahr wieder bei Null an.

Hm, ich verstehe nicht wieso wir nächste Saison wieder bei null anfangen sollten. Glaubst du, dass unsere Talente gehen werden wenn wir nicht aufsteigen? Klar, die Leih-Spieler sind wohl weg: Younes, Demirbay, Stöger. Bei den anderen U21-Nationalspielern könnte ich mir aktuell nur Heintz als potentiellen Abgang vorstellen. Orban, Zimmer und Hofmann würden denke ich in der aktuellen Situation keine wirklich attraktivere Alternative sehen. Denn in der Bundesliga würden sie deutlich weniger Einsatzzeiten bekommen. Von daher sehe ich aktuell nicht die große Gefahr, dass man im Sommer bei Nicht-Aufstieg "alles verliert". Ein Aufstieg würde es natürlich in vielerlei Hinsicht einfacher machen.

wen hätte ich sonst nennen sollen
    wagner,joergenssen,vermouth,shechter,amri oder doch nen anderen?

Es ist unstrittig, dass es viele schlechte Transfers gab von Kuntz. Mir wird aber zu schnell vergessen, dass er auch gute Jungs verpflichtet hat (sagte Buggy ja auch bereits). Und gerade letzte Saison waren da doch auch einige dabei, die man heute mal zumindest nicht als Flop bezeichnen würde. ;) Ring, Jenssen, Zoller, Lakic, Matmour, Stöger. Im Jahr davor kamen zum Beispiel Löwe, Karl und Torrejon. Von daher finde ich es übertrieben Kuntz da nur schlecht zu reden.

• Jo, es sind aber nicht "nur ein paar" gute Transfers. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich hier mal eine größere Liste gemacht und die ist letztlich sehr ausgeglichen. Grob gesagt ist die Hälfte seiner Transfers gut, die andere Hälfte schlecht. Unter dem finanziellen Aspekt müsste man das nochmal genauer beleuchten. Aber diese Massenverpflichtungen mit entsprechendem Risiko waren auch der Strategie geschuldet. Die hat er selbst mit festgelegt, das ist klar, nur darf man ihm dann im Sinne der Transfers nicht vorwerfen dass er versucht hat gestandene Profis zu holen, die dann keinen Fuß fassen konnten. Das war einfach ein Risiko dieser Strategie. Vielmehr ist es für mich ein größerer Kritikpunkt, dass man sich so lange Zeit gelassen hat einen Sportdirektor zu holen. Denn neben der Kompetenz und Erfahrung, die Kuntz vielleicht in diesem Maße im Bereich Transfers nicht hat, ist es ja auch immer wieder einfach eine Trennung von Verantwortlichkeiten die hier wichtig war. Der erste Schritt war für mich mit dem neuen Trainer gelegt, der meiner Meinung nach deutlich zielführendere und konkretere Vorstellung hat als damals Foda. Der zweite Schritt war Schupp. Und da bin ich froh, dass es jetzt endlich mal so ist, dass man vernünftige Leute hat.

• Vielmehr ist es für mich ein größerer Kritikpunkt, dass man sich so lange Zeit gelassen hat einen Sportdirektor zu holen.

kuntz hat sich doch strikt dagegen gewehrt.
    obs eine lüge war,das wir uns einen sd in der 2.liga nicht leisten können,kann ich nicht beurteilen
    jedenfalls spielen wir immer noch 2.liga und wir haben einen sd.

• Ist die Frage ob man sich ihn jetzt leisten kann weil die teuren Spielergehälter nicht mehr da sind oder es eben eine Ausrede/Lüge war.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Trotzdem ist die Personalie Ede nicht zu erklären.

Und wieso nicht?
    Im Nachhinein ist man schlauer! Aber die damalige Eckpunkte vor allem, der der gesuchten Position haben gepasst!
    Man wollte ein 10er mit Torgefahr.
    Ede hat diese Rolle in dieser Liga bei Union sehr gut begleitet und wurde nicht umsonst von den Fastnachtern sehr gut bezahlt!
    Angeblich stand er laut der MZer auch immer kurz vor der Start11, kam aber an Ziemling nicht vorbei.
    Die Grundvoraussetzungen waren also da!
    Keiner konnte ahnen dass er bei uns kein Bein auf den Boden bekommt!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• Trotzdem ist die Personalie Ede nicht zu erklären.

Naja, "nicht zu erklären"? Ich finde sie sehr gut zu erklären und ich glaube dass ein Schupp diese Verpflichtung niemals so getätigt hätte. Die Idee war ja, dass man einen Bundesliga-Profi holt der Einsatzzeit braucht. Man brauchte jemanden für die Flügel. Da bot sich Ede an. Kuntz ist das Risiko eingegangen, obwohl Ede nicht fit war. Und leider war Ede auch die gesamte Rückrunde nie fit genug bzw nie so in Form, dass er uns helfen konnte. Das ist doch die ganze Geschichte. Das Risiko war da, das wusste Kuntz auch. Nur war es aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko. Folglich einfach ein schlechter Transfer. Allerdings kenne zumindest ich keine konkreten Zahlen, weshalb auch einfach die Frage ist, ob dieser Transfer uns finanziell überhaupt weh getan hat.

obs eine lüge war,das wir uns einen sd in der 2.liga nicht leisten können,kann ich nicht beurteilen

Ja, wie gesagt, das sehe ich als größeres Versäumnis als die Transfer-Bilanz selbst. Ich habe auch nicht verstanden weshalb angeblich ein Sportdirektor nicht bezahlbar gewesen sein sollte.

• kuntz hat sich doch strikt dagegen gewehrt.

das ist nicht zu bestreiten und für mich der größte legitime Kritipunkt an Kuntz!
    Erst ist er angeblich nicht bezahlbar und dann plötzlich gehts doch! Dass das dann in Kritik mit Macht Mutmaßungen ausufert, das war schlichtweg vorhersehbar!