Montag, 24. November 2014 "Sanierung und Fortschritt" (Die Rheinpfalz)

  • und warum ist man nicht gleich dagegen vorgegangen und hat bis zur jhv gewartet,um es dann zur stimmungsmache zu nutzen.


    Ich glaube da hast Du Dich zu sehr festgefahren Dirt. Der bericht im SWR war doch eine recht inhaltliche und auch eindeutige Antwort auf den ersten Artikel dieses Schmutzfinks. Ich würde aufgrund des zeitlichen Ablaufs und der INhalte schon davon ausgehen dass der Verein hinter den Kulissen arbeitet und solche Dinge verfolgt. Es klang ja auch in einem der letzten Berichte an dass die Rechtsabteilung und Anwälte doch sehr aktiv sind.


    Und den FAZ Typ würde ich wirklich versuchen vor gericht zu kriegen denn auf der JHV hat er nach den Berichten ja die Einladung erhalten sich die Schriftstücke aus Brüssel zu betrachten.


    Das Nebengeräusch der Stimmungsmache und Nutzen derselben ist Waahlkampf gewesen aber zu erwarten und auch nicht schlimmer oder besser als Rombachs Werbeversuche.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich stimme diesem Artikel ja nicht zwangsläufig zu , wollte ihn nur mal hier einstellen damit man sieht wer was über den fck schreibt.
    Er ist nicht von mir :rotwerd:

    Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

  • Ich stimme diesem Artikel je nicht zwangsläufig zu , wollte ihn nur mal hier einstellen damit man sieht wer was über den fck schreibt.
    Er ist nicht von mir :rotwerd:


    Jap, sorry, ist beim zitieren so rübergekommen, es war mir natürlich klar, dass nicht du der Meinung bist, sondern Ashelm. Tut mir leid :)

  • WTF?!


    Hi RedShark


    Ich versuchs mal kurz zu fassen:


    - Wir haben Post vom Finanzgericht bekommen, darin steht das wir den Status verlieren können, wenn alles so weiterläuft wie die letzten Jahre.
    - Deshalb gabs auf der JHV den Top 6 - Information bzgl. der Post oben und einen Vortrag eines Steuerfachmanns des DFB und der DFL.
    - Der hat halt dargelegt das bei einem teilweise Profiverrein das mit der Gemeinnützigkeit eh sehr schwer zu realisieren ist, da teilweise ja Abteilungen sogar ausschließlich dafür da sind Geld aus der Profimannschaft zu ziehen usw ... (deshalb sind bei vielen Bundesligisten die Profiabteilungen/Marketingabteilung usw auch ausgegliedert)(z.b. Freiburg ist ein gegenbeispiel, die sind immernoch komplett e.V)
    - Bei uns wird das anscheind so auf 50% Profi / 50% Amateur beziffert. (Freiburg hat 20% Profi / 80% Amateur)
    - Wenn man jetzt viele Jahre am Stück rote Zahlen schreibt wird die Verreinsaufsicht irgendwann alamiert und guckt halt genauer hin.


    Wie gehts weiter:


    - Wenn wir nicht tun und alles so lassen wies ist könnte es passieren das wir die Gemeinnützigkeit abgestritten bekommen. Wir würden den Satus als e.V. verlieren und wären dann eine offene Handelsgesellschaft. (Ab da würden alle Mitglieder für alle Entscheidungen persöhnlich haften).


    - Deshalb beschäftigt sich der jetzt neu gewählte Aufsichtsrat mit verschiedenen Lösungsansätzen die Situation zu verbessern und wird uns wohl in dieser Periode Konzepte präsentieren wie das gelöst werden kann (Dazu werden Dinge gehören wie Ausgliederung der Profis zu einer AG/GmBH und was es da alles so gibt. Aber auch (um sich an Freiburg zu orientieren), wie sowas ohne Ausgliederung gut gehen kann.) Dazu wird dann wohl nötig sein die Gemeinnützigkeit zu steigern ( von den oben erwähnten 50% zu den 80% (Freiburg) (wie das funktioniert keine Ahnung da müssen sich die Aufsichtsräte jetzt gedanken machen) und keine roten Zahlen zu schreiben ( was ja sogar dieses Jahr schon geklappt hat).


    - Gleichzeitig hätte eine Erhöhung der Gemeinnützigkeit den Vorteil das wir mehr Prozente der Ausgaben fürs NLZ Steuerlich absetzen könnten (so hab ich das jedenfalls verstanden).


    - Wenn die Konzepte dann fertig sind wirds eine Auserordentliche MV geben die das dann behandelt (als Info, bei dieser "müssten" 2/3 der Mitglieder einer Ausgliederung zustimmen).


    Ohje doch wieder lang geworden, aber hoffe ich konnte bisschen was aus der MV wiedergeben.


    MfG Simon