17. Spieltag, 14. Dezember 2014: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)

  • Zu allererst, es war ein verdienter Sieg von Ingolstadt. Mir gefällt deren Spielweise nicht, auch nicht deren mannschaftlicher Charakter, aber sie haben die Chancen verwandelt und wir nicht. Die Entscheidungen des Schiris waren glücklicherweise in den wichtigen Szenen nicht nötig.


    Dann direkt zum Schiri. Das war aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Nicht der Platzverweis, der war total ok. Aber die Bewertung von Zweikämpfen und sogar bei Einwürfen war teilweise absurd. Da wird ein Demirbay in Hälfte eins nach einem Flankenwechsel von Roger umgerannt - keine Reaktion des Schiris. Da wird Demirbay in Hälfte zwei nach einem klaren Foul von Leckie vor dem Strafraum gestoppt - keine Reaktion. Möglicherweise hing das mit der dämlichen Schwalbe von Demirbay am Anfang zusammen, auf die ist er zurecht nicht reingefallen. Aber trotzdem war die Auslegung der Zweikämpfe vollkommen inkonsequent. Ganz am Anfang sehr kleinlich, dann auf einmal tolerant. Das war einfach eine schlechte Leistung vom Schiri.


    Aber ganz klar, dass wir nicht wegen dem Schiri verloren haben sondern wegen unserer Leistung. Deswegen jetzt zum Team. Wirklich auffällig war finde ich, dass wir eine Hand voll Spieler hatten, die einfach nicht in Normalform waren. Namentlich waren das für mich Jenssen, Zimmer, Karl, Heintz und mit Abstrichen Demirbay. Dazu waren Löwe und Schulze zwar nicht schlecht, aber einfach zu passiv. Zumindest sicher hinten, aber eben nach vorne nichts. Das führte dazu, dass quasi jede Aktion über Younes ging. Entweder durch die Mitte mit Doppelpass oder über Außen nach starkem Dribbling. Nur ganz selten mal eine Flanke (so wie bei der tollen Chance für Lakic). Das war für mich ein Knackpunkt. Und dass dann Younes den Platzverweis kriegt bricht uns das Genick. Vielleicht hätte man dann sofort Stöger für Lakic bringen müssen um Kreativität zu bringen. Aber letztlich waren es einfach zu viele Spieler, die nicht ihre Leistung gebracht haben.


    Wie dem auch sei, solche Spiele gibt es. Es war ein kleiner Rückfall in alte Zeiten, aber man muss fairerweise sagen, dass das eben gegen die aktuell stärkste Mannschaft der Liga passiert ist. Nicht gegen Aalen oder Sandhausen. Von daher zwar trotzdem ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Die Punkte müssen wir woanders sammeln. Jetzt den Kopf hoch und die beiden letzten Aufgaben erfolgreich gestalten. Die Hinrunde selbst war finde ich mit Platz 5 durchaus positiv, jetzt sollte man aber nicht nachlassen.

  • als schwalbe habe ich das nicht so direkt gesehen,denn er wird schon behindert.
    es war halt der sturz danach,der ihm negativ ausgelegt wurde.

    Er wird, wenn überhaupt, ganz leicht berührt an der Hüfte. Aber noch lange keine Berührung bei der man überhaupt ins Straucheln kommen muss. Dass er da so fällt war ehrlich gesagt lächerlich, ich hab mich in dem Moment schon ein wenig geschämt. Das sind genau die Art von billigen Schwalben die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Das hat Lakic schon zu Beginn der Saison 1-2mal probiert.

  • Ich sehe da keinen Rückfall in alte Zeiten.
    Unser Spiel in HZ1 war mit das Beste was wir bis jetzt auf das Feld gebracht haben.
    Das war spielerisch vor allem im Zentrum top.


    Beim schiri Gonzo bin ich bei dir!
    Ich habe auch 2, 3 Szenen in erinnerung da klaut meiner Meinung nach Demirbay völlig Regelkonform die Kugel und bekommt das als Foul abgepfiffen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich denke da eher an die zweite Halbzeit wenn ich von Rückfall spreche. Das dämliche Gegentor, ein etwas konfuser Wechsel mit Hofmann, ein dämlicher Platzverweis und schon war die ganze Grundordnung hinüber.

  • die ganze Grundordnung hinüber.


    Für mich lag das aber nicht an einem Rückfall, sondern war einfach der eindeutigen Tatsache geschuldet dass Ring UND Karl nicht zu ersetzen sind.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ja, kann man sicherlich auch so sehen. Ich hoffe, dass es wirklich nur daran lag und nicht möglicherweise an der Mentalität die da flöten ging. Das werden wir die nächsten beiden Spiele sehen.

  • hab gerade gelesen,das der etat von ing. 2,5kk € unter unserem liegt und sie 4kk € pacht fürs stadion bezahlen.


    wird doch immer augenscheinlicher,das nicht nur die kohle ausschlaggebend ist,sondern gutes wirtschaften.

  • hab gerade gelesen,das der etat von ing. 2,5kk € unter unserem liegt und sie 4kk € pacht fürs stadion bezahlen.


    wird doch immer augenscheinlicher,das nicht nur die kohle ausschlaggebend ist,sondern gutes wirtschaften.

    Ob die Zahlen jetzt stimmen kann ich nicht beurteilen, aber man muss einfach sagen, dass Ingolstadt schon seit 2-3 Jahren den Weg geht, den wir erst diese Saison angefangen haben. Und die hatten, zB letzte Saison, wesentlich mehr Probleme, wären sogar fast abgestiegen. Dass die uns jetzt nen Schritt voraus sind hat nix mit der Kohle zu tun, sondern eben mit langfristig guter Arbeit. Da gabs nen Plan und der wird durchgezogen. Meine Hoffnung ist eben, dass wir nicht in Panik verfallen und auch bei Nicht-Aufstieg weiter unseren Weg gehen.