Zu allererst, es war ein verdienter Sieg von Ingolstadt. Mir gefällt deren Spielweise nicht, auch nicht deren mannschaftlicher Charakter, aber sie haben die Chancen verwandelt und wir nicht. Die Entscheidungen des Schiris waren glücklicherweise in den wichtigen Szenen nicht nötig.
Dann direkt zum Schiri. Das war aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Nicht der Platzverweis, der war total ok. Aber die Bewertung von Zweikämpfen und sogar bei Einwürfen war teilweise absurd. Da wird ein Demirbay in Hälfte eins nach einem Flankenwechsel von Roger umgerannt - keine Reaktion des Schiris. Da wird Demirbay in Hälfte zwei nach einem klaren Foul von Leckie vor dem Strafraum gestoppt - keine Reaktion. Möglicherweise hing das mit der dämlichen Schwalbe von Demirbay am Anfang zusammen, auf die ist er zurecht nicht reingefallen. Aber trotzdem war die Auslegung der Zweikämpfe vollkommen inkonsequent. Ganz am Anfang sehr kleinlich, dann auf einmal tolerant. Das war einfach eine schlechte Leistung vom Schiri.
Aber ganz klar, dass wir nicht wegen dem Schiri verloren haben sondern wegen unserer Leistung. Deswegen jetzt zum Team. Wirklich auffällig war finde ich, dass wir eine Hand voll Spieler hatten, die einfach nicht in Normalform waren. Namentlich waren das für mich Jenssen, Zimmer, Karl, Heintz und mit Abstrichen Demirbay. Dazu waren Löwe und Schulze zwar nicht schlecht, aber einfach zu passiv. Zumindest sicher hinten, aber eben nach vorne nichts. Das führte dazu, dass quasi jede Aktion über Younes ging. Entweder durch die Mitte mit Doppelpass oder über Außen nach starkem Dribbling. Nur ganz selten mal eine Flanke (so wie bei der tollen Chance für Lakic). Das war für mich ein Knackpunkt. Und dass dann Younes den Platzverweis kriegt bricht uns das Genick. Vielleicht hätte man dann sofort Stöger für Lakic bringen müssen um Kreativität zu bringen. Aber letztlich waren es einfach zu viele Spieler, die nicht ihre Leistung gebracht haben.
Wie dem auch sei, solche Spiele gibt es. Es war ein kleiner Rückfall in alte Zeiten, aber man muss fairerweise sagen, dass das eben gegen die aktuell stärkste Mannschaft der Liga passiert ist. Nicht gegen Aalen oder Sandhausen. Von daher zwar trotzdem ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Die Punkte müssen wir woanders sammeln. Jetzt den Kopf hoch und die beiden letzten Aufgaben erfolgreich gestalten. Die Hinrunde selbst war finde ich mit Platz 5 durchaus positiv, jetzt sollte man aber nicht nachlassen.