Videos und Stimmen aus den Pressekonferenzen


  • Kosta Runjaic
    Wir haben heute gesehen, dass Fürth sehr viel Qualität und eine sehr gute Mentalität mitbringt. Wir haben von Anfang an Zeichen gesetzt, sind gut in die Zweikämpfe gekommen und durch einen tollen Schuss von Jean Zimmer in Führung gegangen. Anschließend haben wir nicht viel zugelassen. Nach dem schnellen 2:0 nach der Pause haben wir den Fürthern bewusst Spielanteile überlassen, aber weiterhin kontrolliert gespielt und es erst in Unterzahl nach der Verletzung von Erik Thommy ein wenig spannend gemacht. Die Jungs haben zusammen bis zur letzten Sekunde verteidigt und gemeinsam alle brenzligen Situationen gelöst. Über die 90 Minuten waren wir insgesamt einen Tick besser. Daher freut es mich, dass die Jungs nach der desolaten Leistung von Frankfurt die drei Punkte geholt haben. Die Mannschaft ist jetzt sehr happy und freut sich auf das nächste Highlight am Dienstag im Pokal.


    Mike Büskens
    Gratulation an den FCK zum heutigen Sieg! Es war ein sehr, sehr intensives Spiel, in dem uns der FCK zu Beginn mit seinem schnellen, aggressiven und technisch guten Spiel einige Probleme bereitet hat. Leider hat es der FCK vor der Pause in der Situation, die eigentlich eine für uns perfekte Pressingsituation war, geschafft, sich zu befreien. Sie haben über zwei, drei kurze Pässe perfekt verlagert und mit dem Distanzschuss hervorragend abgeschlossen. Wir haben uns in der Halbzeit gesammelt und uns vorgenommen, früher Druck auszuüben. Dann haben wir jedoch in der 47. Minute nach einem eigenem Standard zugelassen, dass Tobi Sippel das Spiel schnell macht, was dann in der Elfmetersituation endete. Danach haben wir eine sehr gute Reaktion gezeigt, sind nicht in uns zusammengebrochen, sondern haben viel Präsenz gezeigt. In der Schlussphase haben wir dem FCK nicht mehr erlaubt, gefährlich vor unser Tor zu kommen und selbst noch einige Chancen gehabt. Alles in allem hätten wir uns mit ein bisschen Glück in der Nachspielzeit für den Aufwand mit dem Ausgleich belohnen können.


    Willi Orban
    Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt und waren die bessere Mannschaft. Wir haben die besseren Möglichkeiten gehabt und hinten nichts zugelassen. Der Elfmeter hat uns dann natürlich in die Karten gespielt und das Spiel einfacher gemacht. Dadurch haben wir etwas tiefer gestanden und die Fürther spielen lassen. Der Freistoß am Ende war natürlich gut geschossen, danach wurde es nochmal unruhig. Unter dem Strich haben wir aber verdient gewonnen.

    Jean Zimmer
    Dass ich jetzt schon vier Tore geschossen habe, ist vor allem dem Team zu verdanken. Sie wissen, dass ich schnell bin, und setzen mich auch dementsprechend ein. Unser Umschaltspiel ist einfach gut, wir müssen einige Situationen aber noch besser ausspielen. Dann können wir solche Spiele auch früher entscheiden. Leverkusen ist jetzt ein Bonusspiel. Wir werden dort alles in die Waagschale werfen, vielleicht geht dann was.

    Chris Löwe
    Vorm Spiel war klar, dass bei einem Elfmeter Philipp Hofmann oder ich schießen. Da Hofi nicht gespielt hat, habe ich geschossen. Im Laufe des Spiels ist mein Muskel immer mehr zu gegangen. Irgendwann konnte ich nicht mehr voll sprinten, da war es besser, wenn jemand für mich reinkommt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kosta Runjaic
    Glückwunsch an die Werkself, die letztendlich verdient gewonnen hat. Wir haben als Zweitligist aber ebenfalls eine sehr gute Partie gezeigt. Wir haben Bayer über 90 Minuten Paroli geboten, hatten in der ersten Halbzeit sogar ein Tick mehr Chancen. Insgesamt war es ein sehr intensives Spiel, in dem wir alles versucht und alles gegeben haben. Das Freistoß-Tor hat uns in der Verlängerung, zusätzlich zum sehr intensiven Spiel, zusätzlich ein Stück weit Energie genommen. Das 2:0 war dann ein kleines Missverständnis. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, wir haben taktisch richtig gut gespielt und auch unsere Chancen gehabt. Wir fahren mit dem Gefühl nach Hause, dass wir, wenn wir diszipliniert spielen, auch mit solchen Gegnern mithalten können.


    Roger Schmidt
    Ich kann das Gesagte nur bestätigen. Es war ein sehr intensives, gutes Pokalspiel. Der FCK war in der ersten Halbzeit direkt schon im Pokalmodus, wir haben dagegen etwas gebraucht, ins Spiel zu kommen. So haben wir ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gesehen. Der FCK ist sehr gut organisiert hier aufgetreten. Das Spiel ist dann irgendwann aber in unsere Richtung gekippt. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Aber ein riesiges Kompliment an den FCK, der hier eine tolle Leistung gezeigt hat.



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kosta Runjaic über…
    …das Spiel in Berlin: „Berlin wird ein ganz schwerer Brocken. Sie haben die letzten vier Heimspiele gewonnen, wir werden aber entsprechend fokussiert und gut vorbereitet sein. Es macht dort richtig Spaß zu spielen. Im Stadion herrscht immer eine gute Atmosphäre, und auch wir werden wieder toll von unseren Fans unterstützt werden. Wir wollen unbedingt Zählbares mitnehmen und freuen uns auf dieses Spiel.“


    ...über Jean Zimmer: „Bisher zeigt er sich von seiner besten Seite. Spannend wird es, wie es mit seiner Entwicklung weiter geht. Es wird noch viel auf ihn zu kommen. Jean ist aber clever genug, um das alles einzuordnen. Er kann auch sehr gut reflektieren und weiß auch, dass er viele Details noch verbessern kann. Bisher hat er konstanter gespielt, als es manch einer vielleicht erwartet hat. Er wird uns noch große Freude bereiten.“


    …die Personalsituation: „Marcel Gaus und Dominique Heintz fehlen auch weiterhin. Erik Thommy und Simon Zoller haben sich dieser Gruppe leider angeschlossen und werden definitiv fehlen. Wir haben aber trotz der Verletzten noch viele Möglichkeiten in unserem Kader.“


    Jean Zimmer über…
    …den Wechsel von Pokal auf Ligaalltag: „Wir sind alle Profis genug, um das hinzukriegen. Es ist genug Zeit, um vom Kopf her voll bereit für Union zu sein. Wir spielen oft genug am Montag und dann gleich wieder am Wochenende. Es sollte auch körperlich kein Problem sein, dafür trainieren wir schließlich.“


    …das Spiel in Berlin: „Wir müssen einfach unsere eigene Leistung abrufen und voll da sein. Es gilt, sich jetzt wieder komplett auf die Zweite Liga zu konzentrieren. In der Liga ist auch jedes Spiel schwer, dafür müssen wir bereit sein.“


    Markus Schupp über…
    …den Auftritt in Leverkusen: „Wir sind 100% zufrieden mit dem Auftritt in Leverkusen. Wir haben uns klasse präsentiert, gegen eine Mannschaft, die im Achtelfinale der Champions League steht und sehr viele Nationalspieler in ihren Reihen hat. Mit der super Unterstützung von den Rängen hat es richtig Spaß gemacht. Wir haben Leverkusen über die gesamte Spielzeit Paroli geboten und hätten uns sicherlich ein besseres Ergebnis verdient. Jetzt heißt es aber, sich wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren.“

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Kosta Runjaic
    Ich bin jemand, der selten zufrieden ist. Aber wir haben heute gerade in der zweiten Halbzeit eine sehr interessante Partie gesehen. Die Zuschauer haben viel geboten bekommen, was man auch an der guten Stimmung gemerkt hat. Ich denke, wir waren bis zum 1:1 die bessere Mannschaft. Wir haben eine gute spielanlage gezeigt und es Union damit sehr schwierig gemacht. Aber wir haben zu viele Chancen nicht genutzt und im Gegenzug zu einfache Gegentore kassiert. Ich muss meiner Mannschaft aber dennoch ein Kompliment machen, dass sie bei diesen Temperaturen nochmal so zurückgekommen sind und den Ausgleich erzielt haben. Das beweist die sehr gute Moral der Jungs, deshalb nehmen wir heute einen Punkt mit.


    Norbert Düwel
    Ich muss zunächst ein Kompliment an beide Teams aussprechen. Das war insgesamt ein interessantes, tolles Spiel bei schwierigen Bedingungen. Was beide Mannschaften bei dieser Hitze abgeliefert haben, war absolut sehenswert. Das haben auch die Zuschauer so empfunden, wie an den Reaktionen zu merken war. Dass wir am Schluss das Spiel abgegeben haben ist natürlich bitter, aber wir haben nach dem blamablen Pokalaus wieder Moral und Charakter gezeigt. Wir haben uns heute gegen einen hervorragenden Gegner zur Wehr gesetzt. Sicher haben wir in der ersten Hälfte nicht alles richtig gemacht, aber wir haben reagiert, in der zweiten Hälfte umgestellt und mindestens auf Augenhöhe agiert. Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung.



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn ich diese Interviews höre, könnte ich :flow:
    Die glauben wohl selbst daran,was die da erzählen

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.