Konrad Fünfstück
Zunächst einmal möchte ich heute das Sportliche hintenanstellen. Die Nachricht vom Tod von Kurt Georg Strattner hat mich sehr betroffen gemacht und ich möchte mein aufrichtiges Beileid an die Kleeblatt-Familie aussprechen
Zum Spiel: Wir hatten heute nur ein Ziel: Wir wollten unbedingt gewinnen und uns mit großer Euphorie von unseren Fans aus der Saison verabschieden. Daher sind wir sehr glücklich, diese Hürde genommen zu haben. Ich bin stolz, wie die Mannschaft heute marschiert ist und unsere Vorgaben umgesetzt hat. Daher geht ein großer Dank an die Mannschaft und das gesamte Trainerteam. Wir hatten uns diese Woche eingeschworen, wie wichtig dieses Spiel ist. Jetzt kann ich hier zufrieden sitzen, wie das umgesetzt wurde. Die Mannschaft hat alles reingehauen, es hat heute richtig Spaß gemacht. Die Fans können glücklich nach Hause gehen. Heute hat sich wieder einmal gezeigt, was es ausmacht, Teil dieser FCK-Familie zu sein.
Stefan Ruthenbeck
Heute war der Tag für uns nicht gut. Wir sind zwar gut ins Spiel gekommen und haben mit der ersten Möglichkeit das 1:0 erzielt. Aber dadurch haben wir keine Sicherheit gewonnen. Daher ist viel zu schnell das 1:1 gefallen. Danach haben wir definitiv mehr vom Spiel gehabt und zwei gute Chancen von Zulj, wieder in Führung zu gehen. Kaiserslautern dagegen war sehr effektiv. Das war aus unserer Sicht viel zu einfach, wie wir die Gegentore bekommen haben. Wie wir da verteidigt haben, war einfach zu wenig. So gewinnst du keine Spiele in der 2. Liga. Das darf nicht passieren, Tore so herzuschenken. Der FCK hat in der zweiten Halbzeit seine gute Qualität gezeigt, hat einen guten Ballbesitzfußball gespielt, so dass wir phasenweise keinen Zugriff aufs Spiel hatten. Dennoch war es auch nach der Pause recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Aber alles in allem hat der FCK konsequenter verteidigt und war auch im Abschluss effizienter. Daher hat er verdient gewonnen. Das Spiel hat gezeigt, dass wir noch lernen müssen.
Markus Karl
Wir haben ein schönes Ergebnis erzielt. Klar, mein letztes Heimspiel war emotional. Für mich geht es jetzt aber woanders weiter. Da werde ich mich wie hier voll reinhauen. Ich bin stolz, beim FCK und Teil dieser Tradition gewesen zu sein. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich immer Vollgas gegeben habe. Ich konnte mich voll mit dem Verein identifizieren und wäre gerne hier geblieben, aber so ist Fußball. Es geht weiter. Ich wünsche dem FCK alles Gute und hoffe, dass er in den nächsten Jahren wieder in die Bundesliga aufsteigt, denn da gehört er hin. Mit mir hat es mit dem Aufstieg leider nicht sein sollen, aber ich bin mir sicher, früher oder später wird der FCK hoch gehen.
Marcel Gaus
Wir sind Realisten genug, um zu erkennen, dass Fürth nicht das gespielt hat, was sie spielen können. Wir sind sehr froh, dass wir den Fans einen versöhnlichen Abschluss zu Hause bieten konnten. In den Fans schlummert jede Menge Potential, das haben sie heute gezeigt. Seit dem Sandhausenspiel läuft es bei uns und darüber bin ich froh. Jetzt wollen wir noch in Hamburg einen richtig guten Abschluss an den Tag legen und erhobenen Hauptes in den Urlaub gehen.
Lukas Görtler
Die Fans waren in den letzten Wochen nach den Siegen wieder besser drauf, haben uns aber das gesamte Jahr über überragend unterstützt. Mein erstes Jahr war sehr turbulent. Ich habe viele gute Erfahrungen gemacht, aber auch einige Dinge, aus denen ich lernen muss. Auf dieses Jahr mit 17 Spielen in der Zweiten Liga kann ich aufbauen.
Daniel Halfar
Wir haben uns selbst den Druck gemacht, das Spiel zu gewinnen. Die Spielweise von Fürth ist uns entgegengekommen. Wir haben den Ball gut laufen lassen und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Der Tag ist rund um gelungen: Wetter passte, Spiel passte, Stimmung passte.