Hallo,
auch wenn ich mich eigentlich vor geraumer Zeit entschlossen habe, meine Forenaktivität hier zu beenden, möchte ich hier doch nochmal nen Thread aufmachen. Da dieser ja allerdings keinen Bezug zum aktuellen Geschehen hat, hab ich doch die Hoffnung, dass das hier abläuft ohne den Versuch andere Forennutzer abzuwerten oder ähnliches, auch wenn das gefühlt hier im Forum oftmals im Vordergrund steht. Wie auch immer. Bin nicht hier, um so etwas zu bemängeln o.ä.
Also komm ich zu meinem eigentlichen Anliegen und hoffe zumindest auf rege Beteiligung. Ich hab mich jedenfalls vor geraumer Zeit entschlossen, meine Abschlussarbeit an der Uni über den FCK zu schreiben. Zuerst wollte ich eigentlich über die Spieler aus dem ehemaligen Ostblock in den 90er schreiben, allerdings wurde deren sozialistische Vergangenheit so gut wie nicht in Zeitungen thematisiert, zumindest bei den FCK-Spielern. Also hab ich mich entschieden nochmal umzuschwenken und beschäftige mich nun mit der Wirkung Fritz Walters (vor allem in seiner aktiven Zeit) und werde versuchen die Unterschiede zwischen nationaler und regionaler Bedeutung herauszuarbeiten. In diesem Zusammenhang erscheint es mir auch sinnvoll, in solch einem Forum eben die Frage aufzuwerfen, welche Bezugspunkte zu Fritz Walter für den einzelnen Fan bestehn. Viele waren wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt, als FW noch als Spieler aktiv war. Manch einer hat ihn wahrscheinlich nie kennenlernen dürfen. Trotzdem ist die Faszination, die dieser Mann hervorruft auch nach so vielen Jahren ungebrochen. Das ist ja zumindest bemerkenswert.
Daher würde mich einfach grundlegend interessieren, welche persönlichen Bezugspunkte ein Fan hier im Forum mit FW hat. Was is denen, die ihn noch kannten am ehesten in Erinnerung geblieben und was fasziniert die Generationen nach der Ära Walter an diesem Mann.
Ja das wars eigentlich von meiner Seite. Über rege Beteiligung würde ich mich natürlich freuen. Bin gespannt auf Eure Antworten, falls denn welche kommen. Vielen Dank im Voraus. Mfg