Transferpolitik des FCK

  • Na bisher hatten wir auch kaum brauchbares Spielermaterial verkaufen können.Irgendwann geht es halt los und der Weg scheint der einzig gangbare für uns.Außer ein Gutbetuchter Gönner hst Geld zuviel.

  • Warum bauen und betreiben wir dann ein teures Nachwuchsleistungszentrum, wenn es nichts bringt?
    Ein gutes Unternehmen wird doch keine Investitionen tätigen, wenn daraus kein Gewinn entspringt.


    Du darfst doch keine potentiellen Einnahmen planen, das meine ich. Du musst so wirtschaften, als ob du außer deinen Spielbetriebseinnahmen, die gesichert sind, keine andere hast.


    Ich fand den Zuschauerschnitt von 36.500 schon reichlich spekulativ

  • Na bisher hatten wir auch kaum brauchbares Spielermaterial verkaufen können.


    Und genau das meine ich.
    Hand auf's Herz, wer hat ERNSTHAFT gedacht, wir können Heintz und Orban verkaufen für das Geld?

  • Was heißt für das Geld?Einige finden es ja immer noch zu wenig.
    Natürlich hat das in die Karten gespielt,aber wie gesagt man muss diesen Weg gehen.

  • Natürlich. Aber ich kann doch im Leben nicht mein Leib und meine Seele daraufhin verpfänden und zu hoffen, jedes Jahr ein DFB Pokalhalbfinale zu haben, oder einen Orban und Heintz verkaufen zu können.


    Auf gut deutsch:


    Solide handelt eine Führung dann, wenn sie mit dem auskommt, dass sie sicher erwirtschaftet, und alles darüber hinaus als Gewinn hat und investieren kann, ohne sich am Kapitalmarkt mit Geld einzudecken.


    Ansonsten ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.


    Und geht schief. So ist Offenbach abgestiegen, Darmstadt in der Liga geblieben.


    Du DARFST so nicht handeln.
    Wer geplant Geld ausgibt, dass er nicht hat, wird einmal in böse Schwierigkeiten kommen, wenn Einnahmen ausfallen oder nicht kommen.


    Dortmund wäre einmal fast pleite gewesen auf die Tour. Fragt dort mal nach.

  • Und da ist der Punkt.Wir hatten es mit Mo,Bunjaku,Baumhannes..etc erzwingen wollen.Bilanz 3,4,4.Ziel verpasst,aber auch nicht absolut versagt.Dazu das Hoffe in Dortmund gewinnt.Dazu das unsere Truppe Ende der Runde einmacht,die Entscheidungen in Darmstadt und vor allem in Düdo nur nebenbei.
    Wenn es auch nur etwas für uns läuft,wären wir auch wieder aufgestiegen .
    Also nochmal,großer finanzielles Risiko die Jahre,Ziel nicht erreicht.Da bin ich dich dabei,und darum hoffe ich das mit Schupp vor allem weiser gehandelt wird.

  • Also nochmal,großer finanzielles Risiko die Jahre,Ziel nicht erreicht.Da bin ich dich dabei,und darum hoffe ich das mit Schupp vor allem weiser gehandelt wird.


    Richtig.
    Und trotzdem hätte es auch anders laufen können.
    Wären wir sofort wieder aufgestiegen - was in der damaligen Besetzung nicht unwahrscheinlich war - hätte man sagen müssen: alles richtig gemacht. Aus sportlichen und finanziellen Gründen wäre das das beste gewesen.
    Ich habe das damalige - zugegeben risikoreiche - Handeln verstehen können - und viele FCK - fans haben den sofortigen Wiederaufstieg geradezu gefordert. Es hat nicht geklappt, aber es hätte klappen können.
    Im Nachhinein ist man immer ein Stückchen klüger.
    Jetzt muss man nach mehreren Jahren 2. Liga kleinere Brötchen backen und so wurde das neue Konzept ( mit jungen Spielern einen Neuanfang ) geradezu erzwungen.


    Was ich sagen möchte: Risikoreiches Handeln kann richtig oder falsch sein. Natürlich muss ich einen Sicherheitsboden einbauen. Und pleite sind wir ja bis heute nicht.

  • Falsch. Wir waren bilanziell überschuldet und sind nur aufgrund gewisser Buchungen und Umschichtungen dem Insolvenzrichter entgangen.
    Konnte man so von FG selbst so vernehmen, vor 3 Jahren.


    Noch einmal:
    Rechnet bitte einmal 6,5 Mio Euro Fananleihe als BARES aus der Summe, und dann die Transfers, und die Einnahmen aus dem DFB Pokal damals.


    Geplant war mit strammen 7 Mio Euro Minus.


    Jetzt kommt mir doch bitte nicht und sagt, dass sei ein unternehmerisches Risiko, dass wir haben eingehen müssen.


    Wenn wir jetzt vernünftiger wirtschaften und uns konsolidieren, dann bin ich auch mit der zweiten Liga einverstanden. Aber eine Geldvernichtungsmaschine ohne sportlichen Erfolg ist Harakiri.


    Ich sag es immer wieder: Den Blick nach Darmstadt richten lehrt einen die richtigen Schlüsse. Sportlich wie Vereinsführungsmässig.

  • Es ist eben auch so das Anspruch und Wirklichkeit manchmal ganz schön auseinander klaffen. Wir können happy sein das wir letzte Saison bis zuletzt um den Aufstieg hoffen durften und dann auch noch nette Transfererlöse hatten. Sicherlich, und das hat mich auch gefuchst, die Art und Weise wie man letztlich den Aufstieg verschenkt hat war sehr sehr ärgerlich. Nur bringts keinen von uns weiter wenn wir uns da jetzt dran aufhängen bis die neue Saison beginnt. Neues Spiel, neues Glück. Nach vorn schauen. Lebbe geht weider.