24. Spieltag, 08. März 2015: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern 0:0

  • Mitte erste Hälfte wars glaub ich. Müller kam bei nem hohen Ball bis fast auf 11m raus und faustet den souverän weg. Sowas kann Sippel nicht leisten denn dazu fehlen ihm alle Voraussetzungen und das Selbstbewusstsein bei solchen Bällen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Jetzt ohne despektierlich gegnüber Sippel zu sein: Der wäre da NEVER rausgekommen. Es ist nicht seine Natur und die Eier dazu muss man haben oder man hat sie nicht. Das ist weder trainierbar noch erlernbar. Der Grundinstinkt dazu muss einfach dasein.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es ist nicht seine Natur und die Eier dazu muss man haben oder man hat sie nicht. Das ist weder trainierbar noch erlernbar. Der Grundinstinkt

    Da muss ich dir entschieden widersprechen:
    Wenn Sippel etwas auszeichnet, dann ist es sein Mut.
    Wie er in 1:1 Situationen reingeht, das ist manchmal schon tollkühn.
    Was ihm für solche Ausflüge fehlt, ist seine Körpergröße.
    Da ist es manchmal für ihn sinnvoller, auf der Linie zu bleiben. Da ist er stark.
    Deshalb würde ich als Trainer ihm auch empfehlen, nicht zu weit vor dem Tor zu versuchen, die Bälle abzufangen. Das könnte nämlich durchaus kontraproduktiv für ihn sein.
    Der Vorteil von Müller ist einfach seine Größe.


    Ein Bespiel:
    Wir spielen gegen Darmstadt: Dominik Stroh-Engel ist 1, 97 groß.
    Da wird es für einen Sippel sehr schwer, hohe Bälle abzufangen. In diesem Fall ist es meiner Meinung nach sinnvoller, einen großen Abwehrspieler wie Heubach oder Orban gegen ihn zu stellen, um ihn an einem druckvollen Kopfball zu hindern. Für Sippel macht es da mehr Sinn, auf der Linie zu bleiben.
    Müller allerdings kann durchaus auch gegen so große Spieler eine hohe Flanke abfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

  • das war bei uns in der runde auch thema und jeder war der meinung, sippel wäre in dieser situation nicht raus gekommen.


    Da muss man nicht diskutieren. Das hätte er nicht getan.


    Wir spielen gegen Darmstadt: Dominik Stroh-Engel ist 1, 97 groß.
    Da wird es für einen Sippel sehr schwer, hohe Bälle abzufangen. I


    Was bei solchen Rechnungen gerne vergessen wird: Der Torwart darf die Hände nehmen. Wenn ich die 15 cm Größenvorteil nicht dadurch wett machen kann....

  • Was bei solchen Rechnungen gerne vergessen wird: Der Torwart darf die Hände nehmen. Wenn ich die 15 cm Größenvorteil nicht dadurch wett machen kann....

    Komisch, das habe ich noch nie vergessen.
    Trotzdem wird es schwierig, wenn der Angreifer 17 cm größer ist als der Torwart; vor allem, wenn er die bessere Stellung zum Ball hat und aus dieser Position gut springen kann.
    Deshalb besteht für den Torhüter zumindest ein erhebliches Risiko.
    Und wie heißt es so schön: "Wenn der Torwart herauskommt, muss er den Ball auch haben".
    Denn sonst gibt es von den usern in Treffpunkt betze gehörig auf die Nase.
    Und da ist der gute Tobias schon in der Zwickmühle.

  • Und du meinst, der TW hat aus seiner Position heraus ( von der Linie aus, mit Anlauf, Knie hoch etc.) diese Vorteile nicht?
    Tut mir leid, das ist mir zu kurz gesprungen. :Juhuu:

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Statistisch gesehen fängt sich Union pro Spiel 1,6 Tore ein. Dann hoffe ich mal,daß der FCK die Statistik noch verschlechtert.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Also ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Die Spiele der Rückrunde hatten mich nicht 100%ig überzeugt, da mir zu wenig klare Torchancen erspielt wurden.