"Der Ausschluss von Frauen in der Fankultur"

  • Mich wundert, dass gefragt wird, warum so wenige Frauen hier im Forum sind. Und das bezogen auf einen Artikel über Gruppierungen wo Frauen aktiv eher ausgeschlossen werden. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Ich denke nicht, dass hier Frauen aktiv ausgeschlossen werden. Vielleicht besteht bei Frauen weniger Interesse, sich im Forum über Fußball zu unterhalten. Was ich völlig wertfrei meine.


    Und mal ehrlich, vor nicht allzu langer Zeit waren Frauen im Fußball doch wirklich eher belächelt. Und wenn eine Frau "typisch männliche" Verhaltensweisen zeigt wird sie doch schief angeschaut. Und das nicht nur im Fußball. Andersrum aber genau so. Frauen lachen doch auch über Männer, die nicht "männlich" sind. Wobei sich das ja wandelt. Frauen sind heute emanzipierter. Aber das gefällt vielen nicht. Es gibt halt Bereiche, wo Männer unter sich sein wollen. (Fußball, Autos, Boxen) Als Frau da Fuß zu fassen ist extrem schwer. Wenn auch nicht mehr unmöglich.
    Und im Bezug auf Fan-Clubs. Erweitert das Blickfeld auf Dorfgemeinschaften im ländlichen Bereich. Wie viele Dorf-Vereine gibt es, wo Männer und Frauen zwar zusammen mitarbeiten, aber die Frauen meist fürs bekochen zuständig sind. Das nur auf den Fußball zu reduzieren ist zu einfach und einseitig gedacht.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • in diesem forum waren schon einige frauen aktiv.einige mehr,manche weniger.


    ich habe in der ganzen zeit nicht erlebt,das es da unterschiede gab.frauen
    haben sich an den diskussionen beteiligt und ihre meinung vertreten.wir hatten
    auch schon eine frau als mod. und die hat diese aufgabe sehr souverän erledigt.


    ich finds darum auch schade,das die quote an frauen hier rückläufig ist.

  • DerBergRuft:
    Kann deinem Artikel voll zustimmen! :thumbup:


    Das mit dem "sich nicht das pöbeln und fluchen angewöhnen müssen", war auch das, was ich mit meiner komischen Beschreibung von "Kampfgesten" einschloss.
    Klar, gibts auch Frauen die das können - und wie!! - ist aber auch nicht meins. Ich kann eher 90min ruhig da stehen und hin und wieder ein "schieß doch" oder "außen" vor mich hin murmeln. Ich muss nicht meine Nerven und Stimmbänder (künstlich) strapazieren, nur um mich zu ärgern, das mache ich im innern mit mir selbst aus. Ist doch nur Fußball. ;)


    Was mir noch auffiel, Hoschy "wirft" den Frauen vor, dass sie eher mal Fan von dem oder dem seien, statt von der ganzen Mannschaft.
    Das mag vllt für Mädels von 12-17 gelten, aber wenn man das den Frauen 'vorhält', kann man den Männer genau das Gegenteil vorwerfen: in jedem Spielerthread taucht mind. ein User auf, der sich auf den Spieler eingeschossen hat, da kann dieser machen was er will (so kommts mir als Fast-nur-noch-lesende-Userin jedenfalls vor). Und wenns dann User gibt, die diesen Spieler ständig verteidigen, wird er gleich zum "Fan-boy". Komische Welt...
    Vllt äußern Männer ihre Sympathie zu einem Spieler auch deshalb wenig(er), weil sie befürchten als Mädchen oder - noch schlimmer - Schwuchtel tituliert zu werden? Nur mal so'n Gedanke. Da unterscheiden sich die beiden Fanlager dann doch. Das Tragen von Trikots mit Spielernamen ist aber auch unter den Herren beliebt, also gibts dieses Fan sein von jemandem dort auch... ;)





    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Beim FC St. Pauli gibt es einen weiblichen Fanclub, der sogar dagegen ankämpft das es extra Frauentrikots gibt. Die wollen als "normale " Fans gesehen werden und nicht als Modeträger das Männer was zum gaffen haben wenn die Frau sexy gekleidet wäre in Fanartikel..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Beim Fußball sehe ich keine "sexy gekleidete Frauen". Nur Fußball.