Mich wundert, dass gefragt wird, warum so wenige Frauen hier im Forum sind. Und das bezogen auf einen Artikel über Gruppierungen wo Frauen aktiv eher ausgeschlossen werden. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Ich denke nicht, dass hier Frauen aktiv ausgeschlossen werden. Vielleicht besteht bei Frauen weniger Interesse, sich im Forum über Fußball zu unterhalten. Was ich völlig wertfrei meine.
Und mal ehrlich, vor nicht allzu langer Zeit waren Frauen im Fußball doch wirklich eher belächelt. Und wenn eine Frau "typisch männliche" Verhaltensweisen zeigt wird sie doch schief angeschaut. Und das nicht nur im Fußball. Andersrum aber genau so. Frauen lachen doch auch über Männer, die nicht "männlich" sind. Wobei sich das ja wandelt. Frauen sind heute emanzipierter. Aber das gefällt vielen nicht. Es gibt halt Bereiche, wo Männer unter sich sein wollen. (Fußball, Autos, Boxen) Als Frau da Fuß zu fassen ist extrem schwer. Wenn auch nicht mehr unmöglich.
Und im Bezug auf Fan-Clubs. Erweitert das Blickfeld auf Dorfgemeinschaften im ländlichen Bereich. Wie viele Dorf-Vereine gibt es, wo Männer und Frauen zwar zusammen mitarbeiten, aber die Frauen meist fürs bekochen zuständig sind. Das nur auf den Fußball zu reduzieren ist zu einfach und einseitig gedacht.