Ich kann die Aufregung nicht verstehen, ich finde es gut wenn alle die die Straßen nutzen dafür bezahlen müssen.
PKW-Maut: Ich fühle mich diskrimiert
-
-
Prinzipiell ja, wobei in Deutschland m.M.n. zu viel geld verschwendet bzw zweckentfremdet wird. Aber das, was einen stört sprengt den Rahmen hier...
Kritisch wirds halt in dem Moment, wo die Ausländischen Autos von der Autobahn auf die bei uns doch in der Regel guten Landstraßen ausweichen um Geld zu sparen. Und wir haben ringsrum irgendwelche Grenzgebiete, die nach Ausnahmen schreien.
Obwohl der zeitpunkt gar nicht ungeschickt gewählt ist momentan. Denn die europäische Öffentlichkeit schaut mehr auf die Griechen und nimmt unsere Maut vielleicht gar nicht wirklich so richtig wahr.
-
Die Kfz.-Steuer war bis 1935, die Minö-Steuer war bis 1989 zweckgebunden für den Ausbau
und Unterhaltung der Straßen. Kann man - "notfalls" - nachlesen, bevor man falsche Angaben raushaut!
Nebenbei, auch die Ökosteuer war zweckgebunden für die Finanzierung der Rentenversicherung, wie
geschrieben "war". -
Selbst wenns geschrieben WAR oder IST. Wirds dafür verwendet? Glaubst Du den Politikern was sie da von sich geben?
-
Denen glaube ich schon lange nix mehr, auch nicht wegen der Maut!
-
Wobei egal ist wer an der Macht ist. Glauben kann man niemand.
-
Das Problem ist, dass wir nicht nur die Zweckentfremdung der Steuern haben.
Wir haben (mit) die höchsten Benzinpreise in Europa - bedingt durch die hohe und vielfältigen https://de.wikipedia.org/wiki/…eisbildung_in_DeutschlandSteuern (Mineralöl, Mehrwertsteuer). Bei einem Spritpreis von 1,47 € sind dies 0,89€ Steuern.
Somit ist es eine Lüge, dass Ausländer grundsätzlich keinen Beitrag leisten. Dies gilt nur für den grenznahen Verkehr,. Wenn man diesen beeinträchtig, ist der anderweitige wirtschaftliche Schaden jedoch ein mehrfaches dessen was diese groteske Maut einbringen kann.
Über die wirtschaftliche (UN!)Sinnhaltigkeit dieser Maut läßt sich ohnehin kaum streiten. Es wird zunächst gigantische Verwaltungskosten für den Aufbau eines Vertriebsnetzes und die Kontrolle verschlingen. Ich wage zu bezweifeln, dass wir die realen Kosten (wie Mehraufwand bei der Polizei oder Zoll) je erfahren werden.
Als die Urform des Gesetzes reine Autobahnmaut) von Experten durchgerechnet wurde und man merkte, dass es fiskalisch nichts bringt, versuchte man die Flucht nach vorne:
Maut für alle Straßen bis hinunter zur Kreisstraße. Ein diletantischer Versuche! Wie der Name schon sagt, unterliegen diese Straßen der Hoheit der Bundesländer und Kommunen.
Somit erfolgte zwangsläufig die Rolle rückwärts.Das Seltsame daran ist, dass der Nettogewinn jetzt plötzlich wesentlich höher sein soll, als in der Ursprungsfasswung, aber keiner erjklären kann woher die zusätzlichen Einnahmen kommen sollen
-
Das geht seit Jahren so. Aber wenn die Deutschen brav weiter die Merkel wählen als gäbs niemand sonst... Was will man von einer Partei erwarten, die als Schwesterpartei die CSU hat.
-
Die SPD hat uns die Energiepreise hochgejagt...mit den Grünen zusammen.Mit der CDU zusammen dann die Mehrwertsteuer.
Wen willst du wählen? -
Es gibt noch die APPD oder Deutsche Autofahrerpartei.... Deutsche Biertrinker Partei gibts doch auch noch.... Aber um ehrlich zu sein sind das keine wirklichen Alternativen. Wenn die Politik wenigstens so ehrlich wäre zu sagen sie braucht mehr Geld für dieses und jenes und dann nicht sowas wie den Flughafen Berlin, Stuttgart 21 ect auf den Weg bringen. Und mal bei sich selber sparen. Keine Diätenerhöhung, weg mit den Fahrdiensten... Ich glaube es gibt Einsparungspotential, wenn man denn nur will. Vielleicht mal an diesem sympatischen Ex-Präsidenten von Uruguay, José Mujica
EDIT: Die Deutsche Autofahrerpartei hat sich 2002 aufgelöst.