Umgangsformen im Forum

  • Und manchmal frage ich mich tatsächlich: Warum eigentlich?!


    Weil Du ein gutes Diskussionsforum lesen willst. Ich frage mich nur eher warum die Moderation und Konsequenz nicht sher straffer und nachhaltig. Ich persönlich halte das für den Weg zu besseren Diskussionen weil die Inhalte wieder stärker rauskommen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Weil das immens viel Zeit kostet. Zeit, die nicht immer vorhanden ist. Und weil es meiner Auffassung nach nicht die schwerpunktmäßige Aufgabe eines Forenbetreibers sein sollte, erwachsene Menschen durch die Art und Weise wie sie sich mitteilen zu sanktionieren und quasi pausenlos damit beschäftigt zu sein, Beiträge zu editieren, verschieben oder zu löschen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Editieren und Verschieben kosten Zeit. Agree und selbst Erfahrungen dazu gemacht.
    Aber löschen und bei wiederholten Vergehen auch sperren eher nicht. Erwachsen ist jeder solange man Grenzen absteckt, so meine Erfahrung. Und hier sind es ja nichtmal die vordergründigen Beleidgungen. Die Provokationen und Respektlosigkeiten sind zwar sichtbar und wiederkehrend aber nicht plakativ. Dennoch kann man auch solche User mit überschaubarem Aufwand erziehen. Mögen tut das keiner aber es mag auch keiner Unkraut zupfen. Lässt man es aber zu lange wachsen nimmt man dem Rasen Lebensraum.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Dennoch kann man auch solche User mit überschaubarem Aufwand erziehen.


    Eine Kollegin von mir sagte einst: Ab heute weht hier ein rauher Wind. ;)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @mplusk


    Ich dachte Du ignorierst meine Beiträge. Liest Sie ja doch und dislikest jetzt. Ich find lächerlich was Du abziehst. Und falls einer fragt, wieso ich das hier schreibe, der werte User ist für mich anders zu erreichen. Aber selbst hier hat er die letzte Diskussion einfach abgebrochen.
    Dabei möchte ich anmerken, dass ich die Mods ehrlich nicht beneide. Die werden sich am laufenden band angeschrieben, weil sich irgendwer wegen irgendwas aufregt. Und jeder empfindet Aussagen anders. Manche als Beleidigung, andere als normale Aussage. Hab da mit manchen schon meine Erfahrungen gemacht. Wie jeder hier mit irgendwem. Und nach ner PN war meist alles geklärt und man konnte sich besser einschätzen. Ist auch ein Lernprozeß, den Gegenüber richtig ein zu schätzen. Leider kann man das nicht mit jedem User hier so machen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Den rauhen Wind spüre ich nicht. Aber letztendlich müsst ihr den eigenen Weg finden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Um Missverständnisse zu vermeiden - dies war scherzhaft und nicht als Drohung gemeint.


    Den Wind sollst du gar nicht spüren, weil es noch nie in diesem Forum unser Weg war, Sanktionen, Verwarnungen, Sperren und persönliche Diskussionen mit Usern, die wir per PN führen, öffentlich zu machen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich weiß, dass es "viel" verlangt ist, aber wenn man schon so seine persönlichen Kandidaten hat ... einfach schreiben lassen, auf sachliche Inhalte eingehen und den Rest einfach nicht weiter kommentieren, wäre schon sehr hilfreich.


    Auch wenn es einem wirklich viel abverlangt, die Finger still zu halten; ich weiß wovon ich spreche, denn hin und wieder schreibe ich selbst dann doch mal zu einer Sache meine Meinung, zu der ich eigentlich besser schweigen sollte.


    Generell bin ich der Meinung, dass es hier nicht auf die Dauer der Zugehörigkeit oder Anzahl der Beiträge ankommen darf. Einzig die Qualität der Beiträge sollte eine Rolle spielen, auch wenn das jeder persönlich für sich unterschiedlich beurteilt, auch im Hinblick auf die Qualität.

  • Weisst Du Andi, Du bist derjenige der sich über den Ton im Forum aufregt und als Moral/Umgangsapostel fungiert und gerne mit dem Finger auf andere zeigt und der kleine Andi in Dir kann es dann doch nicht lassen und muss noch diesen Satz mit der "Kinderstube" schreiben. Das ist aus meiner Sicht scheinheilig und das provoziert. Ist halt wie beim Trainer. Man wird an der Umsetzung von dem gemessen, was man sagt und das ist leider in beiden Fällen zu oft nicht der Fall.


    Also, da Du ja offensichtlich ein Problem mit mir hast wollte ich Dir hier mal antworten. Also ich bin nicht der Einzige hier, der sich über den Umgangston im Forum beklagt hat. Ebensowenig fungiere ich als Moral/Umgangsapostel und schon gar nicht zeige ich mit dem Finger auf andere. Ich schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt oder auch gefällt. So wie viele andere auch. Mach Dir doch die Mühe mehr von mir zu lesen bevor Du hier lospolterst. Zu dem Satz mit dem Kindergarten meintest Du folgenden?



    Dann bitte lies auch hier aufmerksam mal den Satz von Gonzo und dann mal einige beiträge von mir. Dann kommst Du vielleicht drauf, warum ich das geschrieben habe.


    Im übrigen ist es dreist mich hier als Moralaposten abzustempeln der mit dem Finger auf andere zeigt und mein Verhalten dann als scheinheilig und provozierend zu bezeichnen, selber aber über mich in Form "der kleine Andi in Dir" zu schreiben. Was bitte ist so eine Schreibweise im Gegensatz zu dem, was ich hier so alles poste?


    Ich lasse gerne Kritik an mir und meinem Geschreibsel zu. Hättest Du meine Beiträge gelesen hättest Du bemerkt, dass ich nicht den Anspruch erhebe hier maßregeln zu wollen und mich für unfehlbar zu halten. Normalerweise sollte ich auf Deinen Post gar nicht antworten, aber ich lasse mich nicht "kleiner Andi" nennen und gleichzeitig vorwerfen ich provoziere andere.
    Denjenigen, den ich dort mit zitierte kann ich nicht anschreiben. Das ist genau das was Gonzo ja meinte. Er ledert über andere los, beleidigt, beschimpft, stänkert und ist zu feige sich der Auseinandersetzung mit anderen zu stellen. Und das ist es, was einfach so nicht funktioniert. Und von eben jenem User musste ich mir vorwerfen lassen, dass er besser weiß was ich in einem Post meinte als ich.


    Solltest Du weiterhin das gefühl haben, dass ich hier wie Du sagst mit dem Finger auf andere zeige, den Moralapostel gebe und provoziere habe doch bitte den Mut und schreibe mir eine PN. Dann können wir das vielleicht klären. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Du über Dein geschriebenes noch einmal nachgedacht und Deine meinung mir gegenüber revidiert hast.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"