Umgangsformen im Forum

  • Ich muss jetzt mal ganz ehrlich zugeben, dass sich mein Umgangston im Verhältnis zu der Zeit als ich hier angefangen habe mit zu schreiben, auch ins Negative verändert hat.
    Warum ist das so? Kann ich für mich ganz leicht beantworten, ich glaube keiner hier weder die Pro Kuntz/Runjaic/etc. Fraktion noch die Contra Fraktion sind rundum zufrieden mit dem was der FCK seit Jahren schon bietet. Aber es ist leider so, dass wenn man nicht in das Horn derer bläst die eigentlich gegen alles sind, man ziemlich schnell so dargestellt wird, als wäre man ein wenig blöde. Und wer lässt sich das schon gerne nachsagen? Da gibt es natürlich Feuer in der Hütte.
    Schon der Versuch seine Meinung sachlich erklären zu wollen bringt einem Teilweise einen waren Shitstorm ein.
    Klar ist es einfach getarnt hinter einem Nickname und versteckt hinter seinem Bildschirm die verbale Keule aus zu packen und einen Rundumschlag zu machen, etwas was im realen Leben sich ein mancher zweimal überlegen würde wenn er sein Gegenüber direkt beschimpfen muss.
    Ich nehme jetzt mal ein Beispiel her. Dirtdevel und ich sind oft nicht der selben Meinung und trotzdem kann ich mich nicht erinnern das wir uns jemals gegenseitig beleidigt hätten. Warum auch? Ich denke die meisten hier sind Erwachsen genug um auch zu akzeptieren das jemand anderer Meinung ist.
    Beispiel Red Shark, oft versuche ich ihn aus einer Diskussion heraus zu holen die für ihn zum Fiasko ausartet. Habe ihn auch schon verbal gerügt bin mir aber nicht zu schade ihm auch mal ein like zu geben wenn sein Beitrag gut ist. Warum auch nicht.
    Was ich gar nicht abkann sind Beleidigungen die unter die Gürtellinie gehen da sollten sich einige User mal Gedanken machen.
    Noch schreibe ich gerne hier, noch sind einige User da die mit denen eine Diskussion oder auch Gedankenaustausch lohnt. Fährt der Zug allerdings weiter in die Richtung das in jedem Thema ab dem dritten Thread die Beleidigungen losgehen, egal aus welchem Lager, werde ich schweren Herzens meine Konsequenzen daraus ziehen müssen.
    Ich weis das es niemanden interessiert ob hier einer mehr oder weniger schreibt. Ist auch OK.

  • Es ist die allgemeine Unzufriedenheit die seit Jahren herrscht.
    Die verpatzten Aufstiege, die Schönrederei, dieses ewige verschleudern und heranschaufeln von unmassen an Spielern, kein Fortschritt, ewige Trainer Diskussionen etc. ....
    Das spiegelt sich im Umgang hier.
    Es gibt die pro und contra Fraktion.
    Mit einigen geht es sehr gut , da kann man sehr sachlich diskutieren, bei anderen ist man der böse bla bla bla sobald man nur eine Kritik an Kuntz denkt. ......
    Es ist schwer unter einen Hut zu bekommen, aber nichts was Bauchweh machen soll.
    Immerhin ist es jedem frei gestellt ob , wann und wie er sich hier äußert.

  • Wenn jemand immer Recht haben will, keine andere Meinung akzeptiert, ausfallend, beleidigend und persönlich wird, um den sollte man einfach einen Bogen machen, um den Forenfrieden zu wahren. Ist zwar nicht Sinn eines Forums, aber zweckmässig.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Die sind ja aber zum Glück so selten, wie ein Transfer beim fck einschlägt :)

  • @Milchreis:
    Und wie oft sind Transfers beim FCK eingeschlagen?
    Achtung, kann auch eine Fangfrage sein!

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Also ich muss sagen die Stimmung hier im Forum war vor einigen Jahren deutlich besser. Es gab hier und da mal einen Quertreiber, der wurde dann mal in seine Schranken verwiesen und gut war.


    Ich glaube wir haben's hier eher mit einem gesamtgesellschaftlichen Problem zu tun. Es ist doch im allgemeinen so, dass die immer wieder angepriesene Toleranz quasi nicht gelebt wird. Die einen sind der Meinung "man wird das jawohl noch sagen dürfen" und die Presse ist sowieso nur gekauft und wird als "Lügenpresse" tituliert. Weil nicht ihre Meinung geteilt wird. Andere bezeichnen alles was eher konservativ ist gleich als rechts und nazischeiße. Ein dazwischen gibt es nicht, wer nicht für mich ist, ist gegen mich...
    Das zieht sich doch seit geraumer Zeit mehr und mehr durch die Gesellschaft und ich finde das ehrlich zum kotzen. Davon bleibt natürlich auch dieses Forum nicht unberührt. Fair und tolerant diskutieren, ist nur möglich, wenn man sich auch mal auf eine andere Meinung einlässt, auch wenn man sie vielleicht vollkommen bescheuert findet. Aber das hat auch was mit Respekt und Offenheit zu tun.

  • @Milchreis:
    Und wie oft sind Transfers beim FCK eingeschlagen?
    Achtung, kann auch eine Fangfrage sein!


    Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten, denn die Definition " einschlagen " obliegt in der Wahrnehmung.

  • Wenn jemand immer Recht haben will, keine andere Meinung akzeptiert, ausfallend, beleidigend und persönlich wird, um den sollte man einfach einen Bogen machen, um den Forenfrieden zu wahren. Ist zwar nicht Sinn eines Forums, aber zweckmässig.


    So hast zwar andere im Sinn,schätze ich mal, aber schau dir mal die Beiträge von diesem angeblichen Pfälzer an..... Das gibt es "auf beiden Seiten"

  • Bin hier ja noch neu,aber als auf einen normalen Beitrag von mir dann gleich ein Kommentar kam,ob ich wohl von Kuntz hierhergeschickt wurde,gibt mir auch das Gefühl das es hier schon sehr gockelhaft zugeht.Nach dem Motto:bist du nicht meiner Meinung,biste ein Depp.
    Nur meine Anmerkung dazu.Aber sowas gibt es ja auch anderswo zu beobachten.

  • Elbur, der ein oder andere schießt da über das Ziel hinaus.
    Aber auch die Vermutung hat einen Hintergrund...
    Bei dbb sind schon Mitarbeiter aufgetaucht...