Umgangsformen im Forum

• ich meine nicht dich. manchmal bist du schon schuld dass einige ausrasten :D aber das meine ich nicht. mir gehts um "parteien". anti kuntz pro kuntz oder draufgedresche auf trainern wie 5st. das artet manchmal einfach zu krass aus...meine einfach, sowas in der vergangenheit anders dargestellt bekommen zu haben als heute ....vllt ist das einfach die zeit an die wir uns gewöhnen müssen :|

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• deshalb lese, schreibe und höre ich gerne hier im musikthread. mal gefällt einem etwas oder nicht und ich höre mir alles an ohne den jenigen anzuhauen wenn es mir nicht passt. denke habe vieles gepostet dass dem einen oder anderen nicht gefällt, aber nie hat sich jemand beschwert . in dem thread ist es einfach . entweder es gefällt dir und du drückst oder auch nicht oder du findest es nciht so gut, musst aber den anderen nicht unbedingt stecken. und ich stoße hier und da mal wieder auf neue bands :D ist ein schöner austausch und das finde ich gut

p,s.

außerdem beim durchscrollen der lieder freue ich mich immer wieder über den ein oder anderen song, den ma lange nicht auf der platte hatte :thumbup:

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

• Ich hatte nach dem Paderborn-Spiel mit meinem Beitrag "Dialog mit Mannschaft, Trainer und Vorstand - wollen wir das? Und wenn ja - wie?"
    die Hoffnung verbunden, dass sich der m.E. immer größer werdende Riss zwischen Verein und Fanlager "korrigieren" lassen könnte. Mein
    Vorschlag, dass wir den ersten Schritt des "aufeinander zugehens" unternehmen könnten, kam nicht gut an.

Ich hatte das Gefühl, dass die angespannte Situation einigen hier im Forum sogar recht ist, um aus der Anonymität heraus die
    Holzhammerphrasen:

"Vorstand raus", "Trainer raus", "keine Entlastung bei der JHV"

verbunden mit teilweise richtigen aber auch vielen nicht eindeutig geklärten Behauptungen/Gerüchten rauszuhauen.

Ich bin sicher nicht der Typ, der aus reinem Harmoniegehabe über Fehler hinwegsehen möchte. Ich möchte aber auch nicht, dass aus reiner
    Oppositionshaltung ein Klima des Gegeneinanders geschaffen wird, das keine Überbrückung mehr zulässt, dass nur noch Dissonanzen ausgetragen
    werden und das eigentlich Gemeinsame vernachlässigt wird.

Wir sind alle Fans dieses Vereins, größtenteils sogar Mitglieder. Und das müsste doch eigentlich eine Grundlage sein, um sich gemeinsam
    (Verein und Fans!) auf das Wesentliche zu konzentrieren und Fehlleistungen (von beiden Seiten) zu analysieren und gemeinsam
    Lösungswege zu finden.
    Mit einem "Zwei-Fronten-Krieg" lassen sich keine fairen Lösungen ableiten - hier bleibt meistens Schutt und Asche zurück.

Ich bin sicher, dass viele hier im Forum ähnlich denken, ich weiß aber auch, dass ich von einigen wieder heftigen "Gegenwind" zu erwarten habe.

So wie die vergiftete Situation war - die nur wegen der zwei Spiele gegen Leipzig und Fürth etwas vertuscht wurde - und wie die verbalen
    Prügel (teilweise auch von mir!) deswegen eingesetzt wurden, habe ich kein großes Interesse mehr an einem Austausch hier im Forum!

• @betze1963

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt auf Deinen Post eingehen soll. Nicht weil ich Ihn schlecht finde, im Gegenteil. Du hast in vielem Recht. Dennoch schätze ich manches anders ein. Wobei die Konsequenz, nämlich dass sich einige hier zurückziehen die Selbe.

Du sagst, dass hier einige nicht eindeutig geklärte Behauptungen/Gerüchte raushauen. Nun, es ist ein Forum und da kann man über sowas doch genauso reden wie in ner Kneipe, oder? Auch dort werden über Gerüchte diskutiert. Einzig die Beleidigungen bleiben dort aus. Und diese sind es, die hier das Diskussionsklime so vergiften. Es gibt nicht wenige, die schon letzte Saison Den Vorstand und den trainer scharf kritisierten. Ihnen jetzt etwas zu unterstellen, sie versuchen kurz vor der JHV schlechte Stimmung zu machen halte ich für völlig falsch.
    Auffällig ist dabei aber, dass es User sind, die mir persönlich letzte Saison weniger aufgefallen sind, welche derbe dazwischen funken. Und das auf eine Art und Weise, welche sich für eine Diskussion nicht gehört. Da werden Kritiker nämich als Lügner und Unruhestifter hingestellt. Werden diese allerdings mit eigenen Meinungen, Argumenten, Belegen dazu aufgefordert ihre gegenteilige Meinung kund zu tun schweigen sie bestenfalls. Leider gabs da aber oft auch einfach nur noch persönliche Anfeindungen. DAS ist ist der Grund, warum hier einiges quer läuft.

Du merkst auch an, dass man doch zusammen für den FCK denken muß. Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber es gibt verschiedene Meinungen, was für den FCK das Beste ist. Jetzt kann man natürlich hingehen und sich nur darauf beziehen was vom FCK selber öffentlich gemacht wird. Aber da muß doch jedem klar sein, dass irgendwelche Ungereimtheiten oder Fehler vom FCK selber so gut es geht vertuscht werden. Ist ja auch normal in gewisser Weise. Nur gibt und gab es merkwürdige Abläufe, Ereignisse oder auch viele Fragen rund um die Finanzen. Und ich weiß nicht, wieso man sich hier dann nicht über diese Dinge unterhalten solle. Ich sehe bei keinem, dass er mit irgendwelchen Dingen Recht haben möchte nur um Recht zu haben.
    Bestes Beispiel dafür war die Einladung zur JHV. Was sind hier User beschimpft worden, weil sie die Einladung hinterfragt haben. Das ging meiner meinung nach viel zu weit. Den Usern wurde ja sogar unterstellt, sie wollen dem FCK absichtlich Schaden zuführen. Da wurde zwar auf Recht und Gesetz hingewiesen, aber trotzdem wurde in meinen Augen gehetzt.
    Ein anderes Beispiel sind die Finanzen. Zu jeder Wechselperiode wird gerätselt, wieviel Geld man ausgeben kann. Da werden Rechnungen aufgestellt und demnach Spieler herbeigewünscht. NIEMAND kommt auf die Idee die Satzung heranzuziehen. Dort steht, dass vierteljährlich die Finanzlage im Stadionheft offen gelegt werden muß. Viele Streitigkeiten würden nicht aufkommen, würde der Verpflichtung nach gekommen.

Was ich damit sagen will? Jede Seite sollte sich immer hinterfragen, ob sie Auge in Auge auch so diskutieren würde, wie sie es hier tut. Ich fände es schade, wenn sich viele hier zurückziehen. Egal ob es welche sind mit denen ich einer Meinung bin oder nicht. Denn was bringt es, wenn einer etwas schreibt und die anderen nur noch liken, weil alle nur noch das selbe denken und meinen. Das wäre dann das langweiligste Forum. Und das will keiner, oder?

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @Andi_74
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich eine Diskussion "von Angesicht zu Angesicht" genau so führen würde, wie ich hier meine Beiträge verfasse.
    Ich stelle den offenen und fairen Dialog noch immer über eine "Holzhammerdiskussion". Vielfältige Meinungen können nur diskutiert werden, wenn man die Meinungen anderer anerkennt und man auch das Gefühl hat, dass die eigene Meinung wahr- und ernstgenommen wird. Ich habe in meinem Beitrag dargestellt, dass es m.E. notwendig erscheint, dass beide Seiten (hier: Verein und Fans/Mitglieder) vorbehaltlos miteinander kommunizieren. Dass jeder seine Meinung in einer ansprechenden Weise einbringt, auf Fehler hinweist und möglichst auch Verbesserungsvorschläge parat hat.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass man hier im Forum auf einen auf Konsens ausgerichteten Dialog wenig Wert legt.
    Die Vorbehalte gegenüber Kuntz, ob berechtigt oder unberechtigt, sollten jedoch ausgreräumt werden, um sich wieder auf das besinnen zu können, was uns in irgend einer Art und Weise zusammenhalten sollte - den FCK möglichst durch gemeinsame Unterstützung wieder in die Erfolgsspur zu begleiten.
    Leider werden aber fast ausschließlich Vorbehalte, Vorurteile, Beschuldigungen, Unterstellungen, Beleidigungen und Gerüchte unterbreitet, für die keine eindeutigen Beweise vorliegen, um sich ein eindeutiges persönliches Urteil bilden zu können. Das sind für mich keine Grundlagen für einen fairen Umgangston und eine offene Diskussion. Das kann nur erreicht werden, wenn "Butter bei die Fisch" kommt!
    Mein vor Wochen unterbreiteter Vorschlag, von unserer Seite einen ersten Schritt zu einem Dialog mit Mannschaft, Trainer und VV zu unternehmen, war für mich letztendlich ein Schlag ins Wasser. Eine einheitliche Zielrichtung kann man doch nicht durch nicht eindeutig bewiesene Unterstellungen, sondern nur durch einen Dialog erreichen. Wenn das aber gar nicht erwünscht ist, muss man sich fragen lassen, ob ein gewisser Grad an Feigheit vorherrschend sein könnte, weil man außer verbalen Rundumschlägen nichts weiter "auf der Pfanne" hat.
    Ich hoffe, dass die JHV klare, eindeutige und richtungsweisende Erkenntnisse, Beschlüsse und personelle Veränderungen zur Folge haben wird. Leider befürchte ich jedoch, dass anschließend die Vorwürfe wieder aufkommen, dass das manipulierte "Stimmvieh" dafür gesorgt hat, dass Beschlüsse und Entlastungen zu Gunsten von Kuntz und Co. durchgedrückt wurden. Die alte Leier sozusagen.

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• @betze1963

Mit deinem letzten Absatz sprichst Du etwas an, was ich so pauschal nicht abtun würde. Ich wohne weit weg, zumindest so weit dass alle Informationen hier aus dem Forum oder dem Kicker kommen was den FCK angeht. Das mag zu einseitig sein, aber geht nunmal nicht anders. Demnach bilde ich mir natürlich meine Meinung. Wenn man dann aber von Verwandten, die in Lautern wohnen ähnliches hört verfestigt sich die Meinung doch. Und zwar die Tatsache, dass in der Führung des FCK eine Personaldecke geschaffen wurde, die alle dem VV folgen. Natürlich holt man sich Leute ins Boot, die einem gewogen sind. Deswegen gibt es ja auch den AR, der ein Kontrollorgan darstellen soll. Was er aber faktisch nicht ist. Wenn man nun in der Stadt eine breite Stimmung gegen den Vorstand spürt, auf der JHV dann aber extrem viele Beführworter auftauchen macht mich das auch nachdenklich. Es ist aber einzig die Einigkeit derer die dann pro Vorstand und AR sind, welche die unorganisierten Kritiker schlecht aussehen lässt. Das selbe mit deinem Vorstoß. Es war eine gute Idee, aber aus einem Forum hereaus eine Einheit zu bilden, die dann den Vorstoß weiter mitträgt ist extrem schwer.

Und ich sage es noch einmal: Die hier oftmals angeführten Gerüchte wurden meist als haltlos abgetan, gespickt mit persönlichen Beleidigungen. Die Einladung der JHV zeigt aber, dass es nicht immer flasch ist, was hier diskutiert wird. Und ich habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben: So lange die Trennung zwischen der Person Kuntz und seiner Funktion als VV nicht vollzogen wird, so lange kann man nicht sachlich diskutieren.

Was mich betrifft wurde ich auch nicht nur einmal angegangen dass ich doch bitte nichts zu irgendwas die JHV betreffend sage. Oder den AR oder Vorstand betreffend, weil ich schließlich kein Mitglied bin. Eine ehrliche Frage: Was denkst Du sollte man auf sowas antworten? Darf ich nur kritisieren oder hinterfragen wenn ich Mitglied bin? Wenn eine Diskussion auf so ein Niveau runtergezogen wird sind die Folgen fast absehbar.

Ich denke, und das konnt man wunderbar am Fürth-Threat während des Spiels sehen, wenn es nicht läuft wird draufgehauen ohne Ende. So wars in der ersten HZ. Danach war vieles wieder Eitel Sonnenschein. Im Spiel geht das schnell. In Sachen AR und Vorstand mahlen die Mühlen extrem langsam. Aber in beiden Fällen haben wir als Fans nur Bedingt die Möglichkeit einzugreifen und etwas zu ändern. Das kann mitunter schon frustrieren.

Lass uns aber, und damit greife ich Deinen ersten Satz aud, darauf bauen, dass die meisten hier die Diskussion so führen möchten wie wenn sie Auge in Auge diskutieren würden. Ausrasten kann jeder mal. Man muß sich aber dennoch am Ende noch in die Augen sehen können.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @Andi_74
    Ich sage ja nicht, dass alles, was "von oben" kommt richtig ist, es ist aber auch nicht alles falsch. Und wenn zu einer JHV nicht alle Mitglieder gehen, dann gibt es für jeden Gründe hierfür. Ich hatte mich terminlich auf den 29. November eingestellt und demzufolge den 12. Dezember anders verplant. Ich kann also nicht teilnehmen. Und wenn die absoluten Kuntz-Gegner nicht in ausreichender Zahl zur Mitgliederversammlung gehen (können), dann darf man doch nicht die Kuntz-Befürworter, die ihrem Stimmrecht nachkommen, als Vasallen oder Stimmvieh für Kuntz bezeichnen. Jeder ist seines Glückes Schmied - oder nicht?
    Wer wirklich der Entlastung für VV und AR nicht zustimmen möchte und nicht zur JHV geht, betrügt sich doch letztendlich selbst!
    Das geht so in die gleiche Richtung wie die Meinungsmacher im Forum, die lieber in der Anonymität verharren als ein persönliches Gespräch zu suchen. Motto: "Wasch' mich, mach' mich aber nicht nass!"
    Und zur aufgeworfenen Frage "Darf ich nur als Mitglied meine Meinung äußern?" - Antwort: Bei uns herrscht nach wie vor Meinungsfreiheit! Demzufolge darf jeder egal wo, also auch hier im Forum, seine Meinung äußern. Der Wert dieser Meinung kann jedoch geringer ausfallen, wenn man diese Meinung nicht im Rahmen einer JHV vertreten darf! Sie kann dann sozusagen zur "Nullnummer" degradieren. Ich wohne in Mainz und bin dennoch Mitglied. Es kommt m.E. nicht auf die räumliche Distanz an, ob man Mitglied ist oder nicht. Sondern vielmehr auf die (sicherlich auch eingeschränkte) Mitbestimmungsmöglichkeit in einem Verein an. Und diese möchte ich mir bewahren und nicht als "underdog" agieren. Das würde ich auch in einem persönlichen Gespräch mit dir so formulieren.

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Leider befürchte ich jedoch, dass anschließend die Vorwürfe wieder aufkommen, dass das manipulierte "Stimmvieh" dafür gesorgt hat, dass Beschlüsse und Entlastungen zu Gunsten von Kuntz und Co. durchgedrückt wurden. Die alte Leier sozusagen.

Genau das erwarte ich auch.

Im Übrigen: Betze1963 - 2 sehr gute Beiträge; besser hätte ich es nicht ausdrücken können; spricht mir aus der Seele.
    Ohne Vorwürfe, aber mit klarer Meinung.

3 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Genau das erwarte ich auch.

Im Übrigen: Betze1963 - 2 sehr gute Beiträge; besser hätte ich es nicht ausdrücken können; spricht mir aus der Seele.
    Ohne Vorwürfe, aber mit klarer Meinung.

Vielen Dank! ;)