Ich habe kein Problem mit Deinen Ausführungen. Nicht immer bin ich absolut der gleichen meinung. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere unterhaltung bei einem realen Treffen genau so ablaufen würde wie hier. Weil wir beide die Meinung und Auffassung des Gegenübers respektieren. Leider ist der Respekt bei vielen nicht vorhanden.
Eine Sache, die Du ansprichst finde ich übrigens sehr wichtig. Du sagst, es ist nicht alles Richtig, aber auch nicht alles Falsch, was auf dem Berg passiert. Aber genausowenig, wie ich von den Beführwortern verlange zu jedem positiven Aspekt einen negativen zu nennen, verlange ich von den Kritikern nicht umgekehrt das gleiche. Manchmal kommt so vielleicht auch eine falsche Meinung bezüglich der User rüber. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Nur eine Anmerkung noch zu dem "Stimmvieh". Natürlich ist es irgendwo legitim, sich seine Stimmen zu sichern. Die Frage ist, welche Stimmen sind dies und aus welchen Beweggründen sind die Stimmen gekommen. Pauschal möchte ich so eine Aussage nicht schlecht machen, aber auch nicht verteidigen. Es steckt eine gehörige Portion Frust mit drin in so einem Wort. Auch dadurch bedingt, dass man für seine eigenen Vorstellungen vielleicht nicht die Mehrheit dort hatte. Aber es wäre auch nicht richtig, diese Aussage zur Gänze zu verurteilen ohne sie etwas zu überdenken und vielleicht einen Funken Wahrheit zu finden.