Umgangsformen im Forum

• @betze1963

Ich habe kein Problem mit Deinen Ausführungen. Nicht immer bin ich absolut der gleichen meinung. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere unterhaltung bei einem realen Treffen genau so ablaufen würde wie hier. Weil wir beide die Meinung und Auffassung des Gegenübers respektieren. Leider ist der Respekt bei vielen nicht vorhanden.

Eine Sache, die Du ansprichst finde ich übrigens sehr wichtig. Du sagst, es ist nicht alles Richtig, aber auch nicht alles Falsch, was auf dem Berg passiert. Aber genausowenig, wie ich von den Beführwortern verlange zu jedem positiven Aspekt einen negativen zu nennen, verlange ich von den Kritikern nicht umgekehrt das gleiche. Manchmal kommt so vielleicht auch eine falsche Meinung bezüglich der User rüber. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Nur eine Anmerkung noch zu dem "Stimmvieh". Natürlich ist es irgendwo legitim, sich seine Stimmen zu sichern. Die Frage ist, welche Stimmen sind dies und aus welchen Beweggründen sind die Stimmen gekommen. Pauschal möchte ich so eine Aussage nicht schlecht machen, aber auch nicht verteidigen. Es steckt eine gehörige Portion Frust mit drin in so einem Wort. Auch dadurch bedingt, dass man für seine eigenen Vorstellungen vielleicht nicht die Mehrheit dort hatte. Aber es wäre auch nicht richtig, diese Aussage zur Gänze zu verurteilen ohne sie etwas zu überdenken und vielleicht einen Funken Wahrheit zu finden.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Der Wert dieser Meinung kann jedoch geringer ausfallen, wenn man diese Meinung nicht im Rahmen einer JHV vertreten darf!

ist das wirklich dein ernst

die meinung eines nichtmitglieds ist weniger wert als die eines mitglieds.
    man soll als nichtmitglied also alles als gegeben hin nehmen,wenn man auf
    der jhv nicht direkt selbst die fehler anspricht.
    das heist dann,nur 20.000 der zuschauer dürfen ihre meinung vertreten,weil
    sie durch die mitgliedschaft legitimiert sind.die anderen 6-10 tausend dürfen
    zwar die spiele besuchen,aber ihre meinung sollen sie gefälligst für sich behalten.

das ist genau so blauäugig wie dein versuch eine diskussionsrunde mit dem verein
    ins leben zu rufen.es gibt nunmal auch fans die ihre erfahrungen mit den vereins-
    gremien schon gemacht haben.nicht wenige haben dich darauf hingewiesen,dass
    du sehr wahrscheinlich mit dem pressesprecher hättest vorlieb nehmen müssen.selbst
    wenn du die chance mit kuntz bekommen hättest,dann wäre vorher abgeklärt worden
    welche fragen du stellen darfst und welche nicht beantwortet werden.

wenn du meinst dass diese sache auch anders laufen kann,dann kurbel das ganze doch
    an.

• Nur eine Anmerkung noch zu dem "Stimmvieh".

Genau dazu hätte ich auch eine Anmerkung:
    Diesen Ausdruck habe ich schon mehrmals hier gelesen.
    Er unterstellt, dass diese Leute nicht in der Lage sind, sich selbst Gedanken zu machen.
    Und das fällt für mich schon unter den Aspekt "Beleidigung".
    Ich denke, dass sowohl betze1963, ich und etliche andere hier durchaus über genügend Hirn verfügen, sich eine eigenständige Meinung zu bilden.
    Nur stimmt die hier in manchen Punkten nicht mit der Mehrheitsmeinung überein.

• @Teufelsbraten

Ich habe das Wort lediglich eben von betze1963 aufgegriffen. Und dazu eine Erläuterung gegeben. Gerne führe ich meinen Gedanken den ich habe aus:

Die Ultras, welche dem Verein durch Ihre Pyrotechnik und anderen Aktionen schaden, bekommen Privilegien von Vereinsseite zugesprochen. Ich behaupte ganz frech, es ist da ein Geben und Nehmen zwischen Ultras und Verein. Was auch Stimmenmäßig auf einer JHV zum Vorschein kommen kann.

Im Übrigen möchte ich ausdrücklich betonen nirgends davon gesprochen zu haben, dass irgendjemand hier kein Hirn hat. Ich denke zwar nicht, dass Du mir solch einen Gedanken unterstellst, wollte es aber klar stellen.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Die Ultras, welche dem Verein durch Ihre Pyrotechnik und anderen Aktionen schaden, bekommen Privilegien von Vereinsseite zugesprochen. Ich behaupte ganz frech, es ist da ein Geben und Nehmen zwischen Ultras und Verein. Was auch Stimmenmäßig auf einer JHV zum Vorschein kommen kann.

Im Übrigen möchte ich ausdrücklich betonen nirgends davon gesprochen zu haben, dass irgendjemand hier kein Hirn hat. Ich denke zwar nicht, dass Du mir solch einen Gedanken unterstellst, wollte es aber klar stellen.

Andy: Zuerst einmal: ich denke nicht, dass das deine Wortwahl wäre; es gibt aber etliche Leute hier, die so denken.

Zu den Ultras: Ich bin hier klar deiner Meinung, dass der Verein hier mehr Härte zeigen müsste.
    Aber es ist auch einsichtig, dass es schwierig ist, diese Leute zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Es sind die, die Stimmung machen, die auch bei Auswärtsfahrten dabei sind, die nicht zu den Erfolgsfans gehören. Das wird man "oben" gut durchdenken. Man kann sich in der derzeitigen Abwärtsspirale nicht leisten, eine weitere Gruppe zu verlieren.
    Und ob in ihren Reihen alle Kuntz -Befürworter sind, weil sie nicht hart sanktioniert werden, das kann nur eine Vermutung ohne Beleg sein.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Das ist nun wieder eine typische Situation von anderer - und ich hoffe nicht von bewusst anderer - Wahrnehmung!
    Ich denke nicht, dass wir uns über Meinungsfreiheit unterhalten müssen, das habe ich in meinem Beitrag ausführlich angedeutet.
    Meine "Einschränkung" bezog sich eindeutig auf die möglichen Meinungsäußerungen innerhalb einer JHV. Wenn ein Nicht-Mitglied seine Meinung in einer JHV nicht äußern kann/darf, dann hat diese Meinung für den Verein (und auch mich) weniger Bedeutung, als wenn er diese Meinung innerhalb einer JHV als Mitglied äußern würde.
    Ich denke dass du mich aus meinen Beiträgen und PN eigentlich besser einschätzen dürftest und somit ein solches Hinterfragen nicht gerechtfertigt erscheint.
    Dass du mir Blauäugigkeit oder Naivität unterstellst, ist deine Sache. Dass ich aber nicht den Weg über einen Pressesprecher gehe, sondern, wie inzwischen geschehen, direkt Stefan Kuntz konsultiere, dürfte auch klar sein. Ich hatte ein sehr angenehmes, offenes und informatives einstündiges 4-Augen-Gespräch mit ihm (01.12.2015, 12-13 Uhr). Es wurde vor allem auch nicht im Vorfeld abgeklärt, welche Fragen genehm sind und welche abgelehnt werden! Warum du es nicht zu einem solchen Gespräch geschafft hast, weiß ich nicht - darüber solltest du dir Gedanken machen.

• @Teufelsbraten

Das war auch von mir nur eine Behauptung. Und ich stimme Dir zu, sie sind auch auswärts bei Spielen dabei. Aber rechtfertigt dies Ihr Handeln? Muß man genügend Gutes tun damit das schlechte Handeln relativiert wird?
    Überspitzt gefragt: Rechtfertigt die Bereitschaft zu Auswärtsfahrten die Inkaufnahme einer lebensbedrohenden Verletzung?

Es darf keine Abwägung geben, ob sie dem Verein mehr nützen oder schaden. Sie verstoßen gegen Regeln, gefährden Menschenleben. Muß man denn immer abwarten bis etwas passiert? Wenn die Verantwortlichen wirklich weniger Sanktionen aussprechen um nicht noch eine Gruppe an Zuschauern zu verlieren wäre das für mich zu überlegen, ob ich den Verein weiter unterstützen würde. Man kann über viele Sachen reden, aber bei der Gefährdung von Menschen hört doch bitte jegliche Tolleranz auf, oder?

• Ich hatte ein sehr angenehmes, offenes und informatives einstündiges 4-Augen-Gespräch mit ihm (01.12.2015, 12-13 Uhr).

Ich finde es sehr gut, dass Du diesen Weg gewählt hast. Darf man denn erfahren, über was Ihr geredet habt? Vielleicht hilft das in gewisser Weise hier auch weiter.

• Ich finde es sehr gut, dass Du diesen Weg gewählt hast. Darf man denn erfahren, über was Ihr geredet habt? Vielleicht hilft das in gewisser Weise hier auch weiter.

Es war letztendlich ein sehr persönliches und vor allem angenehmes und m.E. auch offenes Gespräch über Vereinsangelegenheiten, die mich über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Es gab überraschend viele Übereinstimmungen, aber auch Korrekturen meiner Wahrnehmungen. Ich hatte eine ganze Liste von Fragen/Wahrnehmungen, die nicht alle "abgearbeitet" werden konnten. Ich habe Stefan Kuntz zum Ende des Gespräches den Fragenkatalog übergeben, den er gerne noch einmal überarbeiten möchte und mir eine weitere Rückmeldung versicherte!

• Ich denke, für Dich hast Du da eine Menge Informationen rausgezogen. Es ist gut, dass ein solches Treffen stattfand. Natürlich kann man immer und überall negatives vermuten. Ich war aber nicht anwesend, von daher steht mir jegliche Beurteilung nicht zu.
    Positiv ist aber, dass er sich Deinen Fragen gestellt hat. Und das sollte ja auch mal erwähnt werden.