FCK-Trainingslager

  • Wer redet ihn grade bärenstark?Und zum anderen Teil deiner Frage:Wenn Halfar so bärenstark ist,warum musste er gehen um wieder regelmäßig Einsatzzeiten zu haben?Also ist es nicht schwarz oder weiß.Ich bin froh das wir Halfar bekommen habe.Und wieso ein Spieler nicht gleich funktioniert,wie Klich.Ja,das gab es schon bei ganz anderen Kalibern.

  • Frage am Rande: Wenn Klich so bärenstark ist, wie er grade geredet wird, wieso kam er letzte Runde dann nie zum Zug?


    Nie stimmt ja nicht. Dass er die letzten Spiele nicht berücksichtigt wurde, wurde öffentlich als fehlende Einstellung kommuniziert. Zu Beginn der Vorbereitung haben sowohl der Trainer wie auch Klich die Uhren auf Anfang gestellt und er bekommt jetzt eine neue Chance.
    Ich finde, dass man in den wenigen Einsätzen auch gesehen hat, was er technisch mitbringt. Von der Präsenz im Mittlefeld sehe ich ihn beispielsweise besser als zB Ring, der dafür stärker im Zweikampf ist. Klich erinnert mich ein bisschen an Tiffert, der immer und überall anspielbar war und die Bälle klug verteilt hat.

  • Also ich persönlich erwarte von Klich nichts. Ich lass mich gerne überraschen aber er ist für mich mindestens genauso eine Wundertüte wie der Rest der Mannschaft.


  • Ich habe die Kölner Spiele nicht so arg verfolgt und kann mich daher nur auf die Daten von tm.de berufen. Letzte Saison 18x auf dem Flügel (RA, LA, RM, LM) und 4x als OM. In der Saison davor, die Aufstiegssaison der Kölner, spielte Halfar ebenfalls 18x auf dem Flügel und 15x in der Zentrale. Bei 1860 wurde er fast ausschließlich auf dem Flügel eingesetzt.


    Deshalb verstehe ich nicht so recht weshalb gesagt wird in Köln hätte man erkannt, dass er in der Zentrale besser ist. Gerade letzte Saison spielte er dort kaum. Und in der Aufstiegssaison wechselte er mehrmals zwischen beiden Rollen.

  • halfar hat in liga 1 nicht die erwartete leistung gebracht und wurde darum
    auch nicht mehr so oft aufgestellt.es scheint das er für höhere aufgaben nicht
    direkt geeignet ist.


    ich habe ihn oft im aufstiegsjahr der kölner gesehen und das hat mir gezeigt,das er
    in der 2.liga in der zentrale sehr gut aufgehoben ist.er kann den richtigen letzten ball
    spielen und hats auch drauf,aus der entfernung zu treffen.die spiele bei denen er auf
    dem flügel agiert hat waren nicht überzeugend.er war als spielgestalter, ein garant für
    den kölner aufstieg.bei ihm weiß man was er kann,bei klich muss man darauf hoffen.

  • Also wie gesagt, auch in der Aufstiegssaison spielte er öfter auf dem Flügel als in der Zentrale.
    Ich habe mir jetzt nochmal die Spiele bei kicker.de angeschaut und die seine besten Leistungen dabei herausgenommen. Auffällig sind da zwei Dinge. Wenn er gut in der Zentrale gespielt hat, dann waren die Außenspieler eigentlich immer Risse und Peszko. Und beide waren in jenen Spielen eigentlich überragend. Ob jetzt wegen Halfar oder ob Halfar davon profitiert kann ich darauf natürlich nicht lesen. Es scheint aber als ob Halfar da auch schnelle Leute mit den richtigen Laufwegen braucht, um gut agieren zu können. Außerdem hatte er auch gute Spiele auf dem Flügel, auffällig ist da, dass Köln dann ohne Spielmacher und mit zwei Stürmern (meist Ujah und Helmes) spielte. Da konnte er eben nicht nach außen hin verteilen (wie aus der Zentrale heraus), aber umso besser in die Mitte hinein servieren.


    Jetzt diese beiden Dinge auf uns übertragen sehe ich jeweils Probleme. Spielt Halfar in der Zentrale, braucht er starke Außenspieler. Thommy ist schnell, aber vielleicht noch nicht so weit wie man ihn bräuchte. Scheint ab und an eigensinnig. Görtler und Manni sind auch jung und unerfahren. Gaus und Fomitschow sind nicht der Typ Spieler, mit denen Halfar "spielen" kann um seine Stärken zur Geltung zu bringen. Spielt Halfar auf dem Flügel, dann sehe ich im Sturm die Frage, welcher Stürmer für flache Anspiele passen könnte. Oder für lange Bälle oder die Abwehr.


    Übrigens habe ich bei diesen Spielen nicht gesehen, dass Halfar in einem 4-2-3-1 auf dem Flügel spielte, es war immer ein 4-2-2-2. Das ist dann schonmal ein Unterschied zu unserem System. Und warum sollte das nicht auch Vorteile bringen? Wenn Klich tatsächlich offensiv die Fäden zieht, Ring von hinten heraus aufräumt und drängt, dann ist mit Halfar links und Thommy/Manni/Görtler rechts doch viel Offensivdrang und Unberechenbarkeit drin. Karl oder Ziegler sind dann für die Absicherung zuständig. Und vielleicht schaffen wir tatsächlich mal die Außenverteidiger mit vor zu ziehen, wenn Zimmer wieder LV oder RV spielt hätten wir da einen. So können wir unser Spiel weniger von Halfar abhängig machen, aber ihm den Raum geben seine Stärken auszuspielen. Dann ist es wie gesagt aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ihn auch auf dem linken Flügel spielen zu lassen. Sollte man einen guten Flügelspieler verpflichten können, dann besteht auch weiterhin die Option diesen zu bringen und Halfar in die Zentrale zu ziehen.

  • du verlässt dich hier auf statistiken,ich mehr auf das gesehene.
    mir hat er auf dem flügel nicht gefallen,weil er in ein schema gepresst
    wahrscheinlich nicht seine ganze stärke entfalten kann.in der zentrale
    hingegen hat er das spiel vor sich und lässt seinen instinkt entscheiden.


    ich habe öfter gesehen,das alles auf ein abspiel gewartet hat und er
    einfach abzog.genau dieser typ spieler fehlt uns schon ne ganze weile.


    aber wir können noch so lange diskutieren,an den entscheidungen von
    runjaic werden wir nix ändern.

  • du verlässt dich hier auf statistiken,ich mehr auf das gesehene.


    Das stimmt wohl. Einfach dem geschuldet, dass ich ihn nur selten habe spielen sehen, die Kölner habe ich einfach nicht beobachtet.


    mir hat er auf dem flügel nicht gefallen,weil er in ein schema gepresst
    wahrscheinlich nicht seine ganze stärke entfalten kann.in der zentrale
    hingegen hat er das spiel vor sich und lässt seinen instinkt entscheiden.


    Das kann gut sein. Nur wie gesagt, der aktuellen Situation entsprechend habe ich in der Hinsicht Zweifel, dass er die richtigen Flügelspieler und Stürmer hätte, um das so auszuspielen. Daher sehe ich schon einen Vorteil darin, das Mittelfeld variabler aufzustellen. Klich scheint mir einer zu sein, der eine gewisse Unberechenbarkeit reinbringen kann. Zimmer, wenn er auf dem Flügel hinter Halfar spielt, könnte ich mir auch vorstellen als Pluspunkt.
    Jedenfalls bin ich keinesfalls dagegen Halfar in die Mitte zu stellen, nur ist dann für mich die Frage wer auf den Flügel geht. Halfar nur in die Mitte zu stellen weil er dort am besten ist, aber dann auf dem Flügel ein viel größeres Problem zu haben ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Mannschaft.


    aber wir können noch so lange diskutieren,an den entscheidungen von
    runjaic werden wir nix ändern.


    Das ist wohl wahr, aber das haben wir beide ja auch nicht erwartet, als wir damit angefangen haben. :D

  • Was ich nicht so ganz verstehe,wieso werden Testspiele gegen unterklassige Gegner ausgetragen. Der HSV sogar gegen einen 6.-Ligisten. (Natürlich stolz wie Oskar,weil sie gewonnen haben.
    Die Spiele sind doch in keinster Weise aufschlußreich.
    Wäre es da nicht sinnvoller ,gegen Gegner der gleichen Liga zu testen? Da könnte man doch wenigstens mehr Erkenntnisse gewinnen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Du willst doch dein neues System, deine Leute einspielen.
    Was nutzt dir da ein Gegner, der dies aufgrund der individuellen Stärke oder auch der mannschaftlichen Geschlossenheit nicht zulässt?