9. Spieltag - 25. September: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

• Was mir fast wichtiger ist als der Sieg ist die Einstellung der Mannschaft und vor allem, dass ich seit langer Zeit mal wieder Herzklopfen in den letzten Spielminuten hatte als es zum Teil nochmal richtig eng wurde.

Vor einer Woche hätte ich noch gedacht "okay, jetzt klingelt es gleich" und gestern hieß es "hoffentlich geht das gut".

Danke Jungs, jetzt aber bitte nachlegen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• @Betzegeher

Ich glaube genauso wie du haben die meisten empfunden.Vermutlich weil jeder die Hoffnung hegt das nun eine Serie gestartet wird.
    Und die Weste des neuen Trainers sauber bleibt.
    So emotionslos ich die letzten Spiele verfolgt hatte desto stärker war das Herzklopfen in Bochum.

• Was die konditionellen Probleme angeht, habe ich schon zu Fodas Zeiten darauf hingewiesen. Auch damals hieß der Konditionstrainer Oliver Schäfer. Wurde da auch zu wenig Zeit eingeräumt?

• Das hat man ja gestern gesehen,was der Gegner aus dem Ballbesitz machte.Ich behaupte mal,wenn das Spiel 10 Minuten länger gedauert hätte,wäre ein Unentschieden oder gar noch eine Niederlage herausgesprungen.

Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

• Das ist jetzt aber mal Jammern auf hohem Niveau. Genießt doch einfach mal den Moment.

Die Einstellung hat gestimmt: Wenn wir schon nicht gewinnen dann spielen wir wenigstens den Platz kaputt. :grins:

Alles andere kann der Trainer jetzt richten.

Ich freu mich. :girly2: :schal:
    Auswärtssieg!!!!!!!!!!!!!!!

• Auch damals hieß der Konditionstrainer Oliver Schäfer. Wurde da auch zu wenig Zeit eingeräumt?

CHEFTRAINER kommt von CHEF.
    Auch wenn ich Assistenztrainer habe, muss ich doch die Ausübung in meinem Sinn überwachen.
    Und Laktat lügt nicht.

Die Werte sollte ein CHEFtrainer und ein SPORTDIREKTOR auswerten können und einen entsprechenden Auftrag an meinen Konditionstrainer bringen.
    Nicht Oliver Schäfer macht den Trainingsplan.

• Auch wenn er nur der Befehlsempfänger ist, hätten ihm die Mißstände auffallen müssen. Als guter Angestellter mache ich darauf aufmerksam, da er deswegen der Konditionstrainer ist, weil er darin SPEZIALISIERT ist. Ergo gebe ich Herrn Schäfer eine große Portion Mitschuld. Nicht umsonst hat KF in aussortiert.

• Humbug. Ein Trainer bringt IMMER seine Assistenztrainer mit.
    Und ich kann meinen Chef zig mal auf Mißstände hinweisen, er bleibt mein Chef und entscheidet.

• die abwehr vor allem in der 1.hz gut geordnet.vucur und mockenhaupt passen scheinbar zusammen.

Ja Mocki überrascht. Vllt sind sich Heubach und Stipe auch einfach zu ähnlich.
    Wenn Mocki nur noch ein wenig besser wäre im Spielaufbau..
    Jedenfalls habe ich nicht verstanden dass Stipe zu letzt außen vor war und ein für mich noch viel mehr verunsicherter Heubach weiter spielen darf. Das IV Duo würde ich jetzt erstmal so lassen und darauf hoffen dass Tim wieder von hinten anschiebt, wie es zuvor mit der Konkurrenz mit Salami und Orban am Anfang der letzten Spielzeit war.

Ich bin wirklich gespannt wie e weiter geht und hoffe bei 5 Stück auf taktische Variabilität!
    Klar ist dass man so vor allem zu Hause nicht spielen kann.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!