Der FCK im Herbst 2015: 'Kampfstark, leidenschaftlich und unbeqeuem'
1:2 in Bochum, 3:0 gegen Düsseldorf - zumindest sportlich betrachtet scheinen sich die Roten Teufel aus der Phase des Misserfolgs zu befreien. Konrad Fünfstück hat es innerhalb weniger Tage verstanden, die richtigen Gespräche zu führen, die richtigen Worte zu finden, ehrlich auf dem Trainingsplatz zu arbeiten und der Mannschaft die Gier einzuhauchen die es braucht, um als Mannschaft anzutreten. Taktisch zeigt Fünfstück eine ganz andere Ausrichtung als unter Trainer Kosta Runjaic: Defensiv stabil stehen, schnelles Umschaltspiel, kein Quergeschiebe, den Gegner in Zweikämpfen verwickeln, ehrlich und kraftvoll Richtung gegnerisches Tor. Wir dürfen gespannt sein, welches Methoden Fünfstück noch in seinem Koffer bereithält, die kommenden Spiele gegen Sandhausen, Karlsruhe und Bochum werden es zeigen.
Die Lage vor dem Spiel
Man könnte es beinahe ein 'Derby' nennen, denn keine einhundert Kilometer trennen den Betze vom gegnerischen Hardtwaldstadion. Es steht das siebte Zweitligaduell bevor, und noch keines konnten die Roten Teufel auswärts gewinnen. Nach zwei erfolgreichen Spielen steigen Zuversicht und Hoffnung im FCK Lager, auch wenn Fünfstück konsequent auf die Bremse tritt. Der Findungsprozess ist noch längst nicht abgeschlossen, die Mannschaft sicherlich noch nicht endgültig auf die neuen taktischen Varianten eingestellt. Es stehen mal wieder erfrischende und spannende Wochen bevor. Frisch, mutig und voller Gier, so dürften die Arbeitsanweisungen von Konrad Fünfstück lauten. 90 Minuten, alles geben.
Mannschaft
Einer hat das Lazarett bereits vor einiger Zeit verlassen und für ein Comeback gesorgt, dass ihm wohl niemand zugetraut hätte: Marcel Gaus. Noch reicht die Kondition nicht für 90 Minuten, aber das macht nichts, denn die ersten 60 sind bei dem Jungen goldwert. Ein Spieler mit FCK Seele. Eine weitere positive Meldung kam in dieser Woche: Michael Schulze, nach wochenlangem Ausfall bedingt durch Achillessehnenprobleme trainiert wieder mit der Mannschaft, auch wenn Einsätze im Ligabetrieb noch deutlich zu früh kommen. Andre Fomitschow trainiert derzeit noch individuell und Patrick Ziegler fällt aufgrund seiner Rotsperre noch einen Spieltag aus. Verletzungsbedingt ausfallen muss aber auch Alex Ring, beim Länderspiel der Finnen gegen Nordirland zog sich Alex einen Faserriss im Adduktorenbereich zu und fällt mehrere Wochen aus. Konrad Fünfstück kann für sein bewährtes 4-4-2 System also nicht in Gänze aus dem Vollen schöpfen. Den aktuellen Teamstatus gibt es hier im Überblick: Teamstatus (13.10.2015)
Unser Gegner
Wegen Lizenzverstößen starten der SVS direkt mit einem Drei-Punkte-Abzug in die neue Saison, überraschte dabei aber die halbe Liga. Ex-Lautern Trainer Alois Schwartz und seine Mannschaft (davon 6 ehemalige FCK Kicker) starteten mit drei Siegen, zwischendurch blieben die Sandhausener dann zwar fünfmal in Serie ohne Dreier, zuletzt gelangen bei Fortuna Düsseldorf und beim FC St. Pauli aber wieder zwei Auswärtssiege in Folge. Der SVS hält sich mit insgesamt mit fünf Siegen und zwanzig geschossenen Toren im gesunden Mittelfeld der 2. Liga auf. Aufgrund der kontinuierlich guten Arbeit die Alois Schwartz in Sandhausen leistet erkundigte sich sogar schon Borussia Mönchengladbach nach Schwartz, in Sandhausen stehen die Verantwortlichen allerdings kurz vor einer Vertragsverlängerung.
Daten, Fakten, Statistiken
- Der SVS ist im heimischen Hardtwaldstadion gegen Kaiserslautern bis dato noch ungeschlagen
- Im September 2013 (Torschütze Frank Löning) gelang dem SVS der einzige Sieg gegen Lautern
- Der SVS erzielte in einem Spiel noch nie mehr als ein Tor gegen den FCK
- In den sechs bisherigen Zweitligaduellen beider Teams gab es satte 37 Gelbe Karten, aber keinen Platzverweis
- Alois Schwartz war über 5 Jahre Trainer der 2. Mannschaft von Kaiserslautern und betreute die FCK-Profis in den letzten vier Saisonspielen 2008/09
- Sandhausens Torjäger Andrew Wooten bestritt für den FCK sieben Bundesliga-Spiele (ein Tor) und vier Zweitligaspiele (kein Tor), schaffte bei den Pfälzern aber nie den Durchbruch. Gegen Kaiserslautern gewann Wooten noch nie (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen).
Stimmen aus der Pressekonferenz
Konrad Fünfstück glaubt an eine andere taktische Ausrichtung auf Seiten der Sandhausener im Vergleich zu den Spielen gegen Bochum und Düsseldorf, Sandhausen werde nicht so ballorientiert spielen, dafür den Lauterer mehr das Feld überlassen. Fünfstück spricht von einer eingespielten Mannschaft, die sich punktuell gut verstärkt hat: "Es wird ein absolut enges Spiel in Sandhausen mit viel Hektik & Dramatik. Aber wir freuen uns, ein gutes Spiel abliefern zu können."
Sascha Mockenhaupt freut sich auf das Spiel und lobt die Arbeit des neues Trainers: "Wir haben in den letzten Tagen viel im taktischen Bereich gearbeitet und versucht, das Konzept des Trainers umzusetzen".
Voraussichtliche Aufstellung
Müller - Zimmer, Vucur, Mockenhaupt, Löwe - Karl, Halfar - Piossek, Gaus - Colak, Przybylko
Faninfos
3.000 Auswärtstickets wurden verkauft, zahlreiche Fans haben sich auch mit Karten aus dem Heimkontingent eingedeckt, insgesamt werden den FCK um die 3.500 Fans begleiten. Aktuell steht noch ein geringes Kontingent an Steh- und Sitzplatzkarten zur Verfügung, diese können vor Ort im Hardtwaldstadion erworben werden. Zwei Sonderzüge werden zum Auswärtsspiel bereit gestellt. Vor Ort können sich FCK Fans mit Shuttlebussen Richtung Hardtwaldstadion bewegen. Nähere Informationen findet ihr hier: Sonderzüge.
Fanlinks
Fanforum SV Sandhausen: http://svsfanforum.de.to/
Homepage des SV Sandhausen: http://www.svs1916.de/
Aktuelle Presse rund um den SVS: http://www.rnz.de/sport/svsandhausen.html