Solidarität mit einem Borussen - Zusammen für Daniel Lörcher

  • Zitat

    Während unseres Spiels gegen den FC Augsburg ist es wiederholt zu offenen Beleidigungen und Drohungen gegen Daniel Lörcher gekommen. "Lörcher halt die Fresse du [Diskriminierende Beleidigung]" und "Lörcher deine Zeit ist um" stand auf zwei Spruchbändern, die in Block 13 außerhalb der angestammten Bereiche der drei Ultragruppen, TU, Jubos und Desperados, gezeigt wurden. Könnte man ersteres, für sich gesehen, noch als inhaltsleeres Gepose abtun, ist spätestens das zweite Banner als Drohung ernst zu nehmen. Die Autoren dieser Spruchbänder geben sich mittlerweile auch gar keine Mühe mehr, sich hinter kryptischen Botschaften zu verstecken. Anders vor vier Wochen, als sie beim Spiel gegen Darmstadt bereits eine Nachricht an Daniel Lörcher mit — sagen wir — etwas mehr Interpretationsspielraum adressierten.


    Spätestens seit gestern ist aber eine Grenze überschritten. Offene Drohungen gegen einen Borussen sind ein absoluter Tabubruch. Erst Recht, wenn diese auch das Androhen körperlicher Gewalt implizieren.


    (...)


    Quelle: http://www.schwatzgelb.de/2015…fuer-daniel-loercher.html


    Hat das jemand mitbekommen? In Dortmund formiert sich so etwas wie eine neue Gruppierung namens 0231Riotcrew. Ich kenne Daniel persönlich und ich kenne auch die Aktivitäten des BVB in Sachen Antirassismus sehr gut. Aber das ein Fanbeauftragter öffentlich so krass angegangen wird und die Drohungen sogar körperliche Gewalt beinhalten, das zeigt ein neue Dynamik auf, die es meines Wissens nach so noch nicht in deutschen Stadien gegeben hat.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es soche Stimmungen in vielen Stadien gibt. In Dortmund sind diese nun so krass öffentlich zum Ausdruck gebracht worden. Ich kann nur davor warnen immer wieder die Taktik des Abwartens zu benutzen. Es sind vermehrt rechte Ströumgen innerhalb der Fußballfans zu erkennen. Ebenso haben viele Gruppierungen mitlerweile zu viel Macht und Einfluß. Ich hoffe dass der BVB und seine vernünftigen Anhänger schnell etwas dagegen unternehmen können und es nicht in anderen Stadien zu ähnlichen Entwicklungen kommt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das geistige Niveau derer, die solche Botschaften verfassen, ist doch offensichtlich. Und Solidarität wird Dummheit auch nicht besiegen. Ganz ehrlich. Man muss sich angeblich mit so viel Leuten solidarisch zeigen aufgrund einer sinnlosen political correctness. Also ich hab keine Motivation übrig für soviel Solidarität. In diesem Sinne soll der Lörcher von mir aus halt die Fresse halten. Am besten gibt er diesem gesellschaftlichen Bodensatz noch ein Bier aus, das is oft eh deren Lebensmittelpunkt, dann schreiben sie ja vielleicht was anderes auf ihre Plakate. Das Ganze mag schlimm sein, kann ich net beurteilen, aber es geht mir persönlich auch ehrlichgesagt total am A.... vorbei. Schulbildung und Alkoholverbot scheinen mir persönlich die besten Maßnahmen. Aber von der Schulbildung wollten und wollen diejenigen nix wissen. Ja, und ein Alkoholverbot, davon will die ganze Gesellschaft nix wissen. Mal davon abgesehn, dass die Prohibition noch nirgends was gebracht hat. In dem Sinne sollen sie sich weiter das bisle Verstand wegsaufen und ihre Plakate kritzeln.

  • Heinz, warst du betrunken als du deinen Beitrag verfasst hast? ;)


    Wieso soll DL "die Fresse halten", wenn er seit 2 Jahren federführend verantwortlich ist für den positiven Antira-Kampf in Dortmund und schon gute und wertvolle Ideen umgesetzt hat? Hier geht es weitaus mehr als nur um Plakate kritzeln. Hier geht es um Androhung körperlicher Gewalt, das Aufsuchen zu Hause und um möglichen polizeilichen Begleitschutz.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Heinz, warst du betrunken als du deinen Beitrag verfasst hast? ;)


    Wieso soll DL "die Fresse halten", wenn er seit 2 Jahren federführend verantwortlich ist für den positiven Antira-Kampf in Dortmund und schon gute und wertvolle Ideen umgesetzt hat? Hier geht es weitaus mehr als nur um Plakate kritzeln. Hier geht es um Androhung körperlicher Gewalt, das Aufsuchen zu Hause und um möglichen polizeilichen Begleitschutz.


    Nein, ich trinke doch keinen Alk. Bei mir is immer alles nüchtern ;) Aber meine Intention war eigentlich zum Ausdruck zu bringen, dass man mit solchen Kampagnen bei solchen Leuten eh nix erreichen wird. Mich nervt halt einfach nur, dass jeder jetzt wieder auf betroffen macht und in 2 wochen redet wahrscheinlich keiner mehr drüber. Ausser es passiert wirklich was. Natürlich muss man hoffen, dass dem nicht so ist. Aber wenn doch, dann waren die Affen doch eh zu hohl, als dass man sie mit irgendwelchen Blogs zur "Vernunft" hätt bringen können. Ich mein, ich erinner mich noch an die Story, wo irgendwelche Kölner da auf der Autobahn die Gladbacher abgedrängt haben oder so. Ohne Worte. Bei soviel Dummheit is viel früher schon was verkehrt gelaufen. Seh da halt keine Hoffnung. Aber die Befürchtung, dass die sich jetzt noch geil fühlen, weil über ihr Spruchband geredet wird. Naja, aber hast sicher recht. Ich bin bei so Themen oft nicht sensibel genug. ;)

  • @tja-heinz


    Das Thema hat nicht damit zu tun ob jemand sensibel für ein Thema ist oder nicht. Es hat etwas mit Rechtsempfinden zu tun. Aber heute interessiert es doch eh keinen mehr, was andere tun. Man schaut auf sich und seine kleine Welt. Alles andere ist Scheiß egal. So lange, bis es doch einen selber mal erwischt.


    Und Dein Beispiel mit den Gladbachern ist das beste Beispiel dafür. Würdest Du lapidar sagen, dass bei so viel Dummheit viel früher schon was verkehrt gelaufen ist und Du da keine Hoffnung siehst wenn Du selber in dem Auto der Kölner gesessen hättest? Sei ehrlich.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

  • @Andi_74
    hast sicher recht, dass man abstumpft und nur noch auf sich schaut. Zumindest gehts mir oft so. Vielleicht wär Resignation die bessere Umschreibung. Auch wenns jetzt net ganz passt, geb ich dir ein Beispiel, woher das bei mir kommt. Also. Wir leben in einer Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen. Uns allen is das eigentlich bewusst, wenn wir ehrlich sind. Und dieser Welt werden ca. 25% der Deutschen zum Förster und kaufen sich deswegen ein SUV. Und warum? Weil sie es können. Warum in ein umweltschonenderes Auto steigen, wenn man für das selbe Geld auch so ein Schiff bewegen kann, egal wie unlogisch das ist. Da geht es rein um Prestige. In der selben Welt knapper Rohstoffe werben Duschgelhersteller mit Flügen ins Weltall als Gewinn bei nem blöden Gewinnspiel. Ich kann noch verstehn, wenn man aus wissenschaftlichen Gründen solche Reisen unternimmt, aber als Werbegag? Das sind nur zwei Beispiele, wie unsere Gesellschaft tickt. Und das sind nicht mal nur dumme Leute. In den 1970er Jahren is sogar der Beginn dieser Entwicklung mit der "Ich-Zentriertheit" belegbar. In der Zeit, wo uns das erste Mal bei autofreien Sonntagen versucht wurde zu vermitteln, mit welchen Problemen wir in Zukunft konfrontiert werden. Gebracht hats rein gar nix. Und wie gesagt, ich behaupt, es liegt nicht an fehlendem Verständnis für so Probleme sondern rein an der Scheiss-egal-Haltung. Man könnt noch ganz viele Bsp. in ganz vielen Bereichen bringen. Aber die kannst dir sicher selbst auch denken. Ich geb zu, ich verabscheue eine solche Gesellschaft. Ich denk mir oft, wir habens einfach auch net besser verdient. Das mal grundlegend.


    Nun zurück zu dem Beispiel mit den Kölnern. Natürlich is sowas schockierend. Die Frage, was ich gedacht hätte im Kölner Auto kann ich dir net beantworten, weil so ein Verhalten für mich so unvorstellbar ist, dass ich dir da nicht mal sagen könnte, was mir durch den Kopf geht. Bin mir net mal sicher, ob du wirklich das Kölner Auto meinst oder eher das Gladbacher ehrlichgesagt. Und ja auch da sag ich, da is vieles früher verkehrt gelaufen. Weisste, ich hab bei uns im Ort bei den Pfadis jahrelang die 7jährigen betreut. Ich hatte da einen dabei, der war 14 und ging zur Sonderschule. Aber er musst zu den siebenjährigen, weil das war sein geistiges Niveau. Und das is nicht mal negativ gemeint oder so. Der Junge konnt da ja nix für. Aber er war dort halt gut aufgehoben. Irgendwann war bei uns Jugendsammelwoche. Wie jedes Jahr sind wir mit den Pfadis da auch mit. Zufällig kam ich unwissend an die Wohnung von dem Jungen und der Vater hat mit seinem fettverschmierten Unterhemd die Tür aufgemacht, das Pils noch in der Hand morgens um 9. Da war alles gesagt. Und das mein ich mit, da is viel früher was verkehrt gelaufen und da kriegst dann nen Blick auf die wahren Verantwortlichen. Und mit wahren Verantwortlichen kennt man sich hier doch aus ;) (kleiner Scherz am Rande)


    Wie auch immer. Is halt genauso wie kein Hund als Beisser zur Welt kommt. Aber da sag ich auch ganz klar, da is Hopfen und Malz verloren. Und soll ich dem Jungen aus obigem Beispiel die Schuld daran geben, dass er in den Verhältnissen nie ne faire Chance bekam? Ja und nein. Nein, weil er dafür nix kann und ja, weil er trotzdem für seine Handlungen irgendwann verantwortlich ist. Trotzdem diskutieren wir über sowas nicht. Nur über die oberflächlichen Symptome. Denn genau das sind solche Primaten für mich. Das is halt der Bodensatz, den jede Gesellschaft haben muss wohl. Ich denk mir halt einfach, man muss solchen Gestalten nicht noch mehr Öffentlichkeit geben wie notwendig. Das mag hart klingen. Aber wie gesagt, ich bin oft net sensibel genug und meine Meinung ist oft zu negativ. Das weiss ich auch. Und das krieg ich auch hin und wieder von Freunden gesagt. Aber so bin ich halt. Wenn man mich kennt, weiss man, dass ich mir über sowas schon Gedanken mache und mir net alles scheissegal ist. Aber is seh keine Möglichkeit für mich etwas zu ändern.


    Deswegen trag ich auch bedenkenlos Klamotten aus Südostasien und sag mir, wen soll unsre konsumgeile Gesellschaft denn sonst ausnutzen? Da sind doch irgendwelche Kinder tausende Kilometer weg, doch noch das beste. So werden wir wenigstens nicht von dem Elend belästigt. :ironie: Ich mach hier mal ein Schild hin, obwohl es streng genommen wieder so ein Punkt wie oben ist und ich es eher als schwarzen Humor/Resignation bezeichnen würd. Es klingt nach Ironie vielleicht, aber wir sollten uns fragen, is die Aussage wirklich soweit von der Wahrheit weg? Wir kennen die Antwort doch. Wir haben nur gelernt, uns sowas nicht mehr einzugestehn. Wie auch immer. Is jetzt wohl genug in philosophisches Gelaber ausgeartet.


    Ich find dieses Verhalten unserer gesamten Gesellschaft halt zum kotzen, da schliess ich auch mich nicht aus. Da schliess ich keinen aus. Wir alle könnten mehr für Menschen tun etc, aber wir sind zu bequem. Wir alle könnten uns hinterfragen und wenigstens versuchen bewusst Kleinigkeiten zu ändern, denn jeder wird etwas finden, wo er sich verändern könnte. Manch einer brauch vielleicht seinen SUV, aber auch der wird Bereiche haben, wo es ihm weniger weh tun würde, sich etwas zurückzunehmen.


    Und was mich in dem Zusammenhang am meisten ankotzt, is diese elendige gespielte Betroffenheit. Also zumindest solang die Medien drüber berichten. Da muss man ja seine political correctness zum Ausdruck bringen. Das is so verlogen und scheinheilig. 14 Tage später hat mans schon lang wieder vergessen. Oder anderes Beispiel. Ich hab abends irgendnen TV Kram im Hintergrund laufen. Da kommt ne Werbung. Spende 5 Euro, um Kinder in Afrika zu retten, weil es gibt zuviele davon. Jede Patenschaft zählt. Ok soweit. Kann man ja nachvollziehn erstmal. 5 Min später, im Hintergrund läuft immernoch TV, ein Werbespot. Spende 5 Euro für den bengalischen Tiger, weil es gibt nur noch 300 davon. Jede Patenschaft zählt. Da denk ich mir halt, ahja. Und dann kommt mein schwarzer Humor zum Vorschein und ich denk mir, wenn man die "überflüssigen" afrikanischen Kinder den wenigen bengalischen Tigern zum Frass vorwirft, erholt sich deren Bestand bei so reichhaltigem Futterangebot bestimmt und wir haben uns gleich 2 Spenden gespart. Wir nehmen das doch aber alles so hin und denken überhaupt nicht mehr drüber nach, was uns da eigentlich vorgesetzt wird.


    Um mal zu nem Ende zu kommen. Mich kotzt einfach diese scheinheilige Gesellschaft an. Und noch mehr kotzt mich an, dass man versucht sein Gewissen über political correctness zu beruhigen, denn genau darum gehts bei solchen Aufschreien. Überall bilden sich irgendwelche Gruppen, die auf ihre Ansprüche pochen. Schwule, Autofahrer, Studenten, Schmetterlingssammler, usw usw usw. Jeder pocht auf seinem Recht und erwartet regelrecht, dass bitte alles zur Zufriedenheit erfüllt wird. Bestes Bsp an Uni. Wurden Sparmaßnahmen beschlossen. Alles tobt und dann gibts 5 Demoläufe durch die Stadt, denn schliesslich hat man ja wohl gerade auf Bildung nen Anspruch und davon rückt man auf keinen Fall ab. Und was is jetzt? Die 5 Märsche haben nix gebracht (oh Wunder) und dafür hat die Bibliothek jetzt nimmer mo-sa 9-20 Uhr auf, sondern halt kürzer und samstags zu. Jeder kommt zu seiner Bildung, muss halt nur geänderte Öffnungszeiten einplanen. Echt schrecklich. Aber Hauptsache rumgeheult.


    Na wie auch immer. Hat jetzt sicher weit vom Thema weggeführt, aber vielleicht konnt ich einfach mal bisle verdeutlichen, warum meine Aussagen so klingen wie sie eben klingen. Und vielleicht konnt ich bisle verdeutlichen, was meine eigentliche Kritik ist. Ich weiss es is sehr ausführlich, aber weiss auch net, wie ich mich da kürzer hätte ausdrücken können. Und ja, es is sicher teilweise das Thema verfehlt, deswegen werf ich am Schluß pseudomässig noch schnell den NAmen Lörcher in den Raum. ;)


    Und ganz zum Schluß noch nen Pseudospruch zum drüber nachdenken: Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.

  • Wie auch immer. Is halt genauso wie kein Hund als Beisser zur Welt kommt.


    Muss mich da doch mal selbst zitieren, weil mir eben noch was eingefallen ist, was eigentlich auch besser im Teletubbie-Thread aufgehoben wär. Aber ich muss es loswerden, is auch ne amüsante Story, die viel über unsere Gesellscahft sagt. Bei uns in der Stadt is letztens ein recht junger Hund ins Tierheim gekommen, weil er wiederholt jemanden gebissen hat. Nun denkt man sich, ok, das arme Vieh wird wohl eingeschläfert. Weit gefehlt. Irgendso ne Ökotante hat jetzt durchgesetzt, dass der Hund ne Therapie bekommt. Kein Fake. Kostenpunkt waren entweder 16k oder 32k Euro. Bin mir nicht ganz sicher und will jetzt keine falsche Summe nennen. Aber is glaub auch egal, welche der beiden Summen stimmt.


    Ich finds jedenfalls lustig und hätt auch gern ne Therapie. Vielleicht sollt ich irgendwo wen beissen. :ironie:


    P.S. hier der link dazu
    http://www.swr.de/landesschau-…16231386/nid=1632/trwaxc/


    Und dann sagen Leute beim Interview mit dem Typen von Graz "Herr lass Hirn vom Himmel regnen" :rofl:


    Edit: Aber wär wohl echt besser im Offtopic aufgehoben. Sry. Vielleicht is ja ein Mod so nett es zu verschieben.

  • @tja-heinz
    Respekt für Deine ausführliche und lange Antwort. Es ist hier oft nicht einfach Aussagen von anderen einzuordnen. Ich denke in Zukunft kann ich Deine besser deuten. Wir denken in vielen Belangen ähnlich. Jedoch bin ich noch nicht an dem Punkt der Resignation angelangt. Oder zumindest gestehe ich es mir nicht ein. Jedenfalls übergehe ich wie die meisten anderen gewisse Problempunkte einfach deswegen, weil man vordergründig nichts ändern kann. Bei manchen Dingen jedoch kann ich micht nicht zurücklehnen und Dinge ignorieren. Dazu zählen auch die Taten von Ultras und Hooligans. Ebenso wie der Rechtsradikalismus. Wenn dies gepaart miteinander auftritt habe ich damit ein riesen Problem. Ich glaube nicht, dass die Schwachmaten, die so Sprüche schreiben diese Androhungen in die Tat umsetzen. Aber es verleitet andere dazu, dies an Ihrer Stelle zu tun. Auch wenn es vielleicht ein gewagter Vergleich ist, aber wir in Deutschland haben schon einmal zu lange die Augen vor etwas verschlossen, was uns und der Welt viel Elend einbrachte. Im Grunde hat man auch bei der FIFA, beim Diping-Problem im Radsport oder zig anderen Beispielen zu lange abgewartet bis es letztlich zu spät war um Strömungen und Ereignisse zu verhindern. Es ist aber nun in unserer Gesellschaft normal geworden, abzuwarten und nicht bei Anzeichen schon tätig zu werden. Und darin sehe ich eine Gefahr. Natürlich verläuft sich vieles im Sand. Anfangs groß in den Medien rausgebracht, dann schnell wieder vergessen. Aber man sollte immer auf der Hhut sein und seine Augen und Ohren offen halten.
    Zum konkreten Fall zurück gesprungen stelle man sich nur mal vor, dem Lörcher oder der Familie passiert wirklich was. Muß nicht jetzt sein, in 2, 3 oder 6 Monaten. Hat das dann vielleicht jetzt seinen Ausgangspunkt? Ist, ohne Medieninteresse im Hintergrund dann vielleicht die Sache nicht vergessen worden sondern jemand schritt zur Tat? Muß man so lange warten? Ich denke, wir würden alle gut dran tun, wenn wir versuchen würden mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen. und Probleme anderer ernst zu nehmen und nicht immer nur die Augen verschließen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"