ZitatWährend unseres Spiels gegen den FC Augsburg ist es wiederholt zu offenen Beleidigungen und Drohungen gegen Daniel Lörcher gekommen. "Lörcher halt die Fresse du [Diskriminierende Beleidigung]" und "Lörcher deine Zeit ist um" stand auf zwei Spruchbändern, die in Block 13 außerhalb der angestammten Bereiche der drei Ultragruppen, TU, Jubos und Desperados, gezeigt wurden. Könnte man ersteres, für sich gesehen, noch als inhaltsleeres Gepose abtun, ist spätestens das zweite Banner als Drohung ernst zu nehmen. Die Autoren dieser Spruchbänder geben sich mittlerweile auch gar keine Mühe mehr, sich hinter kryptischen Botschaften zu verstecken. Anders vor vier Wochen, als sie beim Spiel gegen Darmstadt bereits eine Nachricht an Daniel Lörcher mit — sagen wir — etwas mehr Interpretationsspielraum adressierten.
Spätestens seit gestern ist aber eine Grenze überschritten. Offene Drohungen gegen einen Borussen sind ein absoluter Tabubruch. Erst Recht, wenn diese auch das Androhen körperlicher Gewalt implizieren.
(...)
Quelle: http://www.schwatzgelb.de/2015…fuer-daniel-loercher.html
Hat das jemand mitbekommen? In Dortmund formiert sich so etwas wie eine neue Gruppierung namens 0231Riotcrew. Ich kenne Daniel persönlich und ich kenne auch die Aktivitäten des BVB in Sachen Antirassismus sehr gut. Aber das ein Fanbeauftragter öffentlich so krass angegangen wird und die Drohungen sogar körperliche Gewalt beinhalten, das zeigt ein neue Dynamik auf, die es meines Wissens nach so noch nicht in deutschen Stadien gegeben hat.