Bezahlen auf dem Betze mit dem Smartphone

  • Am 30. Oktober 2015 läutete der Hamburger Spezialist für Stadionpayment, die payment solution services GmbH, beim 1. FC Kaiserslautern eine neue Zeitrechnung des Bezahlens im Stadion ein. Erstmals überhaupt im Deutschen Fußball ist es möglich mit einem NFC-Smartphone sein Bier und seine Wurst unter vollen Offlinegegebenheiten zu bezahlen. Möglich macht das Smartphone Payment die NFC Wallet „tap-it“, welche von payment solution, einem Unternehmen der Sandpiper Digital Payments AG, entwickelt wurde.


    Begleitet wird der tap-it Start von Launch-Partner SONY, dessen Xperia NFC-Smartphones mit tap-it durchgetestet wurden. An den Kiosken auf dem Betzenberg wurden Fans beim Spiel gegen Arminia Bielefeld vom payment solution-Team auf ein Getränk eingeladen. Die Bezahlung erfolgte durch tap-it und dem NFC-Smartphone Xperia M4 Aqua von SONY. „Auf diese Art und Weise konnten wir vielen Fans anschaulich aufzeigen wie einfach das Bezahlen mit tap-it von statten geht“, erklärt Sascha Busse, Geschäftsführer der payment solution services GmbH.


    Die NFC basierte Wallet tap-it vereint alle Funktionalitäten, die bisher auf klassischen kontaktlosen oder sichtkontaktbehafteten RFID-Medien abgebildet wurden in einer benutzerfreundlichen Smartphone App. Zudem versteht sich tap-it als das Pendant des klassischen Geldbeutels: Coupons und Gutscheine werden ebenso in der Wallet verwaltet, wie prepaid Geldeinheiten. Damit ist es dem Nutzer nicht nur möglich, individuell auf die Karten zurückzugreifen, die in die Wallet integriert wurden, sondern er kann die Wallet auch in seiner namensgebenden Funktion zum Bezahlen verwenden. „Nach wie vor haben die Fans und Besucher auf dem Betzenberg die Möglichkeit die kontaktlose prepaid Karte „justpay“ in vollem Umfang zu nutzen. Wir sehen tap-it eher als ergänzende Bezahlmethode, die dem heutigen Zeitgeist Rechnung trägt und stellen damit wieder einmal unseren First-Mover-Status im Markt von bargeldlosen Bezahlsystemen unter Beweis“, erläutert Busse die Strategie von payment solution.


    Ab dem 17. November 2015 wird tap-it kostenlos im Google Play Store erhältlich sein. Beim nächsten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern am 22. November gegen den FSV Frankfurt können die FCK-Fans somit als erste Fußballfans das offlinefähige NFC-Smartphone Payment im Stadion erleben. Für die restliche Spielzeit 2015 werden Gewinnspiele und ein exklusiver Rabatt für FCK-Fans auf das neue SONY Xperia Z5 Smartphone, den tap-it Launch flankieren. Weitere Infos gibt es unter tap-it.justpay.de.


    Quelle: FCK Pressemitteilung

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn auf dem Betze wieder Fußball gespielt werden würde, würde mir das besser gefallen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Es wird dort oben immer blöder und komplizierter, aber die Art erfolgreichen Fußball zu zelebrieren bleibt auf der Strecke! Wer möchte das noch haben! :S


  • Ich nix verstehen außer :blabla:

  • Einfach mit dem Smartphone bezahlen hat was.
    Aber das ist Technik, bei der viele überfordert sind.


    Schwierig.

  • Meiner Meinung nach ist diese Bezahlmethode ein unsicheres Mittel, die Justpay-Karte dagegen nicht! 8)

  • Und wie kommst du zu der Annahme?
    Du weißt schon, was mit deinem Geld passiert wäre, wenn JustPay pleite gegangen wäre?

  • Ich nix verstehen außer :blabla:


    Ich kanns mal versuchen zu erklären.


    NFC heißt ausgeschrieben Near Field Communication und ist eine Technologie, mit der man über sehr kurze Distanz Daten übertragen kann. Ist im Prinzip sowas wie Bluetooth oder Infrarot, da gabs ja früher (und teilweise heute noch) in Handys/Smartphones.


    Wenn du ein Smartphone hast und dieses Smartphone NFC unterstützt, dann kannst du für dein Smartphone die entsprechende App herunterladen und dann damit am Bierstand beim FCK-Spiel bezahlen. Das wird dann so laufen, dass du die App startest und dein Smartphone beim Bezahlen an das Gerät hältst, im Prinzip so wie aktuell mit der JustPay-Karte (bzw der Dauerkarte, wenn man es da drauf hat). Das erspart dir einfach eine weitere Karte. Ein weiterer Vorteil ist, wenn ich das richtig verstehe, dass du dein Konto dort selbst verwalten kannst, sprich du musst nicht mehr zu nem grünen Männlein laufen um Geld auf die Karte laden zu können. Wie das in der Praxis aussieht muss man wohl abwarten bis es die App gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • es gab vor kurzem einen bericht im tv darüber
    angeblich gehen die daten vom smartphone zum terminal unverschlüsselt auf den weg.


    die bedenken hat man versucht auszuräumen,weil ja das sp so nah ans terminal gehalten
    werden muss,dass kein dritter da was abgreifen könne.


    das ganze würde ich erst nach einer längeren testphase akzeptieren.

  • @dirtdevil
    Unverschlüsselt Daten zu verschicken ist natürlich immer dämlich. Zumal es ja auch echt nicht der riesige Aufwand ist die Daten einfach zu verschlüsseln. Allerdings denke ich tatsächlich, dass in diesem Fall das Gefahrenpotential niedrig ist. Bei NFC ist die Reichweite irgendwo bei 10-20cm. Also direkt beim Bezahlen würde man schon sehen, wenn ein drittes Gerät ins Spiel kommt. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht und daher, wie gesagt, sollte man die Daten auch verschlüsseln.