Sportbild Artikel: Der FCK nimmt Stellung

  • Ich habe ja geschrieben, dass wir keiner Insolvenz ins Auge blicken müssen.
    Dass wir auch die Lizenz bekommen werden.
    Aber das Minus, die befürchtete Strafe der DFL, das steht auch noch im Raum.


    Der Artikel ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, auch nicht die Klausel. Die aber durchaus üblich ist, du kannst einen Verein besser vermarkten, wenn er sportlich gut dasteht. Da ist nichts verwerfliches dran.


    Ebenso die Stellungnahme des Vereins zu der Klausel von SK:
    Da steht nicht, dass SK keine solche Klausel hat.
    Da steht nur, dass nicht Rombach ihm diese Klausel eingebaut hat.
    Hat er auch nicht.
    Der ARV war damals ein anderer.

  • Ich muss zugestehen, dass ich mich nicht so intensiv mit dem Haushalt des FCK befasst habe und mich deshalb hauptsächlich auf die Vertreter des FCK berufen muss. Wobei ich die nicht per se als Lügner ansehe.


    Mich würde aber eins interessieren: Man spricht dauernd von 17 Millionen Verbindlichkeiten. Wird schon richtig sein.
    Aber nie habe ich hier gelesen: Um welche Art von Verbindlichkeiten handelt es sich?
    - Bankschulden?
    - andere Art von Krediten?
    - fananleihe oder....?


    ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand seriös aufklären könnte.

  • @ tja-heinz


    Bei vielem das Du schreibst will ich gar nicht widersprechen, sondern bin sogar bei Dir! Weiter finde ich es so angenehm mit Dir zu diskutieren und Deine Ironie .... :grins:


    Aber einen Punkt möchte ich explizit einmal heraus greifen: Es geht ja in diesem Thread um die Unterlassungserklärung. Du und ich kennen den Wortlaut des zugrunde liegenden Schreibens des FCK nicht. In Erinnerung ist mir noch, dass der SB-Artikel "in Teilen falsch" sei. Juristen sind bekanntlich eine spitzfindige Spezies. Die SB schreibt von 8,6 Mios - der FCK hingegen erklärt, dass es 9,3 Mios seien ..... Du weißt auf was ich hinaus möchte!


  • Die Verbindlichkeiten berechnen sich aus Besserungsscheinen, Verkäuferdarlehen, Fananleihe (ist enthalten in der Forderung) und schlichtweg die Summierung der Defizite der letzten Jahre.


    Wir haben keinerlei Bankkredite.

  • Wenn ich hier im Forum lese, frage ich mich nur eins:


    Wann wird aus dem 1. FC Kaiserslautern e.V. eine professionelle Rechtsform?


    Dass sich unsere Vorstände ständig gegen jeden Hampel hier zusätzlich zur Presse auch noch rechtfertigen dürfen, macht den Vorstandsposten sicher soooo unheimlich interessant bei uns!



    :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von weschdkurv ()

  • @NRW_Teufel
    Ja, weiss ich.


    Man kann natürlich auch mit irgendwelchen Zahlen jonglieren und auf unwichtige falsche Nebensächlichkeiten hinweisen, um es als falsch darstellen zu können. Und der Kern des Ganzen verändert sich deswegen nicht. Das ist durchaus kein unrealistisches Szenario und ich ziehe diese Möglichkeit auch in Betracht. Ich will mich hier jetzt nicht hinstellen und sagen: "Da guckt, alles rosarot usw." Ich find halt nur, das man diese kritische Grundhaltung sowohl bei positiven wie auch negativen Äusserungen haben sollte. Wie gesagt, hier wurde auch schon auf der Basis von unbekannten Internetusern argumentiert. Aber aus so Gründen ist auch Wikipedia nicht zitierfähig. Und dort wurde nicht der Wahrheitsgehalt (zumindest in Teilen) hinterfragt. Mag auch nur so rübergekommen sein für mich. Das kann ich nicht ausschliessen.


    Ich find nur den Umgang mit so Informationen befremdlich. Es kommt einem manchmal echt so vor, als würde man in Teilen auf schlechte Nachrichten hoffen, um diese dann für die eigene Argumentation zu übernehmen, egal ob reflektiert oder nicht. Während man bei gegenteiligen Äusserungen kritisch ist wie ein Windhund. Ich kann verstehn, dass dies die Folge eines Vertrauensverlustes ist. Aber trotzdem fände ich es schöner, man würd bei negativen wie positiven Äusserungen die selben Beurteilungskriterien ansetzen halt. Vielleicht seh ich das auch zu eng. Aber es hat halt oft den faden Beigeschmack von Propaganda, egal ob beabsichtigt oder nicht halt.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Das Handeln und die Aussagen gehen für mich nicht schlüssig einher.
    Punkt.


    Vielleicht ist man halt doch nicht so nah dran wie gedacht? Oder vielleicht (und das ist jetzt nicht böse gemeint) übersteigt das lesen und verstehen einer solchen Bilanz den eigenen geistigen Horizont?

  • Wenn wir so solide aufgestellt sind,[...], und wieso hat man seitens des AR dann Kuntz die Wintertransfers aus wirtschaftlichen Gründen verweigert? Wenn wir doch so solide dastehen, gab es doch gar keinen Grund dazu? Dann kann man ja auch die Spielerverträge jetzt verlängern.....


    Kommt auf die Definition von "solide" an. Vielleicht hätte ein Wintertransfer die vorhandenen, soliden Mittel überstiegen?Ich persönlich bin auch solide aufgestellt, die USA-Reise gönne ich mr trotzdem nicht. Ähnlich stell ich mir den Sinn hinter dieser Aussage vor. Wir sind soweit solide aufgestellt, wie Herr Riesenkampf sagt, das bedeutet aber nicht, dass wir die 100.000er im rauen Mengen übrig haben um Spieler zu verpflichten. Ich glaube, man will auch bisschen Geld beisammen halten, um auf eventuelle negative Entwicklungen (noch weniger Zuschauer als erwartet z.B.) reagieren zu können. Von daher sind die Aussagen "Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament" sowie "Der Transfer kam aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu Stande" (sinngemäß, da ich gerade das Originalzitat nicht habe) für mich kein Widerspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • Ich glaube, jetzt ist es wichtig den neuen Vorstand erstmal arbeiten zu lassen. Der Artikel war ganz klar negativ für den FCK. Und es sind ja Dinge erklärt worden bzw. von FCK-Seite aus Richtig gestellt worden.
    Einzig die Genaue Vereinbarung bezüglich Sponsoring wurde nicht näher erwähnt. Wobei es unerheblich ist ob 8,6 oder 9,3 Mio die garantierte Summe ist. Wir wissen ja nicht, was für ein Betrag ab Platz 7 gezahlt wird.
    Aber jetzt hingehen und auch schon Riesenkampff in Verdacht bringen, dass er lügt oder vielleicht nicht die ganze Wahrheit sagt finde ich verfrüht. Man muß sich einfach auch mal vor Augen führen, wie die zeitlichen Abläufe waren, wer jetzt noch für den FCK arbeitet, wann die Lizenzunterlagen abgegeben werden müssen ect. Soll sich Riesenkampff jetzt ernsthaft hinstellen und sagen der FCK hat finanziell doch Probleme? Ein paar tage vor Lizenzabgabe? Wo Grünewald noch im Amt ist und Klatt sich erst noch vorbereitet? Wo ein SK noch VV ist und kein Neuer bislang in Sicht ist? Selbst wenn sich später rausstellt, dass das hier so viel zitierte Wort "solide" nicht ganz so dem entspricht was sich manch einer drunter vorstellt macht Riesenkampff es in meinen Augen genau richtig. Ball flach halten, Lizenz mit Grünewald abgeben, neue Leute in Ruhe suchen und sich endlich mal öffentlich zu negativen Artikeln äußern. Alles andere würde gerade jetzt, 4 Tage vor Abgabe der Lizenzunterlagen nur Chaos verbreiten.
    Es gibt ja noch eine Außerordentliche Mitgliederversammlung wegen der Satzung. Vielleicht legt man die in den Sommer um dann gleich die Entlastungsfrage für Grünewald und Kuntz zu klären. Dann könnten auch erste Zahlen auf den Tisch kommen. Aber gemessen werden kann er doch frühestens im Winter zur JHV. Und selbst da ist es so, dass es ihm wohl wenig bringt auf seinen Vorgängern rumzuhacken.
    Fehler wurden gemacht und auch von Kuntz und Rombach wurde allzuoft auf die Fehler hingewiesen die vor ihnen gemacht wurden. Und welche Probleme bestanden, und der Standortnachteil, und die Terminansetzungen, dass Frauen bei Auslosungen die Lose zogen, auf die überzogenen Erwartungen der Fans hingewiesen die nur in der Vergangenheit leben ect. Nach vorne wurde nie geschaut. Maximal für eine Saiaon, weil in der nächsten eh wieder ein Umbruch geplant war. Dann ist es mir lieber er hakt das Thema ab, macht nen wirklichen Neustart und schaut stur nach vorne. Mit einer Zielsetzung die realistisch ist und mit Leuten an seiner Seite, die das zeug haben den FCK nach vorne zu bringen. Wir haben viele positive Seiten am Verein und er wird Zeit, dass diese wieder in den Vordegrund gerückt werden. Das kann aber nicht geschehen, indem man immer nach hinten schaut auf die Fehler der anderen. Das geht nur, wenn alle nach vorne schauen und als starke Einheit auftreten. Auch auf dem Platz und auf den Rängen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"