Sportbild Artikel: Der FCK nimmt Stellung

• für mich erstaunlich,wie sich die fraktion der alten führung auf einmal wieder berufen fühlt sich zu wort
    zu melden,obwohl man in der letzten zeit ob der negativen meldungen,von denen nix zu lesen bekam.

jetzt reicht eine stellungnahme des vereins,bei der kuntz und grünewalt sicher großes interesse hatten
    dass sie erscheint,um die ganzen negativen meldungen als nicht glaubhaft hinzustellen,oder zumindest
    in zweifel zu ziehen.

riesenkampff wird in der jetzigen situation kurz vor der lizensierung den teufel tun und sich negativ über
    unsere finanzielle lage äußern.

man sollte sich genau vor augen führen,wie wacklig das finanzielle gerüst aufgebaut ist.der dauerkarten-
    verkauf so wie die ticketeinnahmen für die nächste runde sind schon eingepreist und wir müssen darauf
    hoffen die letzten brauchbaren spieler so teuer wie möglich an den mann zu bringen.

im moment können wir nur darauf hoffen,dass jetzt wirklich fachleute am ruder sind oder kommen werden, die
    ihr handwerk verstehen.darum sollten jetzt beide seiten hier mal die füße stillhalten und aufhören sich gegenseitig
    zu beschuldigen.

• Die Verbindlichkeiten berechnen sich aus Besserungsscheinen, Verkäuferdarlehen, Fananleihe (ist enthalten in der Forderung) und schlichtweg die Summierung der Defizite der letzten Jahre.

Wir haben keinerlei Bankkredite.

Hat irgendjemand diese Informationen in einer übersichtlichen Form, die auch die dazugehörenden Zahlenwerte aufweisen?

@Hoschy
    Normalerweise wird jedes Geschäftsjahr buchhalterisch mit einer Bilanz abgeschlossen.
    - Wie ist nun die Fananleihe [Schulden bzw. Verbindlichkeiten des FCK gegenüber diesen Geldgebern (also den Fans)] mit "Forderungen" in Verbindung zu bringen?
    - Und wie ist die "Summierung der Defizite der letzten Jahre" zu verstehen bzw. wo und wie wird dieser Wert ausgewiesen?

Ich bin bestimmt nicht päpstlicher als der Papst und möchte auch nicht oberlehrerhaft wirken, zumal mir die finanziell-wirtschaftlichen Klimmzüge des FCK mordsmäßig auf den Senkel gehen. Dennoch fände ich es wünschenswert, dass man die Zahlen und bilanztechnischen Begrifflichkeiten möglichst anschaulich und auch richtig verwendet, damit sich jeder von uns ein möglichst objektives Bild der derzeitigen Situation machen kann (falls das überhaupt möglich sein sollte!).

Ich betone, dass dieser Beitrag eine Reaktion auf alle bisherigen Beiträge (nicht nur von @Hoschy!) ist und ich @Hoschy nicht persönlich "anmachen" möchte!

• ...gerade weil man Kuntz die Wintertransfers gestrichen hat steht der Fck solide da.....sieh es doch mal so!,,,wobei solide auch auf dünnem Eis bedeuten kann

:bier:Kingloius

• Diese Aussage finde ich ziemlich befremdlich:

"Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament, hat außer den 1,2 Mio. Euro gestundeten Pachtzahlungen aus der Vergangenheit sowie der Betzeanleihe keine Darlehen zu bedienen."

Bei der Betzeanleihe reden wir über 6 Millionen Euro die jährlich mit 5% verzinst werden, das sind etwa 7,65 Millionen Euro die in drei Jahren fällig werden. Ein solides Fundament sieht für mich anders aus... oder spekuliert man darauf, dass zahlreiche Fans auf
    die Fälligkeit verzichten?

• Diese Aussage finde ich ziemlich befremdlich:

"Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament, hat außer den 1,2 Mio. Euro gestundeten Pachtzahlungen aus der Vergangenheit sowie der Betzeanleihe keine Darlehen zu bedienen."

Bei der Betzeanleihe reden wir über 6 Millionen Euro die jährlich mit 5% verzinst werden, das sind etwa 7,65 Millionen Euro die in drei Jahren fällig werden. Ein solides Fundament sieht für mich anders aus... oder spekuliert man darauf, dass zahlreiche Fans auf
    die Fälligkeit verzichten?

Fananleihen sind in der Regel Spenden, da viele Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich die Urkunde gerahmt an die Wand hängen!

• Ich möchte nicht beurteilen, in wie weit Kuntz und Grünewalt da aus persönlichen Gründen ein Interesse dran haben müssen oder wieviel Interesse des Vereins an sich besteht, solch eine Berichterstattung zu unterbinden nach Möglichkeit. Das wäre eh wieder nur Spekulation.

Aber - und deswegen antwort ich direkt auch drauf - den letzten Abschnitt unterschreib ich sehr gerne. Wir sollten uns zusammenraufen und versuchen hinter dem FCK zu stehn und die neue Führung zu unterstützen, jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Aber ich fands auch wichtig die unterschiedliche Wahrnehmung bei NAchrichten anzusprechen und dieser Artikel war ein Musterbeispiel dafür. Man sollte einfach von "beiden Seiten" (doofer Begriff, weil ich FCK-Fans nicht auf zwei Seiten seh) nicht immer in Extreme verfallen. Der Artikel beweist keineswegs, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht stimmen müssen. Aber auch viele andere Artikel vorher haben nicht zweifelslos diese Befürchtungen bewiesen. Daher auch von mir das like, uns tut sicherlich ein wenig mehr "Gelassenheit" gut und ohne Vertrauensvorschuß wird die neue Führung ebenfalls nicht auskommen.

• Fananleihen sind in der Regel Spenden, da viele Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich die Urkunde gerahmt an die Wand hängen!

Sorry, aber dieser Satz widerspricht sich! "In der Regel" und "viele" passt da nicht zusammen.

Aber wenn es in der Regel Spenden sind, hast Du irgend eine Zahl oder vielleicht eine Statistik, aus der hervor geht, wie viel Prozent einer Anleihe in der Regel nicht zurück gezahlt werden müssen?

edit: Kommata

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• Kuntz hat vor zwei Jahren schon betont, dass wir keine Bankdarlehen zu bedienen haben.
    Von daher stimmt die Aussage.

Der Kern ist aber der tiefere Sinn:
    Wir bekommen keinen Kredit mehr.

Denn das ist für mich der Grund, weshalb ich 1,2 Mio Euro Pachtzinsstundungen zu 8% über Basiszins vergüte.
    Solide genug, 1963?

• Aber wenn es in der Regel Spenden sind, hast Du irgend eine Zahl oder vielleicht eine Statistik, aus der hervor geht, wie viel Prozent einer Anleihe in der Regel nicht zurück gezahlt werden müssen?

ich kann mich noch genau daran erinnern, dass wir hier an dieser stelle schon vor 2 jahren darüber diskutierten!
    jetzt müsste man also nachschauen, wieviele dieser gerahmten anleihen der fck damals ausgegeben hat...1000?10000? keine ahnung, aber werden sicher nicht wenig gewesen sein, weil sie schon damals damit kalkuliert haben, also einfach googeln...

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.