Tayfun Korkut wird FCK-Trainer

  • Tja, was spielt wohl ein Trainer mit hohem taktischen Fachwissen mit dem Kader der letzten Saison? Ballbesitzfußball oder schnell große Distanzen überbrücken? Ist für mich eine einfache Sache.


    Schnelles Umschalten ist ja auch ne tolle Sache. In den besten Spielen unter Fünfstück (in Bochum, Fürth, Leipzig) hat das super geklappt. Allerdings ohne Kick&Rush, sondern tatsächlich mit guten Kombinationen von hinten raus und auch mal einem weiten Ball, der aber nicht auf gut Glück nach vorne gehauen wurde. In vielen anderen Spielen, insbesondere während der Negativserie, war davon halt überhaupt nicht mehr zu erkennen. Spieler wie Halfar, Jenssen, Ring, Karl, Klich oder Zimmer konnten schon nen anständigen Ball spielen. Unser Spielaufbau aus der Verteidigung heraus war trotzdem oft sehr durchsichtig. Von daher finde ich, dass gerade da bei uns der Schuh gedrückt hat und das unter Runjaic besser lief. Dafür waren eben andere Dinge unter Runjaic nicht so gut, das ist klar.

  • Bei mir weckt Korkut auch keine Begeisterung, aber ich lasse mich gern überraschen und überzeugen.
    Ein guter Trainer ist - wie hier schon der ein oder andere verlauten lassen hat - nicht auf ein einziges System festgelegt, sondern legt dieses nach dem verfügbaren Kader fest.
    Was ich hier definitiv niiiiiiiieeeeeeee mehr sehen will, ist Ballbesitz-Quergeschiebe! Diese "Taktik" passt niemals am Betze!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Tut mir leid aber das sehe ich komplett anders! Die Heimbilanz unter 5 Stück und die da gezeigte Formation gegen Gegner wie Karlsruhe und FSV Frankfurt und Co sprechen da eine ganz ganz andere Sprache.. 5 Stück konnte nur hoch und weit und hat in diesem System lediglich Namen ausgetauscht. Costa sehe ich um Galaxien besser


    Und ich sehe Fünfstück um Galaxien besser (bzw. für mich ist Kosta Runjaic kein Profi-Trainer und ich denke, dass 1860 seine vielleicht letzte Station sein könnte ... er ist allerdings ein sehr, sehr gute Sportdirektor, da er das Potential von Spieler einschätzen, wenn nicht sogar hervorsehen kann und davon hat er auch in seiner Trainer-Tätigkeit extrem profitiert).


    Fünfstück hatte bereits bei Amtsantritt erklärt, dass er entsprechend dem eigenen Kader spielen lassen wird und dementsprechend habe ich auch sein Offensivspiel mit dem einfachen Ball und dem möglichst schnellen überwinden großer Distanzen verstanden. In der Arbeit gegen den Ball war er absolut variabel, je nach Spielstand gepresst oder tiefer gestanden, zudem schnell Tempo-Gegenstöße und als taktisches Mittel auch absichtliche Ballversluste, um direkt darauf den Gegner in der Gefahrenzone unter Druck setzen zu können. Für mich im Offensivspiel dem Kader entsprechend und im Defensiv- und Umschaltspiel sehr, sehr nahe am Maximum.


    Vielleicht werden wir uns heute nicht einigen können, aber das ist ja auch ok so. Ich werde Korkut 1 Spiel (+ Pokal und Vorbereitung) als Chance geben, aber wenn er da wieder ausnahmslos sein "System" aus Hannover spielen lässt, dann werde ich dafür kämpfen, dass er hier nicht lange Trainer bleibt, das sage ich ganz ehrlich.

  • Aber zu sagen, dass er dem Verein schadet, wo er noch nicht einmal vorgestellt wurde, das halte ich für total überzogen.


    Ich halte sowas nicht nur für überzogen, sondern vollkommen unangebracht und unüberlegt! :weiseropa:


  • Ich halte sowas nicht nur für überzogen, sondern vollkommen unangebracht und unüberlegt! :weiseropa:


    Um einmal zu verdeutlich, dass ich mir das sogar sehr gut überlegt habe (ob etwas Angebracht ist oder nicht, darüber kann man imemr streiten, will ich jetzt ehrlich gesagt nicht):


    Ich habe gesehen, inwiefern Kosta Runjaic mit seinem System dem Verein geschadet hat, mit folgenden Ergebnissen:


    • Mannschaft spielte unter ihren Möglichkeiten, da taktisch unsinnig und vor allem nicht variabel agierend
    • doppelt verpasster Aufstieg (übrigens unter anderem gegen Schuster, der ähnlich wie Fünfstück spielen ließ) - dadurch finanzielle Einbußen
    • Zuschauerschwund. verlorene Identifikation mit dem Verein ("Das ist kein Betze-Fußball")
    • als er ging, waren wir im freien Fall in Richtung Abstiegszone

    Ja, die Art und Weise, wie Runjaic hier Fußball hat spielen lassen, schadete dem Verein mehr, als dass sie ihm nutzte. Und da von Korkut dasselbe System zu erwarten ist/ich diese erwarte, gehe ich davon aus, dass er in eben gleicher Weise dem Verein schaden wird. Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich mir das nicht sehr gut überlegt hätte und davon überzeugt wäre. dass es richtig ist. Man darf aber selbstverständlich gerne anderer Ansicht sein.

  • Für mich im Offensivspiel dem Kader entsprechend und im Defensiv- und Umschaltspiel sehr, sehr nahe am Maximum.


    Finde ich ne interessante Einschätzung, weil ich persönlich glaube, dass wir sehr, sehr weit vom Maximum entfernt waren. Dafür kann nicht immer nur der Trainer etwas, aber gerade was die Einstellung zum Beispiel beim Auswärtsspiel in Karlsruhe angeht muss ich sagen, dass Fünfstück mich extrem enttäuscht hat. Das waren keine spielerischen Defizite, weswegen wir in Karlsruhe verloren haben.


    Ich werde Korkut 1 Spiel (+ Pokal und Vorbereitung) als Chance geben, aber wenn er da wieder ausnahmslos sein "System" aus Hannover spielen lässt, dann werde ich dafür kämpfen, dass er hier nicht lange Trainer bleibt, das sage ich ganz ehrlich.


    Und wenn er damit die Spiele gewinnt? ?(
    Ich verstehe nicht warum es prinzipiell ein Problem sein soll, wenn er ein Wunsch-System hat und darauf hinarbeitet. Solange es mit den Vorgaben von Stöver passt und der FCK damit Erfolg hat, ist es doch super.

  • Ich werde Korkut 1 Spiel (+ Pokal und Vorbereitung) als Chance geben, aber wenn er da wieder ausnahmslos sein "System" aus Hannover spielen lässt, dann werde ich dafür kämpfen, dass er hier nicht lange Trainer bleibt, das sage ich ganz ehrlich.


    Da bin ich mal gespannt,wie du das machen willst.Vielleicht dem Verein drohen,nie mehr ins Stadion zu gehen?
    Bestimmt hört der Verein auf dich,wenn du mit dem Trainer nicht zufrieden bist. :autsch:

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D


  • Und wenn er damit die Spiele gewinnt? ?(
    Ich verstehe nicht warum es prinzipiell ein Problem sein soll, wenn er ein Wunsch-System hat und darauf hinarbeitet. Solange es mit den Vorgaben von Stöver passt und der FCK damit Erfolg hat, ist es doch super.


    Weil es eben ein einziges System ist. Kein seriöser Fußball-Trainer lässt ein einziges System, unabhängig von anderne Faktoren wie eigene Stärke/gegnerische Stärke/Spielstand etc. spielen, sonder er variiert in der Regel zwischen 2-3 taktischen Varianten.


    Der sogenannte "Ballbesitzfußball" ist im Prinzip nichts neues, sondern diejenige taktische Ausrichtung, welche die Mannschaft, die in Rückstand liegt in den letzten Minuten eines Spieles bereits vorher immer gespielt hat. Ja, man kann das perfektionieren, in dem man nur weniger Ballkontakte spielen lässt und dies einstudiert, sodass der Ball schnell kreist etc.


    Trotzdem ist es alleine ein System für den Extremfall, das heißt, wenn das Spiel zwingend gewonnen werden muss, einem Rückstand hinterher gelaufen wird oder ähnliches. Zudem wird es in der Jugend in der technischen Ausbildung bereits seit Jahren prekatiziert, weil die Spieler eben gezwungen sind, den Ball zu kontrollieren und dementsprechend alleine dadurch zusätzlich der Umgang mit dem Ball geschult wird. Dies wird bei internationalen Top-Clubs bereits seit Jahren, teils seit Jahrzehnten so praktiziert und ist auch in Ordnung so. Die Mannschaften spielen taktisch dann nicht am Maximum, man liegt hinter den Möglichkeiten, es zahlt sich aber langfristig aus, weil man das durch den technischen Fortschritt wieder ausgleicht.


    Einige Mannschaften - in den Niederlanden, Barcelona - haben dieses System dann auch konsequent im Profi-Fußball spielen lassen. Ich halte das ehrlich gesagt für unseriös, da zwar eine technische Entwicklung junger Profi-Fußballer auch hierdurch noch erfolgen kann (war unter Runjaic ja auch der Fall), man allerdings taktisch nicht flexibel agieren kann und dieser Nachteil hier eben größere zum Tragen kommt als dies durch die technische Weiterentwicklung ausgeglichen werden kann (ist im Profi-Fußball zudem deutlich geringer, wie gesagt). Wenn man die entsprechenden Spieler hat, wie Barcelona, kann man es natürlich trotzdem spielen lassen, da die Spieler dann auch die Fähigkeiten besitzen, damit umzugehen. Trotzdem stößt man damit an seine Grenzen, sobald man auf Mannschaften mit einer ähnlichen oder größeren, teils sogar einer leicht unterlegenen technischen Stärke trifft. Siehe beispielsweise die CL, wo Bayern auf Grund der fehlenden taktischen Flexibilität von Guardiola an tatsächlich schwächeren Mannschaften scheiterte.


    In der zweiten Liga ergibt es meines Erachtens nach daher keinen Sinn, permanentn Ballbsitzfußball spielen zu lassen und ein guter Trainer erkennt dies meines Erachtens nach auch (in der 1. Liga übrigens ebenso, es sei denn, man ist in der Lage, die komplette Liga zu dominieren; optimal für Bayern beispielsweise wäre gewesen: Ballbsitzfußball für die Liga und den Pokal, taktisch flexibel mit 2 weiteren Ausrichtungen mit Schwerpunkt der Arbeit gegen den Ball in der CL, zumindest ab der KO-Runde; hat Guardiola so nicht praktiziert, ist für mich persönlich auch kein guter Trainer, sondern jemand, der sich mit sehr viel Glück und guten Kadern exzellent verkaufen konnte; Gegenbeispielse sind Heynkes, Ancelotti, Klopp oder Tuchel).


    Zwangsläufig wird Korkut hier deswegen mit dem Ballbesitz-Fußball entsprechend den Möglichkeiten unseres Vereins keinen Erfolg haben, ebenso wenig, wie es Runjaic hatte.