Klose-Rückkehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

  • Kein anderes Thema beschäftigt die FCK-Anhänger derzeit mehr: die mögliche Rückkehr von unserem „Miro“ Klose. Zwar spekulieren die Fans der Roten Teufel bereits seit Jahren über eine Rückholaktion des einstigen Publikumslieblings, in den vergangenen Monaten und Wochen haben die Spekulationen aber neuen Zündstoff erhalten. Hauptgrund war wohl die gescheiterte Vertragsverlängerung mit Lazio Rom. Klose suchte mit seinen noch 37 Jahren eine neue Herausforderung. Es wurde auch seitens der Medien viel spekuliert. Geht er nach Amerika, wechselt er in die Bundesliga und - oh Gott - selbst Eintracht Frankfurt war auf einmal im Gespräch. Doch viele FCK-Anhänger glaubten weiterhin an eine Rückkehr - auch wenn es äußerst unwahrscheinlich schien. Zum einen hatte Klose vor einigen Monaten eine FCK-Rückkehr kategorisch ausgeschlossen, zum anderen hatte sich der Verein selbst überhaupt nicht mit diesem Gedanken befasst.


    Am vergangenen Sonntag äußerte sich mit Thomas Gries im SWR erstmals ein FCK-Verantwortlicher zum Thema Klose. "Ich wäre - wie sagt man - mit Puder gepudert, wenn ich das nicht zumindest probieren würde", äußerte Gries in „Flutlicht“. Kein anderes Zitat wurde in dieser Woche häufiger in den FCK-nahen Medien verbreitet. Am Sonntagabend erreichten die Spekulationen um eine Klose-Verpflichtung ihren vorläufigen Höhepunkt.



    Ein Bild aus vergangenen Tagen: Klose im Trikot der Roten Teufel mit Kapitänsbinde

    Aber ist nun eine Rückkehr des Weltmeisters zur alten Wirkungsstätte überhaupt realistisch? Klar, müsste Klose auf eine Menge Geld verzichten und klar, in der 2. Liga würde er richtig in die Mangel genommen werden. Aber es sind schon andere große Spieler in noch tiefere Ligen gewechselt. Außerdem ist das deutsche Fußball-Unterhaus längst nicht mehr die „Liga der kleinen Vereine“. Immerhin gehören Fortuna Düsseldorf, der VfB Stuttgart, Hannover 96 und ja auch unser 1. FC Kaiserslautern immer noch zu den „Brocken“ des deutschen Fußballs, weshalb die Spielzeit 2016/17 die bislang wohl attraktivste Zweitliga-Saison aller Zeiten wird - zumindest auf dem Papier.


    Dennoch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Klose überhaupt noch nach Deutschland wechselt. Zum einen dauert die Suche nach einem neuen Verein schon unverhältnismäßig lange. Schließlich ist schon seit Monaten bekannt, dass Kloses Vertrag bei Lazio Rom nicht verlängert wird. Außerdem sind bereits alle deutschen Bundesliga-Teams in die Saisonvorbereitung gestartet. Klose hätte also einen Rückstand aufzuholen. Sowohl was die Fitness als auch die Taktik betrifft. Trotz seiner unglaublichen körperlichen Verfassung für sein Alter, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass er diesen Rückstand so schnell aufholen kann. Stellt sich die Frage, ob sich ein Miroslav Klose bei einem mittelmäßigen Bundesligisten auf die Bank setzen wird? Antwort: eher nein!



    Wird Klose überhaupt nochmal so konzentriert auf einen Ball blicken?


    Die Tendenz geht in zwei Richtungen: Zum einen in Richtung USA, wo Klose mit vielen anderen „Oldstars“ kicken und dabei noch ordentlich abkassieren könnte. Zum anderen in Richtung Karriere-Ende. Und diese Richtung könnte die richtige sein, vor allem mit Blick auf eine FCK-Rückkehr. Klose könnte seine „Karriere neben dem Platz“, wie schon seine Profi-Karriere, in seiner Heimat, bei seiner großen Liebe starten. Auch dies würde einen Riesen-Hype im Umfeld der Roten Teufel auslösen. Außerdem würde Klose somit auch sein Versprechen, zumindest teilweise, halten: nämlich eines Tages zurückzukehren.


    Doch egal ob auf oder neben dem Platz, eine Rückkehr zur kommenden Saison ist äußerst unwahrscheinlich. Und dennoch ist allein der Versuch von Thomas Gries lobenswert und auch das richtige Signal. Denn schon allein die Tatsache, dass überhaupt darüber gesprochen und geschrieben wird, demonstriert, dass der Betze lebt. Sowohl die Fans als auch der Verein (wieder). Endlich hat man wieder das Gefühl, es entsteht was Großes. Langsam, aber kontinuierlich. Und wer weiß, vielleicht erkennt das auch Miro Klose und entscheidet sich doch noch einmal die Schleifen seiner Fußballschuhe in der Kabine des Fritz-Walter-Stadions zu schnüren.

  • Ich möchte es so sehr es wäre das Beste was dem FCK seit vielen Jahren passieren könnte. Hoffentlich entscheidet er sich für uns und wenn es nur ein Jahr ist. Ich sage es noch einmal bitte Miro komm heim! Wir warten voller Sehnsucht auf dich. Mit dir wäre es noch einmal der Wahnsinn. Es wäre wie früher!

  • Ich sage es noch einmal bitte Miro komm heim! Wir warten voller Sehnsucht auf dich. Mit dir wäre es noch einmal der Wahnsinn. Es wäre wie früher!


    Wenn er das liest,kommt er bestimmt,um dir diesen Wunsch zu erfüllen. :D
    Sicher wäre das geil,noch mal seinen Salto auf dem Betzenberg zu sehen.Und das Alter ist auch relativ.Ich erinnere da mal an Manfred Burgsmüller.der hat mit 40 noch gekickt.
    Die älteren werden ihn noch kennen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Ich :beten: das er NICHT kommt und der Kelch an uns vorbei geht.
    Es kann für unsere Mannschaft und den verein nur von Vorteil sein, wenn sich Klose für einen anderen Verein oder gar sein Karriereende entscheiden würde.
    Also :arbeit: und eine Absage schicken

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Würdest du das auch so sehen, wenn er für einen türkischen Verein gekickt hätte?

  • Klose würde dem FCK einen richtigen Schub geben. Ich kann dem verein nur wünschen, dass dieser Transfer zustand kommt. Wäre sehr sehr schön.

    I hope life is good for you.


  • Wenn er das liest,kommt er bestimmt,um dir diesen Wunsch zu erfüllen. :D
    Sicher wäre das geil,noch mal seinen Salto auf dem Betzenberg zu sehen.Und das Alter ist auch relativ.Ich erinnere da mal an Manfred Burgsmüller.der hat mit 40 noch gekickt.
    Die älteren werden ihn noch kennen.



    Es gab auch Lothar der noch mit knapp 40 in der Nationalmannschaft gespielt hat und Boffon wird sicherlich auch noch mit 40 Kicken lol
    Alter muss nicht unbedingt eine rolle spielen

  • Wie heißt nochmal der peruanische Jungspund bei Werder Bremen der letzte Saison für viel positiven Wirbel sorgte?


    Manch "alter" Spieler ist besser als ein junger....

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"