Konstant ist nur die Instabilität

  • sandberg: Das sehe ich komplett anders. Wer einen klaren Matchplan, eine Strategie verfolgt, der mag und darf gerne auch mal verlieren, der kann wegen mir auch gegen den Abstieg spielen, alles absolut kein Problem Aber: Zum Einen konnte ich von einer Strategie die man verfolgt absolut nichts erkennen und zum Anderen waren selbst die klassischen Tugenden wie Kampf, unbedingter Wille, Aufbäumen, etc. für mich unterm Strich absolute Fehlanzeige...
    Man hat und dabei bleibt es auch nicht den geringsten Etat der Liga und daher muss man aufhören diesen "Mist" immer wieder zu wiederholen.Richtiger wird die Behauptung dadurch nicht! Ich verstehe genauso wenig warum man ständig davon redet man brauche ein Vermögen für einen neuen Trainer... Wieso muss es denn zwingend ein bekannter Name sein? Es muss einer sein der zum Verein passt und Korkut ist als Coach unterirdisch, er passt null Prozent und wird die Winterpause beim FCK nicht erleben, dabei bleibe ich...


    Was steht denn bitte nun gegen D'dorf deiner Ansicht nach an? Darf man da auch die Erwartungshaltung erst einmal auf Null schrauben, hoffen dass für uns 11 Mann auf dem Platz stehen und wenn es eine Niederlage setzt weiter zufrieden darauf vertrauen, dass sich Korkut und seine Mannen halt erst einmal "finden" müssen. Nein, ich habe da eine andere Einstellung. Es darf zweifelsfrei verloren werden aber es muss auf dem Platz richtig krachen, nicht über 15 sondern über 90 Minuten die Erwartung habe ich und die lege ich auch garantiert nicht ab! Wer versucht mit 1,5 Torschüssen ein Spiel zu gewinnen wird bei uns scheitern.
    Für uns ist der Pokal besonders wegen den dort zu verdienenden Euronen extrem wichtig und was hat man gesehen? War das für dich etwa 100% Wille, unbändiger Einsatz, ein "ich habe verstanden um was es geht"? Nein, das gebotene war schlimm! Mit dem Gekicke soll ich mich zufrieden geben, vergesse es, das werde ich nie. Geduld bekommt man nicht geschenkt auch die muss man sich erarbeiten indem man den Zuschauern die X-Kilometer fahren und ihr Geld abliefern richtig etwas anbietet. Schluss mit diesem Alibi Fussball, ich will was sehen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Der Kämpfer - gehen wir mal rein. UND ohne Auseinandersetz-Modus. Komplett friedlich - ok? 1. Satz: andere Sichtweise, ok; 2. Satz: wer ein Vorgehen verfolgt, darf mal verlieren u. gg. Abstieg ... klar, ok. 3. Satz beginnt mit dem Aber ("aber" hat in sich, daß alles vorgenannte im Grunde nicht gilt. Achte mal auf die Verwendung dieses Wortes ;) nichts zu erkennen von unseren erwünschten Tugenden - einzeln benannt. Fehlanzeige - stimmt. Nur, mMn ist eine solche Erwartung, egal was auf PK´s von den Bossen benannt wird, nicht zeitnah auf´m Platz zu erwarten.


    2. Absatz: Geldmangel - ok; dann verschiedene Bewertungen, die in sich verständlich sind, die ich nicht teile so, wie Du sie vorträgst. Mein Problem womöglich.


    3. Erwartungshaltung: Na ja - ich erwarte eine weitere Entwicklung zu sehen auf dem Platz. Vorne war ja letztens schon ein kleiner Schritt getan - hinten blieb die Malheur-Situation leider stabil - "es muß richtig krachen" - klar weißt Du, daß eben dies unser Manko nun schon über lange Zeit ist. Dahin zu kommen, wird noch etwas dauern weil die Positionen vorne noch nicht klar sind und das Zusammenspiel des neuen Sturms samt der Zuarbeiter der Linie dahinter "Einarbeitung" braucht. Ich denke, das ist für Dich auch klar, da wir keine Fantasten sind.
    Anzahl Schüsse usw.: alles in Ordnung, dieses Manko zu benennen - war im verlorenen Pokalspiel vorne schon leicht besser denke ich.


    4. Pokal: Geldmangel soll nun also bewirken, daß100% samt FCK-Tugenden wie oben besprochen zu sehen gewissermaßen die gültige Erwartung und die Pflicht der Jungs aufm Platz ist. Unterschreibe ich sofort - kenne doch allerdings die Lage jenseits der Wünsche. So einfach ist das nämlich nicht. Wieder dieser Gemischt-Laden auf dem Rasen zw. alt und neu und dann unsere Erwartungen - braucht einfach gemeinsame Erfahrung, ein Miteinander derer, die jetzt da sind. Das geht mMn nicht auf sofort. Da schließe ich den Trainer ein.


    Doch natürlich sind Deine Ansprüche auch meine Wünsche - klar. Nur, ich hoffe auf verbessertes Auftreten im nächsten Punktspiel - Wunder (gab ja mal nen Spieler, der so hieß, schade, daß der nicht mehr aktiv und für uns verfügbar ist ;) ... ) gibt es eher selten. Wir beide sind vermutlich recht nah beieinander was unser FCK-Herz angeht - der Unterschied ist, daß Deine Forderung nach Tempo und alten Tugenden für mich nicht auf Kommando da sein kann weil die Einspiel-Geschichte doch für mich Realität ist und ich mich daher zurücknehme. Natürlich kommt bei mir stets auch irgendwann der "Trainer raus - Reflex", bin ja normaler Fan mit allen diesbezüglichen Eigenarten. Jetzt aber mit etwas mehr Geduld - ok?

    4 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Hoffnung gründet sich auf positiven Ansätzen - die mir aber in der Abwehr gänzlich fehlen.

  • sandberg: Ich habe wirklich keinerlei Probleme mit deiner Sichtweise und ich bin überzeugt wir sind in unserer Sicht der Dinge gar nicht so weit nicht voneinander entfernt. :bier:
    Meine Erwartung bei einem Neuaufbau ist eindeutig nicht "wir ballern jeden Gegner mit 5 Toren von der Matte". Es ist auch nicht mit "handauflegen" getan und die Dinge brauchen Ihre Zeit, das ist absolut in Ordnung. Ich vermisse aber einen schlüssigen "Masterplan" hinter dem aktuellen "System", man muss einen Ansatz feststellen können, der einen überzeugt "das wird was" und genau der fehlt mir bis auf einzelne Spieler völlig. Es gab bei unterschiedlichsten Vereinen zu unterschiedlichen Zeiten hervorragenden und erfolgreiche Mannschaften welche nicht aus der Möglichkeit viel Geld in die Hand zu nehmen resultierten, sondern aus der Fähigkeit die Spieler geschickt auszuwählen die den vorgegebenen Plan umsetzen können. Der Aufbau solcher Mannschaften kostet Zeit aber man konnte bei solchen Teams stets den klar vorgezeichneten Weg erkennen, die viel bemühte "Handschrift des Trainers".
    Auch hier bitte ich dich kurz nachzudenken wie lange Korkut Zeit hatte mit der Mannschaft zu arbeiten. Sorry, man hat sich im Verhältnis früh genug auf ihn festgelegt und er hat übrigens zudem seine durch die Entlassung in Hannover entstandene oder verstärkte "Wandlungsfähigkeit" sehr deutlich betont.
    Den Nachweis auf dem Platz ist er bis dato schuldig geblieben und da soll er mit seinem Team nun liefern und das völlig zu recht. Wenn man seitens der Vereinsführung die "Aufbruchstimmung" nicht völlig verlieren will, dann muss sie auf dem Rasen erzeugt werden und hier spreche ich nicht vom Ergebnis sondern dem Auftreten, der Mentalität und auch der taktischen Spielweise. Wenn die Mannschaft diesbezüglich nur einigermassen liefert, folgen die Zuschauer automatisch.
    Egal wie, diese enorme Angst vom Abschluss muss fallen gelassen werden, ich denke da ist das spielen mit nur einem Stürmer nicht hilfreich. Unsere offensiven Mittelfeldleute haben zu wenig Zug zum Tor und sind generell nicht abschlusstark genug, sie suchen diese Situationen auch gar nicht erst in ausreichendem Umfang. Wenn aber bei einer Halbzeit Richtung West (k)ein einziges Mal aufs' Tor geschossen wird, kann ich ins Zeugnis vielleicht noch "er war stets bemüht schreiben", was das bedeutet brauche ich nicht weiter ausführen.

    Ich muss zwingend reagieren wenn mein Taktikplan während eines Spiels nicht aufgeht oder aufgrund des vorhandenen, bzw. nicht vorhandenen Spielermaterials nicht passt. Wenn ich an meinem Grundgedanken stur festhalte und nicht reagiere sieht es nun einmal so aus wie es bei uns aussieht und das muss sehr grosse Sorgen machen. Der Verzicht auf eine hochstehende Verteidigung bedeutet für mich keine Abkehr von einem offensivem System, Genau so wenig bedingt eine hochstehende Abwehr oder viel Ballbesitz automatisch eine Vielzahl an Torschüssen. Offensichtlich hat das die Vereinsführung erkannt und fordert dies ein, das spricht absolut für die handelnden Personen.


    Ich denke alleine vom abwarten, die spielen sich schon ein wird es nicht besser werden....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Der Kämpfer - ebenfalls :bier: .
    Ich kann eben nicht nach verlorenem Heimspiel gg. ein Spitzenteam dieser Saison, dem Unentschieden in Würzburg und der Pokalpleite "Feurio" schreien. Dazu ist dieses alles viel zu normal.


    Und analysieren bis der Teufel kommt bzw. mir die Tränen oder so - kann ich nicht. Gefühlt wird es eine positive Entwicklung geben. Das ist meine Meinung.


    Die Fakten, weißt Du, sind mir / uns hier nicht neu - Bödi verkaufen und andere bedeutet längst nicht, investieren zu können so, wie ich unsere Finanzen vermute. Wir brauchen hinten Maßnahmen - klar. Und nun das Problem: nem nackten Mann in die Tasche greifen oder wie das heißt. Und wir alle wissen um diese Kalamität. Was soll also das Jammern, denke ich.


    Mit dem was da ist, muß Korkut klarkommen. Das ist ein Prozeß und der dauert noch etwas - bei ihm und bei unseren Spielern. Wenn wir Glück haben, gibt es noch günstig was für die Abwehr. Wäre toll.


    Optimismus ist hilfreich - beruhigt bis es besser wird oder aber die "Trainer raus" - Phase eingeläutet wird. Und dazu vermute ich dann Entscheidung im Stillen oben auf dem Berg. Und nun warten wir mal ab.


    Nachtrag
    Vucur und Heubach derart in die Tonne zu treten wie momentan ist womöglich ungerecht. Beide haben mMn in sich die Möglichkeiten, eine gute IV zu spielen. Die Jungs verbal mal aufbauend anzusprechen wäre ja auch mal was.

    3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Ich sehe leider keine Anzeichen für eine positive Entwicklung, auch wenn ich sie mir wünsche.


    Günstig bekommen wir bestimmt noch was für die Abwehr, aber ob das auch gut ist, da hege ich leider auch große Zweifel. Günstig und gut beißt sich heute im Profifußball, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen mal abgesehen.

  • @Nessaja - stelle Dir mal vor, Du hättest recht in allen Deinen Punkten bis hin zu günstig und gut - was dann?


    Ohne Motivation an vielen Ecken kommen wir nicht weiter. Ist wie zuhause. Kommen Fünfen, kannste auch den Nachwuchs nur über Motivation weiterbringen. Ständig anzumaulen führt da auch nicht weiter.


    Der FCK kriegt das hin. Kommt so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • @ sandberg


    Bei allem was Du schreibst bin ich recht nah bei Dir. Was mich persönlich - und ich wiederhole mich - so bitter enttäuscht sind nicht die Ergebnisse der drei Pflichtspiele - damit kann ich gut leben und umgehen. Nein, das "wie" ist es, das mich schockiert!

  • @NRW_Teufel - klar. Geht mir ja auch nicht anders. Ich suche suche / finde die Erklärung in dem Team (neue Jungs bis in die letzte Zeit, alle werden ohne Ende angemault - überhaupt kein Selbstvertrauen .... usw ) und beim Trainer in ihren Findungsprozessen. Daran halte ich fest - und denke, es wird besser.


    Womöglich war unsere Erwartung nach den Ansprachen und Absichten unserer Geschäftsführung zu sehr "angespitzt" in Sachen Aufbruch. Bis runter auf den Rasen bei allem, was war - das dauert womöglich länger und ist nicht nach einigen PK`s eine neue Welt des Vorwärts oder so... Dennoch gut und wichtig - nur, länger in dem ganzen Durchdringungsprozess.


    Die Bödi-Sache bzw dessen Verkauf, habe mich ja dazu geäußert, war im Stimmungsbild und bei den Leistungsmöglichkeiten eher ein fataler Fehler. Seine Leistungsfähigkeit beobachten wir nun von Ferne. Und die Vorstellung, nun kämen gute Einkäufe ist ja in der Form Unsinn gewesen. Für mich eine Schlüsselsituation. Ganz deutlich. Vermutlich alternativlos - würde die Kanzlerin sagen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • @NRW_Teufel - klar. Geht mir ja auch nicht anders. Ich suche suche / finde die Erklärung in dem Team (neue Jungs bis in die letzte Zeit, alle werden ohne Ende angemault - überhaupt kein Selbstvertrauen .... usw ) und beim Trainer in ihren Findungsprozessen. Daran halte ich fest - und denke, es wird besser.


    Womöglich war unsere Erwartung nach den Ansprachen und Absichten unserer Geschäftsführung zu sehr "angespitzt" in Sachen Aufbruch. Bis runter auf den Rasen bei allem, was war - das dauert womöglich länger und ist nicht nach einigen PK`s eine neue Welt des Vorwärts oder so... Dennoch gut und wichtig - nur, länger in dem ganzen Durchdringungsprozess.


    Die Bödi-Sache bzw dessen Verkauf, habe mich ja dazu geäußert, war im Stimmungsbild und bei den Leistungsmöglichkeiten eher ein fataler Fehler. Seine Leistungsfähigkeit beobachten wir nun von Ferne. Und die Vorstellung, nun kämen gute Einkäufe ist ja in der Form Unsinn gewesen. Für mich eine Schlüsselsituation. Ganz deutlich. Vermutlich alternativlos - würde die Kanzlerin sagen. ;)


    Bei deinen Bödi-Schilderungen bin ich bei dir, ansonsten ist mir die @Kämpfer-Haltung näher.
    Meine Erwartungshaltung betrifft den gesamten Fußball. Mir wird mE den Kickern zu viel Verständnis entgegen gebracht, obwohl es an deren Grundeinstellung hapert!